Ich habe nicht gesagt, dass die Start-Stopp-Automatik etwas schadet. Ob es was schadet weiß ich nicht. Aber es nervt wirklich zu sehr in Stadtfahrt.
Eines ist klar, Ausschalten und dann ist es Ruhe, so schadet es sicherlich kein Bauteil.
Und aufpassen, die Hersteller werden niemals sagen, dass ein Feature die Bauteile schaden könnte oder die Lebensdauer des Bauteils negativ beeinflusst, niemals. Alles lässt sich technisch schön argumentieren. Ist es tatsächlich so, muss man selber wissen, besonders die emissionsrelevanten Features.
Heutige Autos haben leider zu viele überflüssige Features.
CVT Automatik Getriebe
-
-
Heutige Autos haben leider zu viele überflüssige Features.
Geb ich Dir recht,für meinen i30 N hat man mir geraden die ersten 3000 km kein Start-Stopp zu benutzen,würde beim einfahren dem Motor nicht gut tun.
-
Ich werde aufgrund der unterschiedlichen Meinungen einfach einen Mix machen. Stadtverkehr: aus, über Land an. Das die Ersparnis von Emissionen bei meiner jährlichen Laufleistung sehr gering ist, ergibt sich von selbst.
Außerdem ist der Juke weder ein Flieger noch ein Kreuzfahrt- oder Containerschiff -
Hey, der 1.6 Sauger hat gar keine Start Stop Automatik
-
Quasi Dauer-Aus.
-
Hat der Nismo RS auch nicht.
Über die Sinnhaftigkeit eines Start-Stopp-Systems lässt sich vortrefflich diskutieren, über eventuell auftretende Schäden
und Spätfolgen ebenso.Wenn das von mir gefahrene Fahrzeug eine gut umgesetzte und im Alltag kaum spürbare oder
nervende Einschränkung mit sich bringt, bleibt es einfach an.Ist es aber beispielsweise so grottig und anfällig programmiert wie beim Smart ForFour (Mj 2016), kann es gerne aus bleiben.