Verbrauch Hybrid

  • sorry dann vielleicht doch das falsche Auto oder ?

    dann bist aber im Juke Forum falsch...

    Ist schon das richtige Auto. Ist bereits mein dritter Juke. Zwischendurch einen Toyota CHR gefahren und etwas verwirrt über die Aussagen aus dem Prospekt und der Wirklichkeit.

    Interessant dabei, dass dem Händler der OBFCM Wert nicht bekannt ist und er meinte, dass der angezeigte Verbrauchswert im Display die Wahrheit wiedergibt. Dem ist leider nicht so. Nur der OBFCM- Wert, der leider nur über den OBD2 Port ausgelesen werden kann, gibt den Gesamtverbrauch des Fahrzeugs wieder.


    Warum bin ich im Juke-Forum falsch? Ich dachte das Forum ist genau für diesen Austausch gedacht. Zumindest war es damals so angedacht, als ich mich vor Jahren angemeldet habe.

  • die Posts hatten negative Vibes und Hinweise wurden nicht genutzt.

    in Automatikmodus werden immer höhere Verbräuche erreicht, als wenn du es auf Spritsparen anlegst,

    ein Autobahn Auto ist der Hybrid nicht( außer fährst max 130km/h)

    Landstraße kommst auf 5-6 Liter, eben erst in Brandenburg getestet und Stadtverkehr...den EV Modus bis 53km/h nutzen

    Und wenn du dem Bordcomputer nicht traust... Tankmenge und zurückgelegte Stecke im Vergleich

    ausser du vertraust der Anzeige, Strecke nach Tanken auch nicht...

  • Hinweise werden schon akzeptiert, wenn sie mich in meiner Fragestellung weiterbringen.


    Negativ ist hierbei nur, dass die/der Händler - und die sollten es eigentlich wissen - den Verbrauch aus dem Display ablesen.

    Dafür hat der Gesetzgeber seit 2021 diesen OBFCM verbindlich vorgeschrieben. Leider kann man den nur über den OBD2 auslesen. Dieser Wert wird dann als Vergleich zum Hersteller Verbrauch angesetzt. Auch hier hat der Gesetzgeber eine max. Abweichung von 10% vorgeschrieben. Wenn der Verbrauch im Prospekt gemäß WLTP von 5,0 - 5,1 angegeben wird, könnte also max. ein Verbrauch von ca. 5,5ltr. herauskommen und eben nicht 7,0.

    Wenn der Verbrauch über das tanken ermittelt wird, muss natürlich sichergestellt werden, dass der Tankprozess immer gleich abläuft, d.h. nach der automatischen Abschaltung nicht versuchen noch literweise nazufüllen.

    Bei Fahrzeugen mit einer Wandlerautomatik ging man immer davon aus, dass dadurch ein Mehrverbrauch passieren kann. Die heutigen Automatik- Versionen arbeiten aber grundsätzlich anders. Hier ist der ggf. festzustellende Mehrverbrauch auch schon im WLTP Messverfahren mit berücksichtigt.


    Mir geht es nicht um das Spritsparen. Meine anderen Fahrzeuge haben deutlich höhere Verbräuche. Aber wenn ich mir ein neues Auto mit einigermaßen fortschrittlicher Technologie anschaffe, sollten die verbindlich ausgewiesenen Daten im Prospekt auch ungefähr eingehalten werden. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Vertragshändler sich mit dieser Technologie auskennen und nicht einfach auf das Display schauen. Wenn ich vorher die Daten gelöscht hätte, heisst das nicht, dass das Auto nichts verbraucht.

  • Bei erster Probefahrt im Land- und Stadtverkehr über eine Strecke von rund 130 KM stand auf dem Verbrauchsmessanzeige ein Wert von 4,9 L. Fahrweise war moderat und 90km/h keine Bremse für den Vekehr.

    Juke N-Sport in Gelb mit schwarzen Dach in Vollausstattung und Ganzjahresreifen.

  • Bin jetzt bei 4,7l gelandet (ausgerechnet)-stimmt aber mit der Verbrauchsanzeige überein.Das funktioniert aber nur bei sommerlichen Temperaturen ohne Klima-sind also 900 km mit einer Tankfüllung machbar.Wenn es kälter wird und man Heizung und weitere Verbraucher zuschaltet geht der Verbrauch sofort hoch.

  • ich bin jetzt bei bei einem Durchschnitt von 5,6 angekommen (ca. 8000km, gleiche Tankstelle und gleiche Tanksäule). Hauptsächlich Stadtverkehr.

    Ist aber auch egal. Nissan Kundendienst meint, dass ein Verbrauch bis 7 ltr. normal wäre. Die haben das Ticket geschlossen. Der ADAC und ein eingeschalteter Rechtsanwalt meinten, dass der Aufwand da aktiv zu werden sich nicht rechnen wird. Man müsste auf eigene Kosten ein Gutachten erstellen lassen. Kosten ca. 2500 - 3500€.

  • Ich fahre überwiegend Stadt und Überland im Eco Modus und mit E-Pedal.Bin kein Schleicher und fahre so wie man es darf-aber wie bereits geschrieben erreiche ich den Verbrauch nur im Sommer-im Winter liege ich z.T. bei über 7l.