Hilfe, mein Juke ist undicht. Parke draußen und bei Regen läuft das Wasser hinten im Kofferraum seitlich rein - ich vermute über die Regenrinne der Heckklappe läufts zum Rücklicht und da durch die Ritzen der Rückleuchten. Habe mal teilweise getapet (Pfropfen für Eletrokabel und außen zwischen Leuchte und Karosserie), aber nützt nichts. Bei meinen Rückleuchten ist kein Dichtungsring zwischen Glas und Blech, gehört das eigentlich so? Habt ihr noch einen Tipp?
Kofferraum nass
-
-
Wenn die Kabeldurchführung richtig drin ist, kann bei den Rückleuchten kein Wasser in den Kofferraum laufen, es sei denn einer der beiden Schnappdirkel, welche die Rücklichter halten wäre gebrochen. Einen Dichtungsgummi unter den Rückleuchte gibt es, glaube ich, seit 40 Jahren nicht mehr.
-
Hm, ok... DIe Kabeldurchführung hatte ich kontrolliert und nochmal extra mit Klebeband außen ummantel, um auf Nummer sicher zu gehen. Werde wohl nicht drumherum kommen, die Innenwand im Kofferraum auszubauen. Da kann man mit de Hand nähmlich auch die Nässe fühlen, vielleicht sehe ich dann mehr...
-
Die Gummipfropfen im Kofferraumboden sind auch alle drin?
Bei meinem hatte ab Werk einer gefehlt, und zwar der, den man vom Fahrersitz aus, zwischen Rücksitz und Lehne sehen kann, auf der Beifahrerseite (d.h. sehen konnte ich nur, daß keiner drin war, denn die Strasse war zu sehen)
Allerdings kam da nur bei sehr starkem Regen sehr wenig Wasser rein. Also war keine große Gefahr. -
Ja, alles kontrolliert. Bin nun zähneknirschend in die Werkstatt, weil ich mich nicht getraut habe 8die Innenwand komplett abzumachen und auch sonst nichts ausmachen konnte. Der Mechaniker vermutet, das es oben in der Regenrinne an den Schweißnähten reinkommt, weil er da Rost gesehen hat....
-
ojeee.... wie alt ist denn Dein Jukie??
-
Das Thema hatten wir hier schon mal. Da stand allerdings schon richtig Wasser im Auto. Da war an einer Stelle die Kofferraumdichtung porös.
-
Hallo, ich nochmal.... Also der Juke ist jetzt 7 Jahre und 2 Monate alt. Die Kofferraumdichtung ist ok, es läuft (oder lief) beidseitig unter dem Deckel + Einsatz erst ins Auto und seitlich irgendwo über dem Radkasten.. Die Werkstatt hat hinter den Seitenverkleidungen an irgendwelchen Stecker mit Kabeln etwas abgedichtet, das hat schonmal Besserung auf der rechten Seite bewirkt. An der linken Seite ist es nicht besser gewesen, da habe ich dann eine (hässliche) Silikonnaht an dem angepunkteten Blech gezogen und nun ist auch dort alles dicht -> siehe Foto.
Nun ein neues Problem: Heute morgen flackerte und verabschiedete sich die LED-Anzeige für km-Stand, Temperatur, später ging sie wieder - wie bei einem Wackelkontakt Ich hoffe, das ich nun nichts mit der der Versieglung unter Wasser gesetzt habe... Sitzt hinten irgendwo das Steuergerät für das LED-Display (glaube zwar nicht...)?
-
Hallo liebe Leute,
habe das gleiche Wasserproblem im Kofferraum bei unserem kürzlich erworbenen 2011er Juke. Wasser tritt ein, wenn es regnet, auch wenn das Fahrzeug steht. Die Leckstopfen im Boden scheiden als Ursache also aus. Die Heckscheibenwaschanlage scheidet ebenfalls aus, da diese nicht betätigt wurde. Das Fahrzeug stand nur im Regen. Das Wasser kommt irgendwo von oben und läuft zwischen Plastikverkleidung und Blech in den Kofferraum. Ich möchte die Innenverkleidung mal entfernen um nachzusehen, wo das Wasser herkommt. Kann mir jemand sagen, wie die Innenverkleidung entfernt werden kann? Oder hat jemand vielleicht eine konkrete Lösung?
Danke im Voraus
-
Innenverkleidungen sind meist nur geclipst. Da ist ein Clipseheber-Set von Vorteil und ein dünnes Lineal o.Ä. um die Stellen der Clipse zu finden. Am Besten nicht in der Kälte machen - Lieber in der warmen Hallo oder wenn die Sonne lacht.
Wassereintritt: Hauptverdächtige sind erfahrungsgemäß Spoiler, 3. Bremsleuchte und Heckleuchten.
Gummidichtungen an sich und Heckscheibe eher seltener.