Juke Nismo RS zieht nach links obwohl Spur korrekt eingestellt - Standard?

  • Tach zusammen,


    ich habe bei meinem relativ neuen Nismo RS beim Nissan Händler die Spur einstellen lassen, war minimal verstellt.
    Unmittelbar danach habe ich aber festgestellt, dass das Auto immer noch deutlich nach links zieht.


    OK, Spur nicht richtig eingestellt dachte ich, zurück in die Werkstatt und nochmal korrigieren lassen.
    Probefahrt mit der Werkstatt, Problem bestätigt.


    Spur nochmals kontrolliert, war aber noch perfekt eingestellt...
    Nochmal Probefahrt, und festgestellt, dass der Linksdrang nur beim Gas geben erfolgt, nicht wenn er z.B. rollt.


    Letztenendes sei das nach Rücksprache mit der Fachwerkstatt, die sich auch nochmal selbst erkundigt hat, normal und tatsächlich darauf zurückzuführen, dass der Nismo RS bauartbedingt zwei unterschiedlich lange Antriebswellen hat, die va bei der starken Leistung dafür sorgen, dass wenn man auf die Tube drückt die Leistung ungleich verteilt wird und er mehr nach links ausbricht


    Kann das wer bestätigen? Ist das wirklich so und nicht änderbar?
    Ich finde es ziemlich nervig, weil der Linksdrang ist schon ordentlich.

  • .Letztenendes sei das nach Rücksprache mit der Fachwerkstatt, die sich auch nochmal selbst erkundigt hat, normal und tatsächlich darauf zurückzuführen, dass der Nismo RS bauartbedingt zwei unterschiedlich lange Antriebswellen hat, die va bei der starken Leistung dafür sorgen, dass wenn man auf die Tube drückt die Leistung ungleich verteilt wird und er mehr nach links ausbricht

    Hört sich für mich sehr nach "Ich habe gerade keinen Plan" an. Dann müssten ja auch andere Fabrikate zu einer Seite ziehen, da die Antriebswellen selten auf beiden Seiten gleich lang sind.


    Was aber m.E. einen Einfluss haben könnte, wären unterschiedliche Reifendurchmesser (wurde mal einer der beiden erneuert?) Bremst er neutral, ohne zur Seite zu ziehen?


    Theoretisch wäre auch größere Reibung auf einer Seite ż. B. durch ein langsam den Geist aufgebendes Radlager denkbar...

    Herman™
    --
    Ich habe leider keine Signatur :0016:

  • Sehe ich genauso, wie Hermann.TM.


    Mein Juke zieht nicht nach links oder rechts, sondern nur nach vorne, wenn ich Gas gebe (oder bremse).


    Lass mal in einer anderen (Nissan-) Werkstatt, die nicht so einen Schwachsinn verbreitet, "dass der Nismo RS bauartbedingt zwei unterschiedlich lange Antriebswellen hat, die va bei der starken Leistung dafür sorgen, dass wenn man auf die Tube drückt die Leistung ungleich verteilt wird und er mehr nach links ausbricht", die von Hermann.TM aufgeführten Punkte überprüfen.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Habe heute meinen neuen Juke Nismo RS bein Nissan Vertreter abgeholt.


    Bei meinem Juke stelle ich ein leichtes "nach rechts" ziehen fest. Dies egal bei welcher Geschwindigkeit und Strassenbelag.
    Neue Reifen, Reifendruck li/re ist gleich, 2.5 bar.


    Habe nächsten Dienstag Werkstatttermin zum Spur einstellen. Weiss dann ev. mehr zum Thema


    Gruss
    Heiner

  • Danke euch für die Info, dann werde ich mal versuchen eine andere Nissan Werkstatt zu finden, leider ist hier in der Umgebung kein anderer in der Nähe, wird eine längere Fahrt.
    @juckli Gib Mal Bescheid wie Deiner nach dem Einstellen fährt, bei mir hat er anfangs auch eher nach rechts gezogen, erst nach der Korrektur nach links....

  • wie stark zieht der überhaupt, kannst du das mal näher beschreiben, Gang Gaspedalstellung Modus etc.?
    Im 2. Gang beispielsweise rupft der schon ordentlich am Lenkrad und man merkt auch die Sperre arbeiten wenn die Strasse abschüssig zur Seite ist oder man aus ner Kurve kommt, im 4. Auf ner Geraden würde ich aber sagen zieht meiner nur gerade aus

  • Achtung Ironie on :ironie:


    "In links Kurven zieht er mich schon ordentlich nach links genauso in rechts Kurven, dann natürlich nach rechts ."


    Ironie off


    Sorry musste sein :D

    Selbstgespräche führen ist noch kein Grund zur Besorgnis.


    Gefährlich wird es erst, wenn man dabei etwas neues erfährt.

  • Man merkt das ziehen deutlich ab 50 aufwärts, zB im vierten Gang 50-80 Km/h geradeaus muss ich nach ca 100 m eingreifen weil ich sonst über die mittellinie komme. Beim einfach nur rollen lassen auch so 80 km/h zieht er tatsächlich fast gar nicht mehr nach links, aber auch nur fast. Ich fahre eigentlich immer im Sport Modus, zieht aber in jedem Modus nach links.... Demnächst fahre ich längere Strecken und viel Autobahn, kann danach nochmal mehr Details nennen.