Erfahrungen mit Allrad im Vergleich zum 2 WD

  • Ich bin ja immer noch in der Entscheidungsphase und weiß nicht so recht was ich tun soll. Eigentlich würde mir der einfache klein Juke reichen, bei den paar KM die ich noch im Jahr fahre. Andererseits fasziniert mich der Gedanke einen Juke mit 190 PS Automatic und Allrad zu fahren, zumal es im Netz im Moment ein sehr günstiges Angebot gibt.
    In der Versicherung ist der Unterschied vernachlässigend gering, so das das nicht den Ausschlag gibt.
    Lohnt sich der Aupreis für Allrad und Automatic ? Reicht der normale Automatic ? oder sollte ich einfach beim kleinen Schaltwagen beiben?
    Bitte teilt mir hier Eure Erfahrungen mit dem Allradantrieb mit. Dankeschön !!!
    cpbh1

  • Beim Allrad - Automatic musst Du mit einem höheren Verbrauch rechnen.
    Allrad ist nicht permament, schaltet also nur bei bedarf zu (ich hoffe, dass ich da richtig liege) wie auch bei QQ.
    Wenn aber gerade ein super Angebot hast, warum nicht?
    Mein 2WD läuft einwandfrei und hätte bisher noch nicht die Unterstützung der Hinterräder gebraucht.

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Hallo CPBH1,


    falls du noch kein Fahrzeug mit CVT gefahren bist, probiere es unbedingt vorher aus, ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht hat sich das dann schon erledigt. War zumindest bei mir so. Allrad hätte mir schon gefallen, gibt es aber meines Wissens als Handschalter nur beim Nismo.


    Gruß

  • Ich fuhr mal den QQ Diesel 150PS mit CVT Getriebe. Es ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
    Für mich wäre es absolut nichts....

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • HI CPBH1,
    ich fahr son teil macht einfach nur spass du kanst das Allrad zuschalten das heist 2wd oder 4wd oder normal du kannst auch schalten aber leider keine Lenkradwippe nur leider gibts auch einen nachteil 13 liter bei normaler Fahrweise in der Stadt :cursing: Autsch!!!!


    Gruß Thomas

  • Ich möchte meine Antwort mal speziell gestalten ;)
    Zwischen den Zeilen lese ich, daß du nicht mehr beruflich aufs Auto angewiesen bist und somit nicht mehr zum Fahren in jeder Situation gezwungen bist ;)
    Ich lese auch zwischen den Zeilen, daß dich die 190PS reizen.


    Eigentlich müßte es jetzt der 2WD Schalter werden :)


    Wofür muß es denn Automatic oder 4WD sein, Automatic tendiert richtung Vielfahrer Ballungszentren, 4WD tendiert richtung extreme Straßenverhältnisse durch Wetter und Wohngebiet.


    Persönlich war ich damals am überlegen, ob CVT ja oder nein ABER 2WD CVT gibt es nur mit 117PS, bei 190PS ist es zwangsläufig auch gleich ein 4WD.
    4WD brauche ich aber im Flachland nicht und der 2WD fährt auch unter extremen Bedingungen noch fast gut, wäre aber auf Dauer doch stressig, wenn ich in bergigem Land im Alltag unterwegs sein müßte wenn ich dort leben würde.
    Nachdem ich bei diversen Fahrten von mir so empfunden das CVT als Sprit- und Powerfresser kennengelernt habe UND 117PS als tendenziell zu schwach war für mich völlig klar: 190PS 2WD Schalter
    Das sind aber meine persönlichen Empfindungen und Ansichten, müssen nicht deine sein oder werden ;)

  • Allrad ist nicht permament, schaltet also nur bei bedarf zu (ich hoffe, dass ich da richtig liege)


    Also beim Allrad gibt es genau 3 Möglichkeiten !!!


    1. Allrad kompl. aus
    2. Bei Bedarf zuschaltung Auto.
    3. Permanent

    Ich habe vor Kauf alles einfach ausprobiert :thumbup:
    Blieb dann aber beim Tekna 4x4 Automatic hängen 8) Sch..... auf den Verbrauch ich fahr nicht weit zur Arbeit :thumbup:

  • Supi, dankeschön ! Das sind ja ausführliche Informationen, herzlichen Dank dafür.
    Kompliment an Cruiser, eine ziemlich genaue Beschreibung, der Situation. Bin EU Rentner wegen meines kaputten Rückens.
    Da leider auch eine Gehbehinderung mit ürig geblieben ist, tendiere ich zur Automatic, weil jeder Tritt auf die Kupplung spüre ich bis in den Rücken hinein. Werde mcih jetzt mal für eine Probefahrt im Automatic anmelden und danach dann die Entscheidung treffen.
    Ihr habt mir aber schon sehr weiter geholfen.

  • Supi, dankeschön ! Das sind ja ausführliche Informationen, herzlichen Dank dafür.
    Kompliment an Cruiser, eine ziemlich genaue Beschreibung, der Situation. Bin EU Rentner wegen meines kaputten Rückens.
    Da leider auch eine Gehbehinderung mit ürig geblieben ist, tendiere ich zur Automatic, weil jeder Tritt auf die Kupplung spüre ich bis in den Rücken hinein. Werde mcih jetzt mal für eine Probefahrt im Automatic anmelden und danach dann die Entscheidung treffen.
    Ihr habt mir aber schon sehr weiter geholfen.


    Das soll jetzt ABSOLUT nicht mitleidig klingen ABER wenn dir das Leben schon so übel mitgespielt hat dann "GÖNN DIR WAS" , natürlich wenn es finanziell geht ;)
    Also mindestens den DIG-T 4WD CVT 190PS in Ausstattung Tekna oder am besten gleich den 200PS 4WD CVT Nismo-Juke. Der Nismo kostet zwar ne ganze Stange Geld ABER da es so manchen gibt, der von CVT dann nicht so begeistert war, müßte es den dann auch mit Suche, Gedult und Spucke irgendwo gebraucht geben können. Laß dir Zeit bei der Suche ABER nimm keinen Schalter denn mit gerade mal 1,6L Hubraum und Turboaufladung wollen diese Motoren im Gegensatz zu großvolumigen Motoren auch gerne geschaltet werden und das tut dir nicht gut, wäre dann eine schlechte Wahl ;)
    Ich kenne Viele, die mit CVT 2WD, den es NUR mit 117PS gibt, glücklich sind aber auch Viele, denen er auf Dauer zu lahm war. Fahre am besten Beides zur Probe und denke dran, daß man sich sehr schnell an PS gewöhnt und da kann heute gut schon morgen zu wenig bedeuten ;)
    Wie du dich auch entscheidest, viel Glück bei der Suche :thumbup:


  • [Klugscheißmodus on]


    Es ist sogar noch etwas geiler Edwinn :)


    1. Nur 2WD Modus, Hinterräder werden nicht angetrieben, für ruhige Fahrten Innenstadt oder gleichmäßige Reisefahrten Autobahn, spart Sprit und schont Material
    3. Permanent, optimal für extreme Bedingungen bezüglich Fahrweise oder Untergründe (Schnee, Eis, nasses Laub im Herbst, Matsch usw usw)


    2. i-Drive, der hat es in sich :thumbup:
    Hier läuft der Juke als 2WD ABER wenn aus irgendeinem Grund die Voderräder dazu tendieren, zu viel arbeiten zu müssen oder der Wagen droht zu untersteuern DANN wird der Antrieb der Hinterräder stufenlos und separat pro Hinterrad zugemischt solange es nötig ist, das führt zu einer Unmenge an Möglichkeiten, wo es RICHTIG sinnvoll und genial ist. Nur 3 davon:
    Ampel wird grün und man fährt normal los, die Hinterräder tun nichts und rollen dem Wagen gelangweilt hinterher ^^
    Nächste Ampel, sie wird grün, der Fahrer latscht VOLL aufs Gas. Beide Hinterräder werden zu 100% jeweils zugemischt, der Juke schießt in Wind und der Fahrer verschluckt seine dritten Zähne 8o
    Scharfe Linkskurve, der Fahrer ist immer noch damit beschäftigt, seine dritten Zähne wieder hochzuwürgen und vergißt die Gaswegnahme. Der Juke erkennt die Gefahr des Untersteuerns, bremst per ESP das linke hintere Rad ab und gibt auf das rechte hintere Rad Power, der Juke wird um die Kurve "gehebelt" , nichts geht schief und die Dritten sind mittlerweile wieder im Mundraum, PERFEKT :thumbup:


    Leider, was aber völlig natürlich ist, dauert es immer so ein Sekündchen, bis der i-Drive reagiert. Deshalb ist der permanent 4WD vorzuziehen, wenn man aus weiter oben genannten Gründen nahezu ständig am Limit unterwegs ist ;)


    [Klugscheißmodus off]