Moin nochmal.
hier einer von vielen Artikeln zum Thema "Hochoktan-Sprit":
https://www.sueddeutsche.de/au…er-formel-sprit-1.1934780
Gruß Jörg
Moin nochmal.
hier einer von vielen Artikeln zum Thema "Hochoktan-Sprit":
https://www.sueddeutsche.de/au…er-formel-sprit-1.1934780
Gruß Jörg
Als vor Jahren die ersten 100 Oktan Sorten auf den Markt kamen, hat der ADAC einen Spezialisten von ARAL dazu befragt (ARAL hatte kein 100er). Aussage: Das braucht niemand, es gibt keine Serienmotoren die auf so hohe Klopffestigkeiten ausgelegt sind, da die Motoren auf die weltweit verfügbaren Oktanzahlen hin konstruiert werden. Es gibt nicht überall die hohe Qualität der Sorten, wie zB in D. etc und das würde den Motoren schaden. Tanken sie das vom Hersteller angegebene oder eine Sorte schlechter. Höhere Oktanzahlen können die Motoren nicht nutzen, wenn nicht dafür gebaut. usw.
Als ARAL dann eineige Monate später selbst Ultimate auf dem Markt brachten, war der Artikel von der ADAC Seite verschhwunden.
US Fahrzeuge sind beispielsweise für das bei uns nicht mehr erhältliche Normalbenzin zugelassen und wer sich erinnert, man mußte früher (bei manchen Autos) einen Stecker umstecken, wenn eine andere Sorte Sprit getankt wurde.
Gruß Shigo
Ok...und vielen Dank.
Ab der nächsten Tankfüllungen heißt es....“98 Oktan for ever“
Ab Km 500 hat mein Chef nur 102 bekommen und auch nach dem Umbau ist er auf 102 eingestellt worden und bis heute bedankt er sich mit zügiger Fahrweise.
Deiner ist ja auch „hochgezüchtet“
(...) und auch nach dem Umbau ist er auf 102 eingestellt worden und bis heute bedankt er sich mit zügiger Fahrweise.
Und genau das ist die einzige Situation, in der der" Rennsprit" auch tatsächlich Sinn macht - wenn der Motor durch Tuningmaßnahmen auf diese Oktanzahl abgestimmt wurde...
Bei mir kommt -ausser bei besonderen Hitze- oder Kältesituationen- das Super mit 95 Octan in den Tank. Von meinen rechnerirchen 214 PS nutze ich bei 90% der Fahrt vielleicht höchstens 150PS -und wenn ich die volle Leistung mal abrufe dann eben nur für Überholvorgänge die in wenigen Sekunden Geschichte sind. Sprich bei mir dreht der Kleine selten über 3000 U/M .
Äscht
Du hast einen NISMO RS 4x4 und fährst selten über 3000U/M....sprich selten über 130 km/h ⁉️⁉️⁉️
Warum dann ein NISMO
Sei nicht sauer, aber ich dachte immer, das die, die sichern NISMO Spassmobil kaufen....sich das kaufen...um auch Spaß zu haben⁉️
Und bei max 3000 U/M...130kmh...kommt doch kein echter Spaß auf⁉️⁉️⁉️
Vielleicht wegen Sprit sparen oder um nicht Super plus zu tanken ?????
130kmh...kommt doch kein echter Spaß auf⁉️⁉️⁉️
Wieso kommt da kein Spass auf ??? Kommt drauf an WO ? Innenstadt macht da bestimmt tierrisch Laune .....