Diesel Fahrverbote

  • Soviel ich weiß, hat ja nicht mal der Anreiz neulich gewirkt, bis zu 5000€ beim Kauf von E-oder Hybrid zu bekommen...

    Das Problem bei EMobilen sind die Tankstellen dafür. Nicht jeder hat eine Garage zur Verfügung und nicht in jeder Garage liegt Strom bzw. kann man Strom rein legen.
    Dann kommt noch hinzu, dass das Laden einige Zeit braucht und die Fahrzeuge auch ansich in der Anschaffung richtig teuer sind im Vergleich zu Fahrzeugen mit konventionellen Antrieb. Dass man hier bei Wartung und Reparatur sparen kann werden wohl die wenigsten berücksichtigen.

  • Schaut euch mal den Bericht in "Frontal 21" in Frontal 21 diese Woche zu dem Thema an.


    Sehr interessant, besonders das Leugnen, der Politiker nichts von den hohen Schadstoffemissionen (Stickoxid)


    der Dieselautos gewußt zu haben, obwohl das Umweltbundesamt, das schon mehrfach durch Messungen


    nachgewiesen hat und diese Untersuchungsberichte in den Ministerien bekannt waren.



    @Hexe318


    Tesla will ein E-Mobil in der Golfklasse 2017/2018 auf den Markt bringen, heißt Modell 3 und soll ca. 31.000Euro kosten und eine Reichweite von 350Km haben.



    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    2 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Man muß sich mal überlegen, welch riesige Infrastruktur hinter dem Thema Treibstoffversorgung Diesel + Benzin steht.
    Man muß sich mal überlegen, wie viele Arbeitsplätze an dieser Infrastruktur hängen und wie viele übrig bleiben, wenn man auf Strom als mobiler Energieversorger umsteigt.
    Man muß sich mal überlegen, wo die Rohstoffe herkommen sollen, damit in unzähligen Autos statt eines Treibstofftankes nun eine Hochleistungsbatterie verbaut sein soll und wie sich das dann mit der Umwelt verträgt bei dieser Rohstoffbeschaffung und Verarbeitung.
    Man muß sich mal überlegen, wie die Preisentwicklung der Kilowattstunde gemäß Angebot und Nachfrage verlaufen wird und was das dann bedeutet für Familien mit "normalem" Einkommen.
    Man muß sich mal überlegen, daß bei dem Ausstieg aus der Atomenergie immer wieder gewarnt wurde, daß die Stromversorgung Engpässe haben könnte bis hin zum Zusammenbruch des Netzes und nun sollen Millionen von Auto-Hochleistungsbatterien zusätzlich am Stromnetz hängen statt an der Tanksäule.
    Man muß sich mal überlegen, wie schwierig es ist, die Stromnetze endlich mal auszubauen, um den Strom aus Offshore-Windanlagenparks endlich mal ins Land zu verteilen, sowas scheitert gerne auch mal am Widerstand des Volkes.


    .... und wenn man sich das Alles überlegt hat kommt man zu dem Schluß, daß das der reinste Wahnsinn ist, eine zügige Umstellung von Kraftstoff Diesel+Benzin auf Strom zu fordern, der Otto-Normalverbraucher dabei vollends unter die Räder kommt samt Mutter Natur und der priviligierte Tesla-Fahrer mit seiner beheizten Garage der Gewinner sein wird, die Stromkonzerne die Gewinner sein werden und die amtierenden Regierungen während dieser Wahnsinsumstellung ...... nicht mehr wiedergewählt werden.


    NOCH ist Otto-Normalverbraucher die stärkste Wählergruppe und der interessiert sich NICHT dafür, was nun auf Bestreben der EU oder der gewählten Regierung passiert.
    Otto-Normalverbraucher ERWARTET zurecht, daß die zur Regierungsbildung gewählten Parteien SEINE Interessen eindeutig vertreten gegenüber EU, Russland, USA, Türkei usw usw .... und wenn sie nicht bald mal eindeutig handeln, dann werden sie bei der nächsten Wahl fristlos gefeuert ;)

  • Zu den Arbeitsplätzen, die in der Automobil- und Zulieferindustrie wegfallen,


    gabs neulich einen Beitrag von "plusminus" genau dazu; er war überaus interessant.


    Von jetzt 814.600 Arbeitsplätzen werden ca. 215.000 wegfallen, wenn keine Fahrzeuge mehr mit Verbrennungsmotoren gebaut werden.


    Also bleiben 600.000 in der Automobil- und Zulieferindustrie bestehen, nicht so schlecht, wie ich finde.



    @Cruiser


    Bei Deinen anderen Statements gebe ich Dir teilweise recht, einige stimmen aber auch so gar nicht !


    Bin allerdings zu müde, jetzt noch darauf einzugehen, mein Bett ruft nach mir.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Was stimmt und was angeblich nicht stimmt, lassen wir mal lieber unter Meinungsfreiheit laufen und warten die kommenden Wahlen ab ;)


    Nach den ersten Umfragen damals rechnete ich persönlich mit einer 90%tigen Wahrscheinlichkeit, daß Trump das Rennen macht und meine Kollegen, mit denen ich seit teilweise 25 Jahren zusammenarbeite erklärten mich für verrückt dafür :| ..... freue mich aber nicht darüber, wenn ich bei sowas richtig liege :/


    Von den nackten Zahlen her hört sich der Arbeitsplatzverlust nicht schlimm an aber es sind umgerechnet dann 20% Arbeitslosigkeit in der Automobilbranche und so manches Tante Lieschen mit ihrer Frittenbude neben einem Automobilwerk oder Komponentenhersteller stehend macht dann auch dicht, solche Jobverluste auf sekundärer Seite werden oft übersehen :huh:


    Ich kann auch nicht verstehen, wieso man sich so auf Batterien versteift ?(


    Verwendung von Strom zur Wasserstoffherstellung, der dann ähnlich aufwendig ist von Herstellung und Transport her wie Flüssigtreibstoff und wenigstens die Netzprobleme, Reichweitenprobleme und Probleme mit dem "Zeitaufwand für Betankung" verhindert ....... Batterien sind für mich die schlechteste Lösung auf dem Weg zur "E-Mobilität" :!:

  • der Diesel-PKW zumindest wird in absehbarer Zeit verschwinden,dafür sorgt die EU+Grünen...
    Wenn die EU mal wieder unsinnige Gesetze und Verordnungen erläßt bleibt uns nichts weiter übrig,denn unsere Regierung ist denen ja hörig..(leider)


    für mich währe zwar ein E-Mobil nicht uninteressant,da wir oft nur kürzere Strecken fahren,nur 1.zu teuer,2.zu wenige Ladestationen,3.bräuchte man noch einen Zweitwagen für längere Strecken-was wiederrum ein unsinniger Kostenpunkt währe,da ein Auto immer stehen würde....zudem haben wir dafür kein Geld !
    also....wieder einmal haben die Politiker keinen Plan wie der "Normalbürger " lebt,was er für Finanzen zur verfügung hat,wer kann sich schon ein E-Auto+ zusätzlich einen Zweitwagen leisten ?


    übrigens finde ich die Diskussion über "Autonomes Fahren " genauso idiotisch,wer kann sich solche Autos leisten? außerdem,wenn ich nicht selbst fahren will,warum brauche ich dann ein Auto?kann dann ein TAXI rufen....

  • das könnte dann auch noch kommen....!


    oder die bekommen die Auflage als E-Mobil zu fahren....kann mir jetzt schon vorstellen wie die Handwerksbetriebe,Taxi's, usw... darauf gespannt warten was kommt......


    tja ist schon ein Dilemma,in "Frankreisch" gibt es demnächst eine Umweltplakette für Motorräder(Paris)
    wo dann ältere Maschinen nicht mehr in der Stad fahren dürfen....
    betrifft sicher einige,z.B.mich mit meine Kawa Gpz900R,aber soweit fahr ich eh net... :D

  • Na ja, und so dreht sich dann der Kreis - das Reichweitenproblem macht ja auch nicht vor Taxis Halt :D
    Ob die so mit vorgespiegelten 300, unter reellen Bedingungen und Temperaturen echten 160km Reichweiten leben können, bezweifel ich doch stark ;)
    Über die Haltbarkeit der Zellen wurde ja auch noch kein Wort verloren
    Laut den Herstellern sollens ja 4 bis max 8 Jahre sein
    Das sind aber mal bloße , höchstwahrscheinlich empirisch ermittelte Behauptungen 8o
    Was mach ich überhaupt mit der Karre , wenn der schlapp macht?
    Wegeschmeissen oder 10 Tsd investieren in neue Akkus? :finger:
    Spitzen ökologische Bilanz, kostet ja auch keine Energie bei der Herstellung :thumbup:
    Nen Kumpel von mir hat seit 2,5 Jahren nen I 3
    Er lädt mal nach 120 km vorsichtshalber auf, da die Ausdauer jetzt schon rapide nachgelassen hat und er schon zweimal stehengeblieben is. :P
    Viel Spaß , Freunde :thumbup:

  • Das Hauptproblem bei der E-Mobilität sehe ich beim "tanken".
    Dieseltank ist in 5 min. voll und bezahlt.
    E-Tank ist nach mind. 1h voll, d.h. an einer Zapfstelle für Strom würden theoretisch 12 Fahrzeuge aufgetankt wenn es Diesel wäre... :D