Automatikgetriebe Nissan Juke 2 - Probleme und Erfahrungen

  • habe einen Juke Bj. 2017, 117 PS, ca. 55 Tsd km auf dem Buckel, mit Automatikgetriebe und fahre gerne im Sport-Modus.

    Es ist mir eigentlich egal, ob ich beim Tanken tiefer in die Tasche greifen muss. Mir macht es großen Spaß, wenn beim Gas geben auch eine flotte Beschleunigung zu spüren ist..

    So hat halt jeder seinen Splin.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem jetzt auch, 40Jahre den Führerschein und anfahren wie ein Neuling…das Springen passt zu meiner Heimatstadt, Aachen mit dem Weltfest des Pferdesports….Bonanza kennt man vielleicht auch noch…

    :thumbup:

    Spaß beiseite, die Garantie läuft bald aus und vorher gehts noch zum Freundlichen… :!:


    Übrigens ist der Juke der Zweitwagen mit 15000 in knapp 3 Jahren, das Problem scheint auch bei wenig Laufleistung plötzlich da zu sein..


    Allzeit gute Fahrt

    Ralf


  • Spaß beiseite, die Garantie läuft bald aus und vorher gehts noch zum Freundlichen… :!:

    Was hat der Freundliche gesagt-gemacht-gelöst?

    Bei mir hat erst die neue Software für Automat und Motor plus 1/2 Liter Automatiköl Abhilfe gebracht.

    Zusätzlich hatte ich einen defekten, werkseitig schlechten, MAP Sensor der schwankende Drehzahlen produziert hat.

    Die Kombination dieser zwei Defekte (nenne sie mal so) haben bei mir ein sehr schlecht zu fahrendes Auto bewirkt.

    Das Springen beim Anfahren, vom Automat und Software her, war kaum zu umgehen.

    Barfuss und ohne Socken, wie hier im Forum geraten, gasgeben brachte NIX.

    Spass bei Seite.

    Ohne die neue Software für Automat und Motor, plus Automatiköl, wird es wohl auch bei Dir nicht klappen mit sanftem Anfahren.

  • Hallo zikuce,


    der Freundliche hat mir davon abgeraten die Eingriffe in Software und Getriebe vorzunehmen zu lassen, da bei ihm mehrer Fahrzeuge anschließend bockiger waren als vorher.

    Da es bei mir einigermaßen erträglich ist und sofern man das Auto kenntdamit klar kommt, habe ich es so belassen.

    Die Schwankungen in der Drehzahlen habe ich auch, zwischen 700 und 1200 ist auch beim warmen Motor alles möglich …

    In knapp 6 Monaten geht der Juke nach dann 4 Jahren im Leasing zurück… so schlecht wie es hier klingt war er nicht… optisch finde ich ihn in schwarz-rot immer noch chic…


    😎viele Grüße

  • Hallo RalfAC


    ja, F16 in rot-schwarz ist in der Tat, sehr chic. Genau den habe ich für meine Frau gekauft.

    Das Objekt der Begierde war ein Renault Captur in der gleichen Farbkombi, leider mit Automat nur Bestellbar und mit Wartezeit.

    Der F16 war sofort lieferbar.

    Zugedeckt mit rotem Tuch, riesengrosser Schleife drumherum, hat er ihr im Showroom auf Anhieb gefallen.

    Es sind keine Eingriffe in der Soft, es ist die überabeitete Soft von Nissan welche die allseits bekannten Probleme lösen soll.

    Das Springen ist weg, der Automat atmet auf, der Schlag im Getriebe beim Anfahren war brutal.

    Mit der neuen Version ist das Anfahren am Berg (beim Automaten so etwas mit der Handbremse zu fabrizieren ist echt happig von Nissan) viel sanfter.

    Nissan mit Samthandschuhen anzufassen ist deplaziert, schliesslich bezahlt man gutes Geld für das Auto.

    Nissan verschenkt es nicht um zu sagen "na ja, geschenkter Gaul".

    Nein, unter "Neuwagen" versteht man etwas anderes.

    Leider wurden die Käufer in den letzten Jahren mit immer mehr Produktionsfehlern bombardiert und zermürbt.

    Missan musste das schmerzlich in Amerika mit dem Note E12 erfahren.

    Um 1/2 Liter Automatiköl einzusparen gingen die CVTs reihenweise kaputt.

    Meinen haben sie bei 6700 km in CH ausgetauscht aber in Amerika ist das nicht so einfach.

    Da musste Nissan gehörig blechen.

    Der verhaftete Nissan-Manager (von Renault) musste in den Kanst wegen der Milliardenstrafe in USA.

    Alles wegen 1/2 Liter Getriebeöl.

    Das abrupte Bremsen, ohne ersichtlichen Grund und ausgeschalteten Assistenten, ist auch so ein Fall für den Knast.

    Wenn mir einer hinten auffährt?

    Früher stand im Handbuch wie das Ventilspiel einzustellen ist, Heute steht da, man soll das Benzin nicht trinken.

    Sicher rührt daher diese Bevormundung mit all dem unötigen Kram, Assistenten...und...und. Sollen die Frauen doch richtig Autofahren lernen anstatt alle Autolenker mit dem Kram zu schikanieren.

    Start-Stop war bei meinem Golf 1991 auch ein Reinfall. Hat sich daran etwas geändert?

    Nein.

    Es ist nur der Zwang zu dem Müll dazugekommen.

    Beim BMW kann ich das dauerhaft ausschalten. Warum nicht bei Nissan?

    Die Handbremse würde ich viel lieber selber betättigen, wenn ich es für notwendig erachte.

    Nicht dass mir Nissan die Handbremse anzieht wann es irgendein Idiot einprogrammiert hat.

    Lass ihn mal 6 Monate, mit angezogener Handbremse, weil elektrisch und selbstanziehend, in der Garage stehen.

    Vie Spass beim Anfahren.

    Wenn ich Rückwärts aus der Garage fahre und die Tür öffne um am Zaun nicht anzustossen, zieht die Karre sofort die Handbremse.

    Wozu ist das gut?

    Und vieles, vieles mehr.

    Nun der defekte MAP Sensor, den erstattet Nissan nicht weil keine Fehlermeldung da ist.

    Muss ihn selber bezahlen.

    Beim Note E12 war genau der gleiche Sensor defekt, Werkstatt wollte ih nicht austauschen, er gab ja keinen Fehler aus.

    HR12DDR Motor.

    Der Note war auch für meine Frau, damals arbeitete sie noch und brauchte ihn für die Arbeit.

    Mit 105k km ging er weg.

    Vorne etwas schwammig in der Lenkung aber ohne Rost oder Mängel. Er diente stetts brav.

  • Bei den "Problemen", welche ich durchaus (teilweise) nachvollziehen kann, solltest du vielleicht lieber auf ein Fahrzeug zwischen Bj. 1990 und 2010 zurückgreifen. Da gibts immer wieder mal gepflegte Ersthandautos ohne Start/Stop, ohne elektrische Handbremse, mit genügend Getriebeöl etc. pp.


    Ich lobe mir da meinen Micra K12 - Fährt, alles kann man selber machen und keine Assistenzsysteme, die einen bevormunden oder mit Meldungen nerven. Würde ich mit dem 800 km in den Urlaub fahren - Nein. Da nehme ich doch lieber den Qashqai J11...


    20240902_164908.jpg

  • Ich habe jetzt die ersten 1000km mit meinem Hybrid hinter mir .

    An sich fährt er sich ja nicht schlecht, wenn er elektrisch anfährt, aber wenn dann der Benziner dazu kommt, dröhnt der Motor schon ganz schön und schaltet teilweise sehr merkwürdig.

    Da muss ich mich erst mal richtig dran gewöhnen, es ist nicht mein erster Automatik , wenn man eigentlich den Fuß beim beschleunigen vom Gas nimmt schaltet er hoch , aber hier dröhnt er einfach weiter, bis er irgendwann mal hochschaltet.

    Geht euch das auch so?

    Juke N-Design Hybrid 11.2023 in Fuji sunset red / black

    Technik Paket /Leder/Alcantara/Bose

  • Ich habe jetzt die ersten 1000km mit meinem Hybrid hinter mir .

    An sich fährt er sich ja nicht schlecht, wenn er elektrisch anfährt, aber wenn dann der Benziner dazu kommt, dröhnt der Motor schon ganz schön und schaltet teilweise sehr merkwürdig.

    Da muss ich mich erst mal richtig dran gewöhnen, es ist nicht mein erster Automatik , wenn man eigentlich den Fuß beim beschleunigen vom Gas nimmt schaltet er hoch , aber hier dröhnt er einfach weiter, bis er irgendwann mal hochschaltet.

    Geht euch das auch so?

    Habe meinen seit 02/2024 und ca. 6500km gefahren. Das ist bei meinem auch so. Gerade in der Stadt bei konstant 50km/h (keine Last) springt auf einmal der Motor an, obwohl noch genug Saft in der Batterie ist.Finde ich nicht optimal. Hatte das beim Händler angesprochen und der meinte nur, das muss ich so akzeptieren. Auch eine Art der Kundenorientierung. Zum Glück merkt man das nicht auf langer Strecke. Da sind die Fahrtgeräusche eh lauter.

    Bei meinem habe ich noch festgestellt, dass bei konstanter Geschwindigkeit auch automatisch hin und her geschaltet wird. Das führt dazu, dass er teilweise hoppelt wie ein "Kaninchen". Finde ich auch nicht gut, aber auch dazu braucht man nicht zum Händler zu fahren. Zumindest nicht zu meinem. Ich hatte dazu mal ein Ticket beim Nissan Support geöffnet, aber die haben das geschlossen mit dem Hinweis, dass sie da nicht helfen können.

  • Ich habe zwar keine große Ahnung von Motoren, aber warum läuft ein 1,6l Motor mit nur 94PS so unruhig und laut?

    Ich hatte davor den Qashqai J11 B , 1,3L mit 140PS , der lief so ruhig und leise, da wundert man sich schon über den dröhnenden Motor beim Juke .

    Ist mir bei der Probefahrt auch gar nicht so aufgefallen.

    Jetzt allerdings ist es sogar meiner Frau aufgefallen und das heißt schon was ;)

    So laut ist ihr Juke F15 mit 116PS noch nicht mal.

    :)

    Juke N-Design Hybrid 11.2023 in Fuji sunset red / black

    Technik Paket /Leder/Alcantara/Bose

  • Ich wollte das mein nächstes Auto ein Hybrid Auto ist.

    Zuerst Probefahrt mit einem Toyota C-HR Hybrid. Diesen fand ich sehr laut, kam somit für mich nicht in Frage, war sehr enttäuscht. Dann den Juke Hyprid Probe gefahren, viel angenehmer vom Geräuschpegel, nicht laut, somit gekauft und fahre ihn jetzt ein Jahr und kann nicht bestätigen, das er laut oder sogar unruhig läuft, im Gegenteil. Wir haben als Zweitwagen einen Toyota Corolla Hybrid, da kann ich kaum einen Unterschied betreffs Lautstärke feststellen, im Gegenteil, find ihn vielleicht sogar ein Tick lauter beim hochschalten, aber kann auch Empfindungssache sein 😉

    Somit bin ich voll zufrieden und es ist schon mein dritter Juke in Folge 👍

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung / Juke Hybrid (08/2023) N-Design Pearl White/Dach Black, Leder, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung