Möchte mir einen Juke kaufen

• Auf der Autobahn kommt das ja selten vor.
    Aber grundsätzlich gebe ich Dir da recht.

Eben grade auf der AB.
    Tempomat 150, dann kommt ein Berg und runterschalten von 6 auf 5....
    Fahr mal die A71 oder A73 mit Tempomat, teilweise echt schwierig.

• Verstehe.
    Allerdings bin ich Schmidtchen Schleicher und selten schneller als 120 km/h unterwegs.
    Aber stimmt schon, wenn es zu bergig wird, wird es schwierig.
    Da vermisse ich dann doch meinen Nismo mit der Automatik... :huh:

• Stimmt, auf der A7 durch die Kasseler Berge spare ich mir den Tempomat in der Regel auch..

Ist aber nicht anders machbar, denn der Tritt aufs Kupplungspedal muss den Tempomat beenden, denn sonst ginge der Motor ja dann an den Drehzahlbegrenzer... :D

• Stimmt, auf der A7 durch die Kasseler Berge spare ich mir den Tempomat in der Regel auch..

Ist aber nicht anders machbar, denn der Tritt aufs Kupplungspedal muss den Tempomat beenden, denn sonst ginge der Motor ja dann an den Drehzahlbegrenzer... :D

So ein Quatsch. Bei anderen Fahrzeugen gehts ja auch.

• Mmmmhhh....
    Kenne ich nur so, dass bei Tritt auf die Kupplung der Tempomat deaktiviert wird. Danach kann aber über "Res" (Resume) auf die voreingestellte Geschwindigkeit gegangen werden.
    Wenn es jedoch auch Fahrzeuge gibt, die sich wie von @Tomfred beschrieben verhalten, wäre das natürlich ein Zugewinn an Bequemlichkeit.

• Abschalten muß er ja in der Praxis nur beim abbremsen, beim Schalten ergibt es eigentlich keinen Sinn.
    Aber wir sind hier eh´im falschen Thema.... :D

• @Tomfred

Danke für den "Quatsch" .... Vielleicht könnte man einen anderen Standpunkt auch anders ausdrücken - vor allem hätte ich gerne gewusst, bei welchem Fahrzeug der Tempomat weiter arbeitet, auch wenn man den Gang wechselt.

Das widerspräche nämlich den Sicherheitsvorgaben für die Nutzung des Tempomat.

Aber wie @Imperial schon schrieb - nach dem Gangwechsel die rechte Wippe kurz nach oben (Res) und schon beschleunigt der Juke wieder auf die gewählte Geschwindigkeit...