Möchte mir einen Juke kaufen

• Ja, mir auch!

Dann muss die Elektronik nach dem Einkuppeln beim Gangwechsel wieder selbständig Gas geben, denn beim Auskuppeln muss ja die Drosselklappe geschlossen werden, weil der Motor sonst hochdrehen würde.

Der Tempomat wirkt ja auf die Drosselklappe und übernimmt die Funktion des Gasfußes...

Das ist technisch natürlich deutlich anspruchsvoller...

Hatte gedacht, das sei nicht zulässig, aber es scheint tatsächlich keine StVZO-Vorschrift darüber zu geben...kaum zu glauben... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

• @Tomfred

Danke für den "Quatsch" .... Vielleicht könnte man einen anderen Standpunkt auch anders ausdrücken ...

Was ist jetzt an dem Wort "Quatsch" wieder nicht politisch korrekt ?? Rassistisch ? Nach den Genderregeln nicht aktuell ??
    Nehmt es mir nicht übel, aber man kann es auch übertreiben !!

• Was ist jetzt an dem Wort "Quatsch" wieder nicht politisch korrekt ?? Rassistisch ? Nach den Genderregeln nicht aktuell ??Nehmt es mir nicht übel, aber man kann es auch übertreiben !!

• OK - vielleicht bin ich da etwas empfindlich...

Das Wort "Quatsch" bezogen auf die Äußerung eines anderen wirkt auf mich extrem abwertend - wenn man einen anderen Standpunkt hat und anderer Ansicht ist, finde ich dieses Wort fehl am Platz -- hat jetzt mit rassistisch oder politisch inkorrekt nun rein gar nichts zu tun ...

Wenn das deine normale Ausdrucksweise ist, werde ich mich damit abfinden... :D

Vielleicht kommen wir dann auch wieder zum Thema zurück -- solche Diskussionen sind an anderer Stelle schon genug geführt worden und ich möchte definitiv keinen Streit vom Zaun brechen.... :)

• @Hexe318 oh was wird es denn für einer? Wieso muss denn dein Juke gehen? :(

Es wird - ist - ein Audi A3 Sportback. Habe ihn heute geholt.
    Muss mich natürlich an das "niedrige" Sitzen gewöhnen, aber sonst macht es Spaß.

Mein Jukie muss gehen, weil es ein Diesel ist - wenn auch Euro6.
    Ich kaufe eh alle 2-3 Jahre ein anderes Auto, und die Gelegenheit mit dem Audi war günstig...

Bist Du denn zufrieden mit Deinem neuen Juke?? :)

• Soweit bin ich zufrieden, ich muss mich auch an alles neu gewöhnen und hoffe es geht schnell. Was ich immernoch komisch finde, ist die Schaltung. Der Hebel ist zwar fester aber das schalten ist echt schwer finde ich. Muss mich schon anstrengen. Also mehr als bei meinem Micra. Hoffe wirklich das es so okay ist.
    Ich freu mich für dich das du zufrieden bist :)

• Ich habe es jetzt getestet: Ich kann die Gänge auch mit nur einem Finger durchschalten. Schwer sollte das Schalten wirklich nicht gehen. Wäre untypisch für einen Nissan.

JUKE NISMO RS
    2 WD - Serie
    Mittelarmlehne und RS Technology Paket
    Black Metallic

• Ich kann vom 2. in den dritten schieben und runter in den vierten auch. Am schlimmsten ist es vom 1. in den 2. da finde ich auch das das ein kurzer Weg ist von 1 nach zwei. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...
    Ach er springt nicht immer in den Rückwärtsgang 8| Sollte ich das lieber nochmal kontrollieren lassen? Aber er war ja zur Inspektion und TÜV hat er auch neu....
    Ich meine auch wenn der Motor aus ist und ich schalte dann ist es besser ?(

• Also wie es sein soll, kann ich nicht wirklich sagen, ich finde, jedes Auto schaltet anders, selbst wenn es das gleiche Modell ist.
    Aber soweit ich weiß, sagen Tüv und Inspektion nichts über die Schaltbarkeit der Gänge aus. Glaube nicht, dass ein Tüvprüfer das checkt....oder??

Sollte das nicht noch mal vor der Auslieferung bei deinem Auto genau kontrolliert werden? Was sagt denn der Händler nun dazu?