1,6 Dig Tec Steuerkette erneuert

  • Ja, hauchdünne Fahhradketten+LongLife Intervall und diesen dann nochmal überzogen und schon ist die Kette gelängt. Grad bei Benzinern mit Direkteinspritzung sollte der Ölwechsel rglm. gemacht werden am besten alle 15tkm um die ganzen Rußpartikel rauszubekommen.


    Was den Zahnriemen angeht, klar die halten mittlerweile auch schon 200tkm und mehr aber dann gehen halt andere Bauteile kaputt siehe VW-Gruppe wo die Wasserpumpen Reihenweise ausfallen und so die Motoren überhitzen. Oder den extra Zahnriemen für die Wasserpumpe ebenfalls bei VW Benzinern.

  • Die Kette wird nicht gerissen, sondern verlängert sich ständig mit der Laufleistung. Irgendwann lässt sich die Kette nicht mehr einspannen und springt eine Zahn durch und führt zu Totalschaden.
    Der Zahnriemen wird am Ende tatsächlich wegen Material Ermüdung gebrochen, wenn der Wechsel Intervall weit überfällig ist.
    Das Problem bei Kette ist sehr kompliziert. Denn viele haben gar kein Problem und auch viele haben müssen ganz früh schon erneuern. also keine normale Verteilung. Das sieht nicht so aus, dass die Kette zu schwach ausgelegt ist. Vielleicht gibt es einen Denkfehler bei der Berechnung der Lastkollektiv oder so.
    Bei VW ist die Fehlerrate viel größer. Das war ein Funktionsfehler der Einspanneinrichtung.