Verbrauch Hybrid

  • Hallo,


    fahre seit Anfang Feb einen Juke Hybrid. Aktuell habe ich einen Verbrauch von ca. 7 ltr./100km bei normaler Fahrweise (moderat). Schalte ich auf E-Pedal fühlt sich das an, als wenn am Auto ein Gummiband befestigt ist. Auch läuft dauernd der Motor, obwohl die Ladeanzeige fast Voll anzeigt.


    Gegenüber meinem vorherigen CHR ca. 2ltr./100km mehr.


    Der Verbrauchwert ist dabei nicht der in der Anzeige angezeigte, sondern errechnet (Tankmenge/ Kilometer).


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Kurze Info:


    Heute geht der Wagen in die Werkstatt.

    Beim Verbrauch meinte der Servicemitarbeiter, dass das normal ist. Mit Hinweis auf die Verbrauchsangaben von Nissan wurde erwidert, dass man denen nicht vertrauen sollte. Mit dieser Aussage lasse ich ihn nicht vom Hacken! Aktuell wird vom Gesetzgeber eine Abweichung von max. 10% vom Prospektwert toleriert. Mal gespannt, was die da morgen machen.

  • Kosten und Realverbrauch: Nissan Juke 1.6 Hybrid N-Design
    Der 34.490 Euro teure Nissan Juke 1.6 Hybrid N-Design tritt zum Verbrauchs-Check an.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Die Verbrauchswerte aus den Prospekten stimmen bei 95% aller Fahrzeug nicht, quer durch alle Modelle und Hersteller. Deshalb gibt es z.B. Probefahrten, Foren, Webseiten (Spritmonitor.de...) usw. usf.


    7 Liter ist doch gut für ein Fahrzeug dieser Größe, mit den Rädern, Sicherheits- und Komfortfeatures etc.


    Mein oller X-Trail T30 lässt sich nicht unter 11 Liter bekommen, egal wie man fährt :D

  • Bei meinem Juke Hybrid ist der Verbrauch bei kalten Temperaturen lt. Anzeige bei 7.5l.Bei wärmeren Temperaturen sinkt der Verbrauch lt. Anzeige bis 4.1l.Daß wäre O.K. finde ich.Verbrauch hängt also stark von der Außentemperatur und den eingeschalteten Verbrauchern Z.B. Sitzheizung ab.Ich fahre mit der Einstellung ECO und E-Pedal.Mich nervt eher daß der Motor manchmal laut aufheult und mit hoher Drehzahl -auch im kalten Zustand-versucht den Akku zu laden.Klingt jedenfalls nicht gesund für den Motor.

  • Hallo,


    ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf die Anzeige im Cockpit. Ich komme aus einer Generation, wo man noch den Verbrauch manuell errechnen kann (Tankmenge/ gefahrene KM * 100). Der Mitarbeiter ist der Meinung, dass diese einfach Mathematik falsch ist. Die Anzeige zeigt bei meinem auch mal 14ltr. Klar, dass es eine Kaltlaufphase gibt und die Aussentemp. Auswirkungen auf den Verbrauch haben.

    Hatte vorher einen Toyota C-HR und da hatte ich einen errechneten Verbrauch von 4,5ltr.

    Als ich den Mitarbeiter nach dem OBFCM gefragt habe, wusste der noch nicht einmal was das ist. Der hat nur auf die Anzeige im Cockpit geschaut. :(


    Das der Motor aufheult stört mich auch. Habe das sogar, wenn ich Konstant 50 auf einer Geraden fahren. Keine Steigung. Dann wird es auf einmal Laut und gefühlt wird runtergeschaltet. E-Pedal habe ich versucht, aber da fühlt es sich an, als wenn man ein Gummiband zieht.

  • Bin nicht auf Spritsparen aus. Nur wenn der Prospekt 5ltr. nach WLTP ausgibt, möchte ich auch diesen Wert ungefähr erreichen. Selbst wenn dieser unter Idealvoraussetzungen auf der Rolle ermittelt wurde. Deshalb lasse ich auch eine Unschärfe zu, aber eben keine 2ltr. Sonst brauch ich mir keinen Hybrid kaufen. Dann hätte ich auch einen normalen Verbrenner kaufen können.

    Selbst meine zwei Juke´s (F15) haben weniger als 7ltr. benötigt.