Zitat:
"Dass das in der Praxis mit dem Verbrauch/CO2-Ausstoß alles mehr oder weniger Quatsch ist, wissen wir alle nur zu gut...ist aber alles ein Resultat unserer Umweltpolitik... "
Nö, die Autohersteller müßten nur durch den Gesetzgeber verpflichtet werden keine Laborwerte und Fantasiezahlen zu veröffentlichen, sondern bei realem Fahrbetrieb gemessene Werte.
Vielleicht kommen wir da auch noch hin.
Moin moin!
Da bin ich grundsätzlich ganz bei dir...
Aber wir sollten uns alle im Klaren darüber sein, dass es steuermäßig für uns teilweise erheblich teurer wird, wenn für den Verbrauch (und damit auch den CO2-Ausstoß!) Verfahren genommen werden, die die Wirklichkeit wiederspiegeln...
Ich liege mit meinem Juke ja schon im unteren Segment der Verbrauchswerte und komme laut "Spritmonitor" auf einen CO2-Ausstoß von 152g/km ... ergäbe somit eine Steuer von 138€ pro Jahr statt 92€ ...
Wenn dann die Autofahrer wieder mehr zur Kasse gebeten werden, ist die Empörung auch wieder groß - ich wäre dafür, das so zu lassen, wie es ist und sich einfach damit abzufinden, dass unsere Autos in der Realität zwischen 20 und 40% mehr brauchen...
Schon immer waren die sog. "Normverbrauchswerte" lediglich Messgrößen, um Fahrzeuge miteieinander zu vergleichen, wer denn tendenziell mehr verbraucht als der andere - und das wird aus meiner Sicht auch immer so bleiben, nur eben mit größeren (und damit realitäsnäheren) Zahlen!
Gruß Jörg