Moin moin,
hier mal ein kleiner Zwischenbericht nach einer Woche Kuga PHEV:
Ich bin schwer begeistert!
Vor allem das lautlose Dahingleiten im Elektromodus ist ein Erlebnis. Die realistische Reichweite rein elektrisch liegt mit 55-70km je nach Fahrstil und Topographie der Strecke im Bereich der Werksangabe.
Von den 320km, die ich bisher unterwegs war, wurden 255km rein elektrisch zurückgelegt, der Kraftstoffverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 1,5l/100km; dabei muss man natürlich auch berücksichtigen, dass während der ersten Woche ca. 40kWh Strom "getankt" wurden (entspricht umgerechnet ca. 4,5l Benzin) ...da kann man doch sehr zufrieden sein.
Der E-Motor leistet 97kW und sorgen bei 1,8t Leergewicht nicht für sportliche Fahrleistungen - die gibt es im Sport-Modus, wenn E-Motor und Benziner gemeinsam die Kraft auf die Vorderräder wuchten!
Wenn der 2,5l Duratec-Benziner dazu kommt, passiert das ohne Rucken und der Sound ist doch sehr dezent; vor allem sorgt das CVT-Getriebe dafür,. dass sich der Motor meist in niedrigeren Drehzahlen bewegt, was der Geräuschkulisse sehr entgegen kommt - das ist wesentlich angenehmer, als in einem Toyota Hybrid, der ja auch mit CVT arbeitet.
Bin gespannt, wieviel sich der Kuga auf längeren Autobahnpassagen genehmigt...
Aufladen lässt sich der Kuga entweder an der Haushaltssteckdose oder an einer Wallbox mit maximal 3,6kW Ladeleistung - lobenswerter Weise werden beide Ladekabel serienmäßig mitgeliefert - das ist bei anderen Herstellern oftmals nicht der Fall und man muss dann noch 300€ oder mehr für das entsprechend benötigte Kabel extra berappen.
Leider gibt es keine Schnelllademöglichkeit an Gleichspannung, so dass das Aufladen während einer längeren Urlaubsfahrt entfällt (Ladedauer von 0-100% zwischen 3,5 und 6 Stunden (Wallbox bzw. Schukosteckdose) - das kann der Mitsubishi Outlander PHEV besser!
Abgesehen von den etwas kürzeren Sitzflächen als im Juke, sitzt man sehr komfortabel, das Interieur ist an manchen Stellen sicher geschmackssache (z.B. Türverkeidungen), wirkt aber doch recht wertig.
Der große Touchscreen mit Navi liefert ein klares großes Bild von Front-/Rückfahrkamera (leider nicht serienmaäßig verbaut!) - auf das Around-View vom Juke muss man leider verzichten, dafür gibt es beim Fahrerassistenzpaket auch noch den autonomen Einparkassistenten dazu.
Ein besonderes Gimmik sind die ausklappenden Türkantenschoner beim Öffnen einer Tür! So etwas habe ich vorher noch nie gesehen...
Alles in allem bin ich momentan sehr zufrieden mit dem Kauf und kann jedem empfehlen, den Kuga PHEV mal Probe zu fahren.
Schönes Wochenende euch allen.
Gruß Jörg