das Glück, dass man werkseitig endlich in die Puschen kommt, die Mängel final beseitigt werden
Vielleicht ist man ja schon in die Puschen gekommen nur findet das Problem nicht? OK, ich kenn Nissan noch nicht soo gut und vor unserem Landrover wäre ich da auch schon quasi unter die Decke gegangen. Aber: Seit 6 Jahren fahren wir u.a. einen Landrover Freelander 1 mit dem 1.8l Benziner Motor (und die Kiste ist uns ans Herz gewachsen). Bei diesem Motor im Freelander kann man praktisch die Uhr danach stellen wann die ZKD durchbrennt. Und jetzt der Witz an der Sache: Der exakt gleiche Motor ist im Lotus Elise verbaut, nur viel enger, wird da im Betrieb also viel heißer. Im Elise aber läuft der Motor, ist da schlicht nicht tot zu kriegen, während er im Freelander, wo er deutlich mehr Platz zum Atmen hat, regelmäßig Probleme macht. Und hier fragt man sich auch: Warum? Bei Anwendung aller bekannter Fahrzeugtechnik kommt man zu dem Schluss, dass der Motor im Freelander es deutlich besser hat und da viel länger leben müsste, in Wirklichkeit aber hat der Motor da schneller Probleme als man Stopp sagen kann während er im Elise, wo man nach Anwendung der bekannten Fahrzeugtechnik, viel eher Probleme erwartet schlicht problemlos läuft und läuft und läuft.
Was ich damit sagen will: Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen, ich würde es aber nicht auf die "Faulheit" der Nissan-Ingenieure schieben wollen.
Was der Händler natürlich mit dir macht ist auch nicht OK, aber so handeln viele Händler scheint mir (insbesondere in der Automobilbranche). Da hilft nur Rechtsbeistand, ansonsten sitzt der Händler das einfach aus und als Privatmensch hat man da in der Regel nicht den längeren Atem.