Möchte mir einen Juke kaufen

• Hallo.

Meines Wissens haben erst die neueren Modelle mit 6-Gang-Getriebe (+Rückwärtsgang) diese Anzeige.

Mein erster (BJ 2014) hatte sie nicht.

• Das Thema Verbrauchsveränderung in Abhängigkeit vom Fahrmodus ist doch recht umfangreich schon von technischer Seite her und dann kommt auch noch der Faktor Mensch dazu und jeder fährt irgendwie anders als der oder die Andere oder Anderer ^^

Es kommt auch noch hinzu, daß es in ECO nicht wenige Situationen gibt, in denen man mehr verbrauchen kann als in Sport bei gleicher Situation. Man sollte ja u.a. relativ zügig beschleunigen um in die höheren Gänge oder Fahrstufen oder Übersetzungsverhältnisse zu kommen ABER bei ECO und "nur" 117PS &Co ist das kaum möglich und Schwerstarbeit statt Fahrspaß.

Natürlich gilt auch, daß wenn man Sport reinknallt und dann das Gaspedal treterisch zu verformen versucht :D jede Hilfe zu spät kommt, manchmal kommt dann auch die nächste Tanke zu spät :0016::ironie:

Am Anfang habe ich damals viel getestet mit meinem Juke, weil er mein Erster war mit Fahrmodiauswahl.
    Damit durch Verkehr und Ampeln möglichst wenig Beeinflussung stattfindet, machte ich die Test Nachts nach den Spätschichten und immer auf den gleichen Strecken. Damit der Faktor Mensch ausgeschlossen wird, benutzte ich nur den Tempomaten und habe dann bei Bedarf nur mit den + - Tasten beschleunigt oder verzögert.
    Fazit: Der technisch bedingte Unterschied lag gerade mal bei 0,2L auf 100km von Stufe zu Stufe also in Sport 0,4L mehr als in ECO. Da Nachts ohne Ampeln und andere Verkehrsteilnehmer und nahezu nur mit Tempomat gefahren absolut NICHT der Realität entspricht, kann man NICHT davon ausgehen, daß man 0,4L spart auf 100km wenn man in ECO fährt denn bei Langzeitbeobachtung fahre ich persönlich am sparsamsten im Sportmodus, einige wenige haben auch schon berichtet, daß es ihnen so geht :thumbup:

NUN der Tipp:
    Jeder sollte wissen, wie sparsames Fahren funktioniert von menschlicher Seite her und nun muß man nur noch jeder für sich herausfinden, in welchem Modi der Juke einen dabei unterstützt statt durch Lahmarschigkeit oder wilder Lebenslust des Motors Steine in den Weg zu legen ;)

Ich sage immer: Seht die Auswahl als Individualisierungsmöglichkeit an und findet heraus, was am besten zu euch paßt, denn was der Wagen am Ende verbraucht wird definitiv von menschlicher Seite her beeinflußt und technisch kann der Wagen da nicht wirklich gegenansteuern, aber helfen kann er bei richtiger Auswahl des Fahrmodi :thumbup:

Natürlich kann man auch während der Fahrt die Modi umschalten, ich würde aber wenn man sie als 3 Seiten einer Guitarre betrachtet zu einem Streichkonzert raten statt Heavy Metall, alles hat seine Grenzen :0007:

• @Cruiser Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich versuche immer schnell zu beschleunigen und schnell in den hohen Gängen zu sein. Vom Gas gehen und Rollen lassen übe ich auch schon ne Weile da ich oft bei roten Ampeln z.B bis zum Schluss noch Gas gegeben habe aber ist ja Quatsch.....das denke ich habe ich langsam auch gelernt an vielen Stellen Rollen lassen.

Ich werde viel üben und gucken das ich sparsam fahre. Muss noch mit der ganzen Technik vertraut werden wo ich was einschalte. Tempomat habe ich ja noch nie benutzt kenne ich mich noch nicht mit aus. Hoffe ich kriege eine Einweisung von dem guten Mann.

Haben die Wagen denn Anzeige was ich verbraucht habe?

• @Alex Ja ich bekomme einen 117 ps Benziner

Dann müsste mit nem Verbrauch von 7-7,5 Litern locker hinkommen.......

Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".

" Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

• Hallo,
    ich hatte bisher erst 2 Juke, Bj 2015 bzw. 2016.
    Daher wusste ich nicht, dass es auch Juke mit "nur" 5 Gängen bzw. gar keiner Ganganzeige gibt. Sorry, mein Fehler.
    Lass Dich nicht verrückt machen, indem Du die "momentaner Spritverbrauch" ständig ansiehst.
    Das erschreckt schnell, wie hoch das geht, wenn man beschleunigt.
    Letztlich zählt nur, was Du nach dem Tanken ausrechnest, was er wirklich verbraucht hat!

• so ich komm nochmal zum thema zurück. ....
    Ich han mir heute den juke 1.6dig-t juke tekna ( tokjo black / detroid red) handschalter bestellt ..
    Mit Schiebedach xenon armlehne schmutzfänger wintereifen lichtpacket Lederausstattung und 2 Inspektionen inklusive mitte Oktober kann ich ihn holen.... freu freu rumspring wie ein flummi

• so ich komm nochmal zum thema zurück. ....
    Ich han mir heute den juke 1.6dig-t juke tekna ( tokjo black / detroid red) handschalter bestellt ..
    Mit Schiebedach xenon armlehne schmutzfänger wintereifen lichtpacket Lederausstattung und 2 Inspektionen inklusive mitte Oktober kann ich ihn holen.... freu freu rumspring wie ein flummi

glaub mir der wird ehr kommen war bei mir auch so, angesetzt für August 2016 und hatte den im Juli 2016 schon. Bestellt April 2016

Gruß Carsten

Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,

Geburtsname: Snow White :rolleyes:

Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

EZ: 07/2016

• ja , ne leider kann ich ihn erst im oktober holen da dann erst das halbe jahr vorbei ist für die flotten ( prämie ) das heisst
    Meine mutter hatte Brustkrebs und dafür beh.prozente bekommen beim qashqai kauf zu Ostern ( 7400 € wurden vom neuwagen preis abgezogen ). Da sagtw ihr der autohändler das sie das in einem halben Jahr wiederholen dürfe zb für ihren sohn ( mich ) .
    Ergo konnte ich den wagen heute bestellen mit allen xtras usw aber erst im Oktober abholen.
    Is mir wurscht 6400 € hab ich abgezogen bekommen beim juke

Mutterns krebs is gott sei dank besiegt zumindest bis jetzt