1,6 DIG-T - nageln

  • und Osram hat den Kot mit der geplanten obsoleszenz den Markt eröffnet .....ich sach nur glühfaden in der Glühbirne :cursing::cursing: der dumme ist immer der Kunde oder das kleine Fussvolk :finger::finger::finger::D:D:D:D

  • FAST Richtig....... ;) ...


    Aber die Autohersteller waren schneller...... :!:


    OSRAM hat 1930 die Glühbirne " Modifiziert"..... :D:D ...!!


    Aber FORD hat schon 1920 seinen Absatz mit "Hightech" gefördert.... 8o8o ...!!


    So hat General Motors bereits in den 1920er Jahren begonnen, ihre Gewinne mit geplanter Obsoleszenz voranzutreiben.
    Damals war der Autohersteller GM ein Konkurrent von Henry Ford, der mit seinem erfolgreichen «T-Modell» ein nahezu ‚unkaputtbares‘ Auto auf die Strasse stellte.
    Kürzere Lebensdauer und schnellere Modellwechsel sollten Kaufanreize schaffen, die den Gewinn maximierten. Gesättigte Märkte und Überkapazitäten wurde schon damals mit einer geringeren Lebensdauer entgegengetreten.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • - Zulieferer hat Material schlechter Qualität verbaut, so dass sich die Kette schneller Längt, als vorgesehen (in der Wartungsanweisung steht als Wechselintervall für die Kette 300.000 km!)

    Ja, das wäre mal toll...meine Kette hats bei knapp 100.000 km zerlegt, ich hoffe nun darauf, dass die zweite auch mindestens 100.000 km hält.

  • @Sylaina


    Hat der Motor den ersten Steuerkettenriß überlebt ?

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Hat der Motor den ersten Steuerkettenriß überlebt ?

    Mehr oder weniger. Aber ich hatte da auch riesiges Glück: Die Kette riss bei mir im Stand beim Leerlauf mit nur knapp 600 rpms, ich glaube bei der Fahrt wäre es übel ausgegangen...OK, so hat mich der Spass auch runde 3000 Euro gekostet..

  • Glaube, daß ist der dritte mir bekannte Kettenriß beim Juke in Deutschland, langsam wirds gruselig.


    In den USA gabs nen Rückruf wegen der Steuerkette, da sind einige Motoren zersägt worden.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • So, meine Jukies.


    Meine Geschichte findet hier (hoffentlich) ein Ende.


    Letzte Woche Dienstag ging der Juke in die Werkstatt, um den Kettenspanner sowie ca. 20 Schräubchen und Dichtungen am ausgebauten Motor zu tauschen. Teile waren auch alle vorhanden.


    Die ersten 5 Arbeitstage stand der Juke trotzdem unangerührt herum: Nissan hatte eine Software-Umstellung. Dadurch konnte man sich keine Freigabe für die Garantiearbeiten einholen. Am Montag endlich der Anruf, dass man jetzt starten würde. Schon unglaublich!


    Heute habe ich den Wagen abgeholt. Das Geräusch wäre weg und nach 50 km Probefahrt wäre man auch sicher, dass alles dicht wäre.


    Erfreulicherweise stand der Wagen frisch gewaschen und innen gereinigt auf dem Hof. Dann der Hammer: ich mache die Tür auf und denke, ich stehe im Aschenbecher! Die haben tatsächlich in meinem Auto geraucht!


    Ich rauche selber, aber im Auto finde ich das zum Kotzen - vor allem, wenn es nicht das eigene ist.


    Morgen werde ich feststellen, ob das Nageln jetzt weg ist - und ob meine Fahrt mit offenen Fenstern den Geruch vertrieben hat. Ansonsten geht der Wagen wohl auf Nissans Kosten zum Aufbereiter!


    Bis auf die Sache mit dem Rauchen hat mein Nissan-Partner hier wieder nett und kompetent gehandelt. Für die komplette Zeit gab es einen Qashqai kostenlos. Sogar spontan noch ein anderes Fahrzeug als ich am Qashqai eine Reifenpanne hatte.


    Ich hoffe, dass das jetzt die letzte Reparatur war, aber schau´n mer mal...

  • Habe heute meinen Juke durchchecken lassen.hatte auch ab 2000-2500 touren ein scheiss geräusch.sie sagten mir das die nockenwellenverstellung nic gr richtig funktioniert.sie haben auch mit den computern belegen können das diese nicht richtig funktioniert und deshalb auch ein Leistungsverlust vorliegt.Die Kosten für die Reperatur sind scheinbar imens.