Informiere dich doch mal bitte (und das ist nicht mal so schnell gesagt und getan), wer Alles in die entsprechenden Töpfe einzahlen muß und wer sich Alles daraus bediehnen darf ..... und dann erkläre mir nochmal das Wort "Sozial"
Natürlich sind wir in diesem Punkt mit die Besten aber nicht, weil wir die Besten sind sondern nur, weil die Anderen so grottentief schlechte Looser sind
Öhm...Sozial und Soziale Marktwirtschaft sind unterschiedliche Dinge, das weist du aber schon, oder?
Soziale Marktwirtschaft wäre, wenn alle von allen Erträgen ohne Obergrenze ihre Beiträge zahlen, wie z.Bsp. in der Schweiz.Oder wenn Großkonzerne überhaupt mal Steuern zahlen.
Die Millionen nicht nur zur Unterstützung an Opel, Banken usw. fliesen.
Der kleine Handwerker meldet Konkurs an, wenns Geld alle ist.
In der BRD gibt es keine freie Marktwirtschaft und das sehr offensichtlich, da muß man dann über sozial erst gar nicht reden.
Richtig, in der BRD gibts keine Freie Marktwirtschaft...zum Glück...die gibts nirgendwo auf der Welt...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die einer will (einen Markt der vom Staat komplett unreguliert ist, ich werf hier einfach mal Mindestlohn in den Raum: Gibts in der Freien Marktwirtschaft nicht).
Und zum Thema Soziale Marktwirtschaft: Ich empfehle mal Wikipedia als Ausgangspunkt für die Recherche. Auch wenns nicht gefallen mag oder nicht mit der eigenen Vorstellung der Sozialen Marktwirtschaft korrelieren mag, das ist die Marktwirtschaft in Deutschland.