Moin zusammen,
nun hats mich auch erwischt.
Am nächsten Tag (Samstag) nach der Fahrt ins Wochenende nach Verden, habe ich bemerkt, daß der Stillen ESD schief nach unten hängt, als wir gerade nach Bremen-Nord mit dem Sparki wollten.
Also Fahrt nach Bremen-Nord gecancelled und auf zum Verdener Nissan Autohaus, aber vorsichtig. Dort auf der Hebebühne festgestellt, daß der Flansch am Auspuffmittelteil hin zum ESD fast rundherum ab war.
Das Mittelrohr hatte leichten Rostbefall, aber nur oberflächlich. Zum Abriß des Flansches kam es durch die mechanische Beanspruchung an der Stelle, aber vor allem wegen zu dünnem Material des Mittelrohres.
Laut der anwesenden Kfz-Mechaniker des Autohauses ein nicht ganz unbekanntes Nissan-Problem, diese Sollbruchstelle. Nun wurde der Flansch ringsrum neu angeschweißt, sodaß ich am Montag wieder nach Bremen fahren konnte.
Das Original Auspuffmittelrohr (mit Vorschalldämpfer) von Nissan soll ca. 178 Euro kosten, von Fox soll der Sportvorschalldämpfer aus Edelstahl bei ebay 198€ inklusive Versand kosten.
Da war die Wahl nicht schwer, zumal die Wanddicke des Nissan Vorschalldämpferrohres nicht an Materialstärke zugenommen hat (nächster Bruch ist somit vorprogrammiert) und auch wieder rosten wird.
Nun harre ich der Dinge und warte darauf, daß der Fox Vorschalldämpfer bei mir eintrifft.