Hallo zusammen,
es gibt viele gute Gründe, die SSA zu deaktivieren: sei es um Motor, Batterie und Anlasser zu schonen oder um die Verkehrssicherheit zu erhöhen (man steht als Linksabbieger plötzlich mit abgeschaltetem Motor im Gegenverkehr...). Lästig ist nur, dass man bei jedem Neustart des Autos die Taste zum Deaktivieren erneut drücken muss. Um die SSA dauerhaft zu deaktivieren, haben findige Elektroniker kleine Schaltungen entwickelt, die zwischen Kabelbaum und SSA Schalter eingebaut werden und das drücken der Taste nach dem ersten Motorstart simulieren.
Aber es geht auch viel einfacher:
Wenn beim Juke die Motorhaube geöffnet ist, ist die SSA immer deaktiviert. Das ist sinnvoll, weil z.B. bei der Abgasuntersuchung der Motor laufen muss.
Wo her weiß das Steuergerät, dass die Motorhaube geöffnet ist?
In Fahrtrichtung vorne links befindet sich ein Schalter, dessen Kontakt geschlossen ist, wenn die Motorhaube geöffnet ist. Man zieht nun einfach nach dem entriegeln der Arretierung den Stecker nach unten ab und verbindet die beiden Kontakte im Stecker mit einer Drahtbrücke. So wird dem Steuergerät vorgegaukelt, dass die Motorhaube geöffnet ist und die SSA ist dauerhaft deaktivert.
Viele Grüße
Norbert