Im Grunde über den Ölmeßstab, eigentlich keine Rede wert ABER ....
Gestern fehlte bei Abfrage Motorölstand über Funktion Amaturanzeige einer der 5 Ringe, da waren es nur noch 4 in Anzeige bei mir
Betriebsanleitungen sind das Eine, Realitäten manchmal was Anderes
Letztendlich funktioniert es aber so wie gehofft/gedacht
Die 5 Ringe stehen für die Differenz zwischen maximal erlaubtem Ölstand und minimal erlaubtem Ölstand, nicht für den kompletten Ölstand.
Die Differenz zwischem maximalem und minimalem Ölstand betrug bisher bei allen Autos, die ich in die Finger bekam exakt 1 Liter. Beim Juke ist es auch so und folglich steht jeder Ring von den maximal 5 Möglichen für 200ml.
Bedeutet, daß jeder einzelne Ring für minimalen Ölstand + 200ml steht bzw in meinem Fall fehlten 200ml, damit aus 4 Ringen wieder 5 werden und somit der maximal erlaubte Ölstand erreicht wird und auf dem Ölmeßstab war dieses auch schön nachvollziehbar. Es fehlte genau auf einem Fünftel der Länge des Stabes von Min zur Maxmarkierung das Öl bei konventioneller Meßmethode.
Was bedeutet das in der Praxis:
Es ist einfacher die Ringe nach Abfrage zu zählen für Ermittlung, ob und wie viel Öl nachgefüllt werden kann. Die optische Einschätzung am Meßstab ist ungenauer meiner Meinung nach und wer hat schon ein Millimetermaß dabei und legt es an den öligen Meßstab an
Auch bei Nacht und somit Dunkelheit kann man bequem den Ölstand prüfen, die Anzeige in Amatur ist beleuchtet bzw leuchtet selbst, der Motorraum und der Ölmeßstab sind nicht beleuchtet
Es mag zwar hier und da Bedenken geben, ob die Technik einwandfrei funktioniert ABER der menschliche Fehlerfaktor ist nicht weniger höher meiner Meinung nach, ein schlecht abgewischter Ölmeßstab und dann noch NICHT bis zum Anschlag eingesteckt bei Messung ist auch mal schnell passiert.
Wer davon ausgeht, daß er oder sie Fehler machen könnte macht tendenziell weniger Fehler