Hallo
Ich hab das Thema jetzt auf die schnelle nirgendwo gefunden-> deshalb einfach mal eines eröffnet.
Und zwar geht es mir um den Mehrverbrauch eines 4WD Jukes in den verschiedenen WD Modus.
Normalerweise fahre ich im 2WD-Modus, nehm mir aber vor bei nasser Fahrbahn halt einfach den 4WD Torque Modus oder bei Eis und Schnee den 4WD Modus einzulegen.
Theoretisch könnte ich auch einfach so im tagtäglichen Fahrbetrieb mit 4WD Torque herumfahren-hab das Ganze ja schließlich ständig on Board. Nur schreckt mich halt ein wenig der Gedanke an den zu erwartenden Mehrverbrauch bei im Normalverkehr (trockene Strasse) wenig zu merkenden Fahrunterschied ab.
Nun gut Testweise immer mal für eine Strecke den 4WD eingelegt , aber die Verbrauchsanzeige via Boardcomputer stieg dadurch nicht merkbar an.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo Vergleichswerte beim Verbrauch zwischen 2 WD und 4WD bzw 4WD HV ? Da ich ja das Hinterraddifferenzial sowie die Hinbterradantriebe sowieso die Ganze Zeit mit rumschleppe, bei Vorderradantrieb die Hinterräder trotzdem Rollwiderstand haben kann ich mir vorstellen das der Verbrauchsunterschied 2WD zu 4WD garnicht so hoch sein dürfte.
Mehrverbrauch von 2WD auf 4WD?
-
-
Moin,
falls Du hier keine Antwort bekommen solltest, weil es noch keiner ausprobiert hat, mach es doch dann einfach selbst.
Verfahr jeweils eine Tankfüllung in jedem Modus, wobei die gefahrenen Strecken schon ähnlich sein sollten
und rechne Dir dann den Verbrauch aus.
-
Laut Auto Bild Test : Fazit
Einen SUV ohne Allrad zu kaufen ist in etwa so, als fahre man in kompletter Ski-Montur auf den Gipfel, um dann den gesamten Tag auf der Hütte zu verschwenden. Doch unser Test zeigt, dass selbst auf nassen Straßen der Allradantrieb kaum zusätzlichen Nutzen bringt, bestenfalls ein agileres Handling, also mehr Fahrspaß - zu teilweise erheblich höheren Kosten.
Test Auto Motor Sport: Fazit
Neben den Vorteilen auf reibungsarmen Wegen und Nichtwegen hat der Allradantrieb auch systembedingte Nachteile. Er ist teuer, und die zusätzlichen Teile bringen Gewicht und erhöhte Reibung ins Spiel. Das macht sich an der Tankstelle bemerkbar. Selbst ein moderner SUV, der nur bei Bedarf seinen 4 x 4 zuschaltet, braucht mindestens zehn Prozent mehr Kraftstoff als die Variante ohne Allrad. Der hohe technische Aufwand für den Allradantrieb hat vor allem zwei Ziele: bessere Traktion und höhere Fahrstabilität. Der Bremsweg wird keineswegs kürzer, egal wie glatt der Untergrund ist. Schließlich bremst jedes Auto mit vier Rädern.
Um mal nur zwei aus dem WWW zu nennen..... ...!
Gruß
Buddy -
Hmm... Buddy, das hört sich für mich aber eher wie ein Tip zur Kaufentscheidung an, ob man nun ein 2-oder 4 WD Model kauft.
Aber wenn es ja alles schon an Bord ist,mit Gewicht etc.
Also wäre der Unterschied im Verbrauch bei Zuschaltung oder nicht schon interessant.
Aber ich denke auch, da hilft nur ein Selbstversuch.
Ich könnte mir vorstellen, dass das geänderte Fahrverhalten des Juke bei Allrad ja auch eine andere Fahrweise mit sich bringt -
Ist nicht eh ne rein theoretisch Frage?
Soviel ich weiß, kann man doch auf Auto stellen, mit
der Folge, dass Allrad nur zum Einsatz kommt, wenns gebraucht wird
So what -
Ist nicht eh ne rein theoretisch Frage?
Soviel ich weiß, kann man doch auf Auto stellen, mit
der Folge, dass Allrad nur zum Einsatz kommt, wenns gebraucht wird
So whatEs gibt kein Auto- 4wd ... es gibt das torque vectoring, das unterstützt das Kurvenverhalten indem es je nach Bedarf gezielt die Antriebsmomente links und rechts unterschiedlich verteilt. Fährst du einfach gradeaus ist 4wd permanent im Einsatz.
-
Ich hab mir angewöhnt sobald es nass ist auf torque vectoring zu wechseln. Er liegt damit viel sicherer in den Kurven.
Verbrauch ist, soweit ich das überblicken kann, nur geringfügig höher... -
Ich fahre immer mit Torque Vectoring, wozu hat mans denn? Ein Unterschied im Verbrauch ist für mich nicht feststellbar, da Streckenprofil und Fahrweise bei weitem mehr über den Verbrauch entscheiden...
Grüßle
Andy -
Hmm... Buddy, das hört sich für mich aber eher wie ein Tip zur Kaufentscheidung an, ob man nun ein 2-oder 4 WD Model kauft.
Aber wenn es ja alles schon an Bord ist,mit Gewicht etc.
Also wäre der Unterschied im Verbrauch bei Zuschaltung oder nicht schon interessant.
Aber ich denke auch, da hilft nur ein Selbstversuch.
Ich könnte mir vorstellen, dass das geänderte Fahrverhalten des Juke bei Allrad ja auch eine andere Fahrweise mit sich bringtDas "Problem" ist, daß es den Nismo RS mit Automatikschaltung NUR als 4WD gibt bzw den 2WD ausschließlich als Handschalter. Ist halt Nissans Modelpolitik, verstehen muss ich es nicht.
Naja und der Selbstversuch ist schon relativ schwierig, da es ja nach Wetter und Fahrweise bzw Verkehrsfluss oder aber auch einfach die Tatsache wie hoch der Stadt oder Landstrassenanteil ist, bei mir von Tankfüllung zu Tankfüllung allein mit 2WD Unterschiede von bis zu 1,5 Liter pro 100KM gibt. Wenn es da von 2WD zu 4WD Differenzen von 0,2 bis 1 Liter pro 100KM gäbe würde ich das nie zuverlässig rausfinden.
Eigentlich hilft da nur der Prüfstand oder eine verlässliche Angabe von Nissan.Nachtrag: Von Acenta bisTekna gibts den 1,6L Automatic auch ohne 4WD, da wird der Verbrauch im Datenblatt zwischen 0,5 bis 0,8 Liter pro 100 KM weniger als bei der 4WD Version (nur mit Automatic) angegeben. Allerdings dürfte der Mehrverbrauch ausschliesslich auf das höhere Gewicht zurückzuführen sein, ein Vergleich zwischen 2WD und 4WD Modus im 4WD ist auch hier nicht angegeben.
-
hmm...Schalterposition oben = 2WD, Schalterposition mitte = automatisch, Schalterposition unten = 4WD.
Oder bin ich da jetzt falsch?