Ja, so hab ich's auch gemacht - erst unterwegs geschaltet. Ist nur suboptimal, da ich während der fahrt nicht gern rumschalte.
Rückweg war nur blöd. Da kannte ich ja das erste Sück der Strecke nicht. Und im Dunkeln in ländlicher Gegend hätte ich echt nicht mehr sagen können, welche der Nebenstraßen ich auf dem Nicht-Fähre-Hinweg nun genommen hatte. Also hat Navi mich zur Fähre gelotst, da konnte ich nicht mehr ausweichen.
Und gerade erst hab ich wieder neu über eine blödsinnige Streckenwahl geärgert. Die "schnellste" Strecke von Bremen-Nord nach Stade läuft für jedes Navi über Landsstraßen, knapp 80 km. Für Juke-Navi ist die schnelle Streche 136 km über Riesenumweg über Autobahn. Kann mir keiner erzählen, dass fast 40 km Umweg tatsächlich schneller sein sollen - Stückchen Autobahn hin oder her...
Rückweg ähnlich: Da versucht's mich hinter Bremervörde statt den normalen Landstraße-Weg über B74 'nen Umweg über B71 Richtung Bremerhaven zu führen (22km Umweg, und keine Autobahn).
So ein schlechtes Navi wie dies hab ich noch nie erlebt. Ich trau mich gar nicht mehr, das zu benutzen, wenn ich mich mal irgendwo kein bisschen auskenne. Da bin ich womöglich 'nen halben Tag länger unterwegs als nötig ohne es zu merken. Bin echt enttäuscht von dem Ding
Gruß
Klaus