Softwareversion Connect

  • Moin moin!


    Die Software des Connect (also D...) hat mit den Navi-Karten meines Wissens nichts zu tun!


    Da geht es nur um die Steuerung des Connect. Die aktuelle Software gibt es beim Freundlichen auf Nachfrage. Wenn der Juke noch in der Garantie ist und man Probleme mit dem Connect hat, ist das eigentlich die einfachste Maßnahme, um für Abhilfe zu sorgen - war zumindest bei meinem Juke so.


    Mein Connect hatte auch diverse Probleme - seit dem Update im März hatte ich bisher keine Probleme mehr...TOI TOI TOI... :D


    Allerdings lies sich die aktuellste Version nicht aufspielen, sondern nur eine Vorgängerversion... Sei es drum, Hauptsache alles läuft... :thumbup:


    Gruß Jörg

  • naja @Jukie71 nicht ganz hatte als ich die neue SD Card einlegte eine Systemsoftwareupdate vom Connect (Stand auch so da). Also muss ja ergo die Systemupdatedatei mit aufgespielt werden da sonst die Maps nicht mehr gelesen werden konnten. Denn vorher hatte ich D501 oder so als Systemsoftware. Vorher war der Juke nicht beim Freundlichen wo ich sonst hätte das Update bekommen müssen. War ja vorher im Service-Menu schon mal drin daher weis ich es noch.
    Und die Software des Connect's hat nur einen kleinen Teil mit den Karten zu tunen z:B. steuert die Systemsoftware deinen GPS-Sender und Empfänger an. Ohne die wäre deine Map im Navi nutzlos ;) . Zudem kann durch Grafikanpassungen auch die Karte etwas fehlerfreier dargestellt werden was die Grafikprogramierung (um es mal einfacher auszudrücken) darstellt. Und vieles mehr du siehst es ist "nur" ein kleiner Teil was die Systemsoftware beisteuert. Aber ich will ja nix gesagt haben sonst heist es falsch oder Schlaumeier ;) .

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Moin moin!


    Ich bin nicht beratungsresistent ... Tut mir Leid, wenn ich diesen Eindruck vermittel... ;)


    Hatte ja in meinem Beitrag extra geschrieben "...meines Wissens", was offenbar nicht ganz richtig war... :)


    Heißt also, dass beim Kartenupdate via SD-Karte die Systemsoftware zusätzlich aktualisiert wird. Ohne Kartenupdate geht es über den USB-Port auch, denn ich habe keine neuen Kartendaten bekommen...die SD-Karte wurde nicht getauscht.


    Alles bestens - danke für die Korrektur!


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    danke für die Antworten.. ist mir jetzt etwas technisch, aber wenn ich es richtig verstehe, gibt es 2 verschiedene Updates, 1 x für Navi, 1 x für Connect??
    (sorry für die blöde Frage, aber da bin ich ein absoluter Laie)

  • Wenn nicht hier, wo sonst sollte man solche Fragen stellen? :)


    Es gibt zum einen die Kartendaten, die für die Navigation wichtig sind, zum anderen die Steuersoftware für das Connect, die neben der Navigation auch die Steuerung des Radios, die Bluetooth-Kopplung mit dem Smartphone und andere Funktionen übernimmt.


    Ich war der Meinung, dass auf der SD-Karte nur die Kartendaten (wie beim mobilen Navigationssystem) gespeichert sind und die Steuersoftware extra über den USB-Port aufgespielt wird.


    Wenn eine SD-Karte mit neuen Kartendaten eingelegt wird, wird aber offenbar auch die Steuersoftware auf den neusten Stand gebracht - also beides "in einem Abwasch"!


    Die Steuersoftware kann aber - ohne Aktualisierung der Kartendaten - auch über den USB-Port aktualisiert werden, wie bei meinem Juke.


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Jup gibt die 2 Wege aber @Jukie71 ging auch davon aus das die Software nur über USB-Port vom Händler gemacht wird als ich aber die neue SD-Card einlegte als ich die bekam wurde ich eines Besseren belehrt. Der Post vorher war eigentlich keine Beratung :0010: . Hatte nochmal beim Freundlichen gefragt was das Aktuelle Update ist (mal so nebenbei dumm gestellt :0010: ). Da sagte er warte wir schauen nach, und sagte mir dann D502 und schaute im Juke nach. Dann sagte er ich habe es schon drauf. Daraufhin (wieder dumm gestellt) fragte ich ob ich das bei einer Inspektion bekommen hätte. Er so nein via SD-Card für Navi. Ich ganz "verblüfft" gesagt wie SD-Card dachte immer ich muss zu ihnen. Dann erklärte er es mir. Wenn grössere Aufgaben geplant sind (Update und Wartungsaufgaben und Überprüfung des Connects), und ich es im Wartungsservice mit drin habe, wird es via USB vom Freundlichen gemacht da es etwas länger dauert und neben bei gemacht werden kann. Wenn der Hersteller Updates (wie Fehlerkorekturen im System, für Kartendarstellenung ect.) herausgibt werden diese aber auch via. SD-Card verteilt (dafür ist etwas Platz auf der SD-Card) da diese auch Nachhause geschickt werden wenn man bei Nissan You registriert ist. So müsse man wegen eines Updates nicht extra in die Werkstatt. Er sagte mir auch die meisten bekommen es selten mit da sie meistens zur gleichen Zeit die SD-Card bekommen wenn sie die Service-Termine haben oder sie später bekommen. Dafür hat ja der Händler die neuere Software um zu schauen ob es im Navi aktuell ist (was auch seine Pflicht ist) und zudem dient der USB-Port dafür wenn die Software komplett neu aufgespielt werden muss weil was nicht stimmt oder getauscht wurde (Tausch des Navis letzter Ausweg :) ). Er weis ja auch nicht genau wann die Updates kommen, meistens werden Händler und SD-Card zur gleichen Zeit beliefert. Heist sie sind bei jeder SD-Card dabei da einige auch ausserhalb der Wartung sie bekommen. Der Wartungplan des Navis sei noch mal extra (ca. 1-2x im Jahr) und würde dann mit auf der Rechnung stehen (Wartung Navi / Update).
    Wie gesagt wusste auch nicht das es so geht wenn keine Wartung geplant ist. Wenn man mehrere Hätte die den Leute das erklären wäre schön. Aber naja nicht jeder Händler nimmt sich die Zeit, hatte auch schon schlimmere die nur auf Geld aus waren :( .

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

    2 Mal editiert, zuletzt von speed-fan-87 ()

  • Danke für die ausführliche Information.


    Ich bin beim Surfen zufällig auf ein internes Nissan-Dokument gestoßen. Da heißt es, dass Bosch allen Werkstätten einen Stick mit der Software schicken würde.


    Ich hatte von Nissan ein einmalig kostenloses Kartenupdate bekommen, da mein Auto nicht für Map-care infrage kommt. Da hat das Connect auch erst die Systemsoftware geprüft.


    Bestätigt also, dass beide Wege möglich sind.


    Eben war ich beim Freundlichen. Er sagte, wir müssen einen Termin vereinbaren weil die die Connect-Daten mithilfe eines Gerätes prüfen und dann das Update aufspielen würden. Termin ist ist erst in zwei Wochen. Da bin ich gespannt, ob meine Ipod-Probleme damit verschwinden - das war der Hintergrund meiner Frage hier.

  • Hallo,
    also ich habe diese beiden Karten übrig, weil es kostenlose Updates fürs Navi gab.
    Diese wurden aber (evtl. weil die Autos noch in der Garantie waren?) zum Händler geschickt und der hat es dann "aufgespielt".


    Die Frage ist jetzt für mich: wie sehe ich, welche Version auf den Karten ist?
    Und: kann die noch irgendjemand gebrauchen oder kloppe ich sie am besten in die Tonne?
    (Mein Händler meinte mal, die könne man in anderen Jukies nicht verwenden, bin da aber nicht sicher, ob das nicht nur Gerede ist)

  • Die Version selber Siehst du nicht sofern du es nicht am Rechner selber ausliest in akribischer Kleinarbeit. Bevor du die Karte reinsteckst schau im Servicemenu nach ;) Bild hab ich oben gepostet. Wenn du nach einstecken der Karte im Servicemenu noch die selbe Nummer hast ist deine Software "noch" auf dem Stand der Dinge. Und ja das was dein Freundlicher gesagt hat stimmt zum Teil das liegt daran das du schauen musst ob für Connect 3 oder nicht (steht drauf). Wenn du die Karten nicht über Mapcare bekommen hast können sie auch andere nutzen. Falls sie aber via Mapcare sind, sind sie für andere unbrauchbar da eine Datei für dein Connect samt Fahrgestellnummer auf der Karte gespeichert ist. Diese ordnet dann dein Connect dem Fahrzeug zu. Hatte mein freundlicher damals beim Kauf so erklärt. Deswegen ist es ja so schwer ein gebrauchtes Navi zu finden da diese Fahrzeug gebunden sind, genau wie Mapcare Karten.


    Hoffe konnte helfen ;) .

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Hallo Speed-Fan,
    danke für die Antwort!
    Ich weiß nur leider nicht, was "Mapcare" ist...
    Auf meinen Karten steht nur "für Nissan connect".
    Da sie in Bj, 2015 bzw. 2016 waren, dürfte es aber das eigentlich das Connect 3 sein.
    Ich habe jedoch gerade gelesen, dass da drauf steht:" Cannot be used in any other device or PC" - also ist es wohl eher ein Fall für die Tonne :)