Liebe Gemeinde. Ich hab da mal.ne Frage. Wisst ihr zufällig, ob es für den 2016er 1,6 Ltr mit CVT Getriebe eine neue Software fürs Getriebe gibt??Und wo könnte man die Software auslesen. Für Info wäre ich euch dankbar
Steuer Software CVT Getriebe
-
-
Hallo zusammen,
ich würde mich der Frage gerne anschließen.
Da mein Juke (1.6 117PS) auf LPG umgerüstet wurde und damit die Garantie futsch war ist er in freien Werkstätten gewartet worden. Die schauen natürlich nicht nach der Version der Steuersoftware... Da die nächste Nissan Werkstatt auch nicht gerade um die Ecke ist, wüsste ich gerne welche Version der Steuersoftware ich habe und ob es bereits ein Update gegeben hat.
Ich habe ein etwas komisches Verhalten des Getriebes welches vielleicht durch ein Softwareupdate behoben werden kann...
Beim sanften Beschleunigen vom Stand aus, bei einer konstanten Drehzahl von ca. 1700-2000 RPM, ändert das Getriebe bei ca. 50-60 km/h die Übersetzung als würde es zunächst zu weit hochschalten. In dem Moment geht die Drehzahl etwas runter und das Fahrzeug beschleunigt für 1-2 Sekunden kaum noch. Danach schaltet das Getriebe runter und es geht normal weiter. Das ganze passiert nur bei sanftem Beschleunigen. Wenn ich mehr Gas gebe, merke ich diesen Effekt nicht. Das ganze passiert auch nur, wenn das Auto aus dem Stillstand Beschleunigt. Falls es nur unter 50kmh abgebremst und wieder beschleunigt wurde, gibt es diesen Effekt nicht.
Ich habe die Getriebeübersetzung und Geschwindigkeit ausgelesen. Auf dem Bild sieht man bei dem orangen Pfeil, dass das Getriebe sehr weit "hochschaltet" und dann rückartig wieder "runterschaltet". Bei den grünen Pfeilen, wo das Auto nur abgebremst wurde aber nicht zum Stillstand gekommen ist, gibt es den Ruck nicht.
Hat das vielleicht jemand von euch auch beobachtet und vielleicht irgendwie gelöst?
Danke im Voraus
-
Wieviel Km. hat den Dein F15 runter ??
-
Ich hatte bei ca.80.000 Km. auch kleine Probleme.
Habe dann eine Getriebespülung durchführen lassen, und es hat sich erledigt!
Zwischen 80.000 Km und 100.000Km solte man das sowieso machen!
-
Ich habe bei 45.000 Km vor 3 Wochen ein neues Getriebe bekommen. Zum Glück musste das der Nissan Händler bezahlen. Also macht bloss früh genug eine Spülung. Das Getriebe wird sonst teuer. Ich habe jetzt eine Krankenversicherung für meinen Juke abgeschlossen. Gibt es jetzt eine, die auch zahlt. Das ist mir die 48 Euro im Monat wert. Das Getriebe hat 6000 Euro gekostet.
-
Hallo Buddy,
Der Juke hat jetzt 75000 runter.
Hast du die Getriebespülung bei Nissan machen lassen? Wie hoch sind etwa die Kosten?
-
Nein, NISSAN macht hier so etwas nicht! Sie wissen noch nicht einmal was das ist!
Freie Werkstatt Kosten inclusive CVT Öl und 2 Ölfilter ca. 5000.-THB =130.-€
Denke mal das es in Deutschland teurer ist ... ??
Gruß Buddy
k-IMG_20200921_100013.jpgk-IMG_20200921_100021.jpg
Links Altöl- Rechts das Neue..
Komplett gewechselt...
-
in Deutschland kostet es ca. 400 Euro. Das meiste davon ist allerdings das Material. Aber es lohnt sich definitiv. Ich habe das bei den meisten AutomatikWagen von mir alle 40.000 Km gemacht und bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
-
Ich habe bei mir um die Ecke eine Werkstatt gefunden die eine Automatikgetriebespülung nach Tim-Eckart™-Methode durchführt. Wisst ihr ob so etwas Nissan CVT geeignet ist?
-
Das ist sogar bislang die beste Methode. Zwar etwas teurer als die einfache Spülung, weil dort einiges an Öl verbraucht wird, aber es wird auch ein Reinigungsmittel eingesetzt.