ja das habe ich gemacht.die sagten mir aber was anderes.laut dieser “dorfgarage“wäre nicht die verstellung das Problem sondern die Scheissqualität der Kette.Die habe sich gelängt,wäre auf dem Kettenrad gesprungen und macht deshalb geräusche.Andere sagen das käme von der verstellung,da diese nicht stimmt wäre nun die Kette zu lang und darum macht es Geräusche.Ich als Laie,sehe das so,wenn die Verstellung kaputt wäre,würde dieser Motor nicht mehr laufen.Aber er läuft und die Leistungsmessung beim TCS ergab ,8kw Abweichung von der Herstellerangabe.wäre die wirklich kaputt hätte ich doch viel Leistungsverlust oder der Wecker würde keinen Mucks mehr machen.Richtig oder Falsch ? Zu der ganzen Problematik kommt noch dazu das nicht weiss ob ich den Garagisten trauen kann oder ob sie mich ausnehmen wollen.
Juke behalten und reparieren oder loswerden
-
-
Auf dem Armaturenbrett würde sicher etwas Aufleuchten wenn die Daten vom Motor nicht mehr stimmen würden.Habe aber keine Lampe auf dem Brett......
-
Moin moin!
Was hast du denn konkret für Probleme während des Fahrens?
Geräusche, Leistungsverlust oder beides?Probleme mit der Kette gibt es eigentlich in erster Linie beim 1,2er Turbo; es gibt unruhigen Motorlauf und Rasselgeräusche.
Die Motorkontrolllampe leuchtet immer dann, wenn das Signal eines oder mehrerer Sensoren fehlt oder nicht plausibel ist. Wenn die Verstellung der Nockenwelle nicht mehr funktioniert, wird die MKL nach meinem Verständnis nicht leuchten.
Dass eine defekte Verstellung die Kette springen lässt, kann ich mir nicht vorstellen, wenn man sich mal die Funktion dieser Nockenwellen-Verstellung anschaut z.B. hier:
http://www.kfz-tech.de/Biblio/…kenwellen-Verstellung.htm
Interessant ist auch dieser Artikel - vor allem im Hinblick auf die zu erwartenden Kosten
https://www.fairgarage.de/nockenwellenversteller-defekt
Da scheinen mir 4000 SFR doch extremst viel...
Generell ist es bei Autos bei zunehmendem Alter immer ein Problem mit der Häufung der Reparaturausgaben...niemand hat eine Glaskugel, die ihm sagt, was als nächstes kaputt geht.
Bei meinem Almera tino (gekauft mit drei Jahren) war fünf Jahre mit Ausnahme der Bremsbeläge gar nichts reparaturmäßig los... dann kam innerhalb kurzer Zeit erst der Kondensator der Klimaanlage, dann der Auspuff und zu guter Letzt die vorderen Federn (eine gebrochen) und eine neue Hinterradbremse... alles zusammen gut 2000€!
Gruß Jörg
-
Das einzige Problem ist,das der Motor wie eine Nähmaschine klingt.Also völlig ungesund.Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist fährt das Auto unruhig.So als würde man kurz die bremsen treten und wieder loslassen.Meines erachtens auch nicht ganz normal.Laut der Messung fehlen mir 8KW,was scheinbar nichts zu bedeuten hat und in der Streuung aber Werk liegt.4000fr wären,halt der Tarif in der Schweiz.Finde ich keinen der es viel günstiger machen kann. Macht doch eine solche Investition keinen Sinn.
-
hast Du das schon überlegt?
Je nachdem wo Du wohnst, könnte es ev. interessant werden, das Auto in Deutschland oder Österreich zu reparieren. -
Fahre nächste woche nach deutschland um eine Offerte einzuholen.hoffe das sich das lohnt.
-
Also wenn die Kette wirklich einen Zahn weitergesprungen wäre, würde ganz sicher eins der Ventile durch den Kolben stechen. Der daraus resultierende kapitale Motorschaden wäre aber vielleicht nicht mit 4k CHF zu heilen.
Als 1996 Jaguar die 8 Zylinder brachte, hatten diese Motoren Kettenspanner mit Plastikteilen. Diese wurden spröde und konnten nach einigen Jahren brechen, mit oben genannten Folgen. Somit haben alle Jaguareigner die Kettenspanner gegen Neue aus Metall getauscht. Wechsel kostet je 2 obere/2 untere Spanner inkl neuer Steuerkette ca 1200EUR - nur mal so als Vergleich.
Das sich eine Steuerkette längen kann und dann knappert wie eine handvoll Nägel in der Blechbüchse steht auf einem anderen Blatt - Wechseln ist aber kein Hexenwerk für eine vernünftige Werkstatt und sollte deutlich unter 4k CHF liegen.
Gruß
Shigo -
Da ich leider weder Autosachverständiger bin noch den Röntgenblick besitze um in den Motor sehen zu können,bin ich leider auf die sogenannten Fachmänner angewiesen.Was ich mir als Laie nicht erklären kann,wenn hier ein Schaden im Umfang von 4000.-Chf vorliegen sollte ,wie kann es dann sein das der Motor immer noch läuft. Für diesen Betrag kann ich einen ganzen Austauschmotor kaufenund denn wechselt man denke ich erst wenn der alte einen Toralschaden hat.Sind diese Offerten reine Abzocke?
-
Na ja...mit dem Wort "Abzocke" gehe ich sehr sparsam um, aber manchmal zieht ein Autohaus solche - aus meiner Sicht - deutlich übertriebene Reparaturkosten, um den Kunden in Richtung einer Neuanschaffung zu drängen... ...frei nach dem Motto "das lohnt nicht mehr...ich mache Ihnen mal ein Angebot für ein Tageszulassung...".
Insofern bin ich auch der Meinung der Vorredner, sich von anderer Stelle mal einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, um mal einen anderen Standpunkt kennen zu lernen und dann zu entscheiden...
-
Als erstes sollte mal klar sein, was überhaupt defekt ist. Denn das scheint mir noch gar nicht fest zu stehen.
Kette ist unkompliziert gewechselt. Kompression usw. problemlos zu prüfen.