Möchte mir einen Juke kaufen

• @Sover denkst du ich muss mir da wirklich keine Sorgen machen? Das ist das erste mal das ich mir einenderen Wagen anschaffe und jetzt habe ich etwas Panik das es voll in die Hose geht. Die Gänge kann ich schalten aber ich habe schon etwas mehr wiederstand als jetzt bei meinem Micra von 2002. Aber der Wagen geht noch in die Werkstatt und es wird eine Ispektion gemacht und HU und AU neu. Man kann den Wagen ja nicht Röntgen. Ich bin total nervös deswegen :)

• Hauptsache der Wiederstand ist gleichmäßig bei allen Gängen, dann ist das konstruktiv so gewollt.
    Der gute Juke hat ja nun auch 117PS und dein 2002 Micra hätte die weich eingelegten Gänge wenn er diese PS zahl gabt hätte gleich wieder rausgekotzt beim ersten Gasgeben 8o

• Danke für die Erklärung. Gleichmäßig ist alles meine ich. Ich muss nur etwas fester drücken das der gang reinspringt. Ich mache mir eben um alles Gedanken. Hoffe ich nerve hier nicht zu sehr rum :/ habe ich eigentlich rückgaberecht falls doch was nicht stimmt? Habe überlegt zu meiner Werkstatt zu fahren wenn ich ihn abhole. Ein Freund von mir meinte das brauch ich nicht denn so ein renommiertes Autohaus kann sich sowie nicht leisten mich so richtig übers Ohr zu hauen.

• Du nervst !! :0016::0016:
    Nein, warte erst mal ab, sicherlich muß die Schaltung nur eingestellt werden und das ist kein großes Problem. Andererseits ist es natürlich auch Gewohnheitssache, du bist halt die ausgeleierte Schaltung vom alten Micra gewohnt, bei neuen Fahrzeugen geht die Schaltung naturgemäß etwas strammer. Aber die Gänge sollten trotzdem leicht und knackig rein gehen. :thumbup:

• Na okay ich werde mal abwarten, noch 2 Wochen 8| Das wird eine lange Zeit.
    Und okay, ich nerve ;(

wenn du nervig bist dann kennt er mich aber schlecht ;) . Was die Gänge betrifft ist normal je höher die Leistung beim Handschalter ist umso höher ist auch der Widerstand in den einzelnen Gängen zu spühren. Wie hat der @Cruiser geschrieben "hätte die weich eingelegten Gänge wenn er diese PS zahl gabt hätte gleich wieder rausgekotzt beim ersten Gasgeben" . Deswegen sollte wenn man ein KFZ tunt im Leistungsbereich auch daran denken das wenn man zu hoch geht auch das Getriebe entweder zu verstärken oder zu ersetzen. Beim Hersteller geschieht das automatisch ;) . Würde man es nicht machen kannst du das Getriebe nach erfolgreichen Zerlegen brav auf der Bahn wieder einsammeln :0008: . Beim RS kannst du das Getriebe locker bis eine Leistungssteigerung von bis zu 300PS (der normale DIG-T ebenfalls) drin lassen da es für die Leistung ausgelegt ist. Dann wird es schon spannend wenn du höher gehst wann das Getriebe hallo sagt :0016: . Die Hersteller geben dir schon von vorn herein ein Getriebe mit was eine gewisse Mehrleistung verträgt aus 2 Gründen. 1. kannst du bei Serviceterminen wenn sie das ECU (Steuergerät) ein Update aufspielen eine Kleine Leistungssteigerung bekommen (War bei meinem Caliber so, bin von 150 Serien-PS auf ca. 158 Serien-PS gekommen) zur Lebenserhaltungsmassnahme für ältere Motoren. Und 2. weil sie wissen das es Leute gibt die ihre KFZ tunen und sie zudem selber Werkstuner (NISMO z.B.) haben die kleine Rennsemmeln anbieten. Würden die das Getriebe komplett ersetzen würdest du ca. 7k-10k mehr bezahlen als es der Fall ist ;) für einen kleinen Zuwachs. Geht der Tuner noch höher als das Getriebe verkraftet (Techart oder AMG z.B.) verstärkt oder ersetzt er es gleich mit. Deswegen sind auch die Kosten zum Teil höher.

RS Grundpreis: 33415 CHF Juke Preise.jpg
    Juke Tekna Grundpreis (190PS Handschalter): 29575 CHF

für einige evt. Blablablanla aber doch für andere Interessant die sich damit nicht auskennen. Für die kleine Rechnung nehmen wir den 190 PS Tekna.

Preise sind ca.

Teile Preise
    Nissan Juke Tekna 190PS 29.575 CHF
    Chip-Tuning, ECU Flash 1100 CHF
    Fahrwerksanpassung 700 CHF
    Body-Kit 800 CHF
    grössere Bremsanlage 600 CHF
    neue Abgasanlage 800 CHF
    Preis Werkstuner: 33575 CHF
    Preiszuwachs zu
    Normalen ca. 4000 CHF
    würde ein neues Getriebe
    dazu kommen (Einbau inklu.)
    +ca. 7000 - 10000CHF
    Preis mit neuen Getriebe 40575 - 43575 CHF

So setzt sich der Preis dann zusammen und man bedenkt der RS hat gewisse Sachen nicht drin was der Tekna hat, zb. Schiebedach. bei anderen Herstellern sieht das ähnlich aus.

Dateien

Gruß Carsten

Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,

Geburtsname: Snow White :rolleyes:

Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

EZ: 07/2016

7 Mal editiert, zuletzt von speed-fan-87 ()

• Ein Bekannter (Autohändler und -Importeur) hat den Micra (ein Z5, glaube ich wars) seiner Frau auf etwas über 160 PS getunt. Ohne daß diese es wußte, ist sie ein Jahr bereits damit unterwegs gewesen und hat es nur erfahren, weil ich mich mit ihrem Mann darüber unterhalten hatte und sie das Gespräch mitgehört hat. Gewundert hatte sie sich schon über den Micra, wie kraftvoll und und schnell die kleine Knutschkugel doch war.

Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin

20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

• @speed-fan-87 da bin ich ja schonmal beruhigt mit den Gängen. Ihr kennt euch alle besser aus als ich und deswegen immer soviele fragen von mir. Wenn ich an mein Fahrschulauto denke da war es auch einfacher mit dem Schalten. War ein Sofa Fabia und da konnte ich vom zweiten in den dritten Gang das einfach mit zwei Fingern schieben und schon war der Gang drin. Das ist es wieso ich dann so skeptisch bin beim Juke. ;) Danke für eure ganze Hilfe immer :thumbup:

• kein Ding falls dein Fahrlehrer den neuen Fabia hatte der hat zudem eine Elektronische Schalthilfe drin ;) der Juke hat das als Servolenkung (elektronisch-pneumatische). Und wer nicht fragt ärgert sich am Ende so nach dem Motto scheisse hätte hätte Fahrradkette ich mal gefragt :) . Und für sowas ist ein Forum ja da ;)

Gruß Carsten

Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,

Geburtsname: Snow White :rolleyes:

Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

EZ: 07/2016

• ich bin schon froh das ihr mir mit Rat zur Seite steht. Eine Ü40er die erst so spät den Führerschein gemacht hat und nicht viel Ahnung hat ist überfordert .... also sollte ich mir nicht so einen Kopf machen mehr. Werde ich versuchen :whistling: