Motorkontrollleuchte blinkt - Öldruckkkontrolleuchte flackert - Ölstand zu hoch -> Probleme vorerst behoben

  • Möchte hier Symptome meines Jukes auflisten, welche innerhalb der letzten 2 Wochen aufgetaucht sind - allerdings nur manchmal:
    - Motorkontrolleuchte blinkt nach Ende einer Fahrt (aber nicht immer), wenn der Motor dann am Stand im Leerlauf läuft; beim nächsten Start des Motors ist alles wieder gut
    - Während der Fahrt (vor allem während eines Schaltvorganges) flackert manchmal die Öldruckkontrolle einmal kurz auf, aber so kurz, dass man beim Schauen sehr schnell sein muss


    -> daraufhin habe ich einmal den Motorölstand kontrolliert - gemessene 2cm über MAX-Markierung (nach 7000km) und riecht extrem nach Benzin; bei 5000km war der Ölstand ganz knapp über der MAX-Markierung - also normal
    -> ab in die Werkstatt


    -> es wurde ein Update des Motorsteuergerätes gemacht und natürlich ein Ölwechsel inkl. Filter


    -> bis dato ca. 100km gefahren - noch ALLES i.O. - hoffe es bleibt so ;)

    Nissan Juke N-Connecta 1.2 DIG-T 06/2016 pearl-white :thumbup:

  • Das Flackern hatte ich nicht. Es brannte die Motorkontroll-Leuchte und die Start-Stop Lampe und nix ging mehr. ADAC musste kommen. Habe daraufhin schon 2 mal eine neue Software aufgespielt bekommen, das 1. mal bei 2.900 km und dann 9 Monate später bei 14.00 km. Hoffe das war es dann jetzt. Drücke Dir die Daumen das es bei dir auch nicht wieder auftritt! :)

  • Wahnsinn X/


    Ein um 2cm über Max erhöhter Ölstand durch Benzinverdünnung wegen falscher Steuerzeiten und die Abgasregelung kommt mit den ganzen benzingeschwängerten Dämpfen am Ende einer Fahrt nicht mehr klar .....
    die besten Horrorgeschichten schreibt immer noch das wahre Leben =O


    Drücke dir auch fest die Daumen, daß da keine Spätfolgen daraus entstehen ;)

  • Habe das Problem bei meinem 1.2DIGT auch.
    2015 im Winter hab ich mal miesen Sprit erwischt daraufhin Fehlzündungen und Sprit im Öl.
    Dannach Ölwechsel und bis jetzt meine Ruhe aber dieser Tage kam wieder die Motorkontrollleuchte diesmal zusammen mit der StartStop-Lampe.
    Hab gleich mal nach dem Öl gekuckt und siehe da zuviel und Benzingeruch. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt...
    Beim letzten mal wurde mir auch gesagt ich fahre zu wenig und der Motor wird nicht warm genug und so.
    Das hat die Fords davor aber auch nicht gestört und der letzte war ne 1.0l Maschine. Hab jetzt schon ein paar Beiträge gefunden wonach die Euro6 Maschinen Probleme machen, werd die darauf mal ansprechen.


    Aja und jetzt im Winter raucht er recht stark wenn er kalt ist, das schaut im Heckfenster richtig fies aus.


    Hab ich vergessen:
    Wir hatten jetzt 2-3 Wochen seehr kaltes Wetter also bis -18
    Das aufgrund der kälte das Benzingemisch zu fett eingestellt wird und nicht alles verbrannt wird?
    Vor der Kältewelle hatte ich da keine Probleme.
    Kann die Lambdasonde defekt sein ohne das sie selber eine Störung anzeigt und nur das Gemsich zu fett wird?

    Juke TEKNA 1,2l DIG-T
    GunMetal/DetroitRed

    Einmal editiert, zuletzt von Ghazzkull ()

  • .... das mit den Kurzstrecken wird zum Teil schon stimmen; in meinem Fall muss ich aber sagen, dass der Wagen 1 x pro Woche eine durchgehende Strecke von 70km und dann wieder retour macht, der Rest sind wirklich nur Kurzstrecken - und trotzdem hatte ich innerhalb von 2000 km +1,5 cm Ölstand (gemessen am Ölstab); bei uns war es auch kalt (Niederösterreich) - zwar nicht ganz so schlimm, aber natürlich reicht auch das für ein "fetteres" Gemisch ....


    Der Chef meiner Werkstätte hat mir nur gesagt, sie hätten ein Update der Motorsteuerungs-SW gemacht (Vorgabe von Nissan) - ich kann mir gut vorstellen (vorausgesetzt es stimmt wirklich), dass hier auch die Einspritzzeiten und Mengen vielleicht leicht geändert worden sind - die Zukunft wird es zeigen; wissen werde ich es erst, wenn es wieder längere Zeit sehr kalt ist - nächsten Winter ^^

    Nissan Juke N-Connecta 1.2 DIG-T 06/2016 pearl-white :thumbup:

  • 95% meiner täglichen Fahrstrecken sind 4,5 km hin und 4,5km wieder zurück, habe es nicht weit zur Arbeit und obwohl er vor 1 Woche 15 Tage nur unter der Laterne stand ist alles ok.
    Da rüttelt und schüttelt nichts, da vermischt sich nichts, da gehen keine Lämpchen an und der Motor geht dann an und aus, wenn ICH es will :thumbup: ...... ist aber auch nur Euro 5 ;)

  • Hat sich an deinem Verbrauch nach dem SW-Update etwas geändert? @aki

    ... das kann ich leider noch nicht sagen, da wirklich wenig mit dem Juke gefahren wird - ich denke 2 Tanks sollte man hier schon leerfahren um eine vernünftige Aussage treffen zu können - aber ich werde dann berichten .... :thumbup:


    vor allem glaube ich eher, dass sich das nur dann auswirkt wenn es wirklich sehr kalt ist - so wie die letzten 5-6 Wochen, weil der Motor hier vermutlich viel zu viel beim Kaltstart eingespritzt hat (reine Vermutung meinerseits)

    Nissan Juke N-Connecta 1.2 DIG-T 06/2016 pearl-white :thumbup:

  • Ich hab auch nur 5km in die Arbeit , ca 2km in die Stadt zum einkaufen aber das meinen vorigen Autos nix gemacht. Liegt sicher irgendwie am Wetter, sonst hätte es ja schon im Herbst angefangen wie das letzte mal.
    Das mit dem unverbrannten Sprit bei kurzstrecken hab ich heute auch von nem Arbeitskollegen gehört der war Mecha bei Mercedes.
    Aber so stark darf das nicht auftreten. Er meinte neben der/den Lambdasonden könnte es ein Motortemperaturfühler sein der meint der Motor ist zu kalt und deswegen wird fetter gefahren.
    Würde zu meinem Rauchwerfer passen den hatte als es so kalt war. Jetzt sind wir bei -1 in der Früh nach der Nachtschicht und ich sehe den Rauch grade so beim anfahren.
    Luftmassenmesser könnts auch noch sein aber bei dem meldet die Motorsteuerung recht leicht neh Störung wenn er spinnt - zumindest bei anderen Autos.
    Haben die Jukes 1 oder 2 Lambdasonden? oder is 2 sowieso normal?
    Eine soll vor dem Kat eine dannach sein zum gegenprüfen ob die änderungen der ersten wirklich eine Besserung der Abgase bringen.
    Bei 2 is es wohl eher schwer möglich das es an der Lambda liegt.


    Lassen sich die Fehlermeldungen eingetlich über so einen Bluetooth ODBII Diagnosestecker auslesen oder zeigt das beim Juke auch nur eher unwichtiges an.
    Bei m B-Max hatte ich da Ladedruck, Unterdruckdings und anderes Zeugs am Tablet angezeigt,
    nix sinnvolles aber 6'' Tablet hat genau beim Infodisplay in der Mittelkonsole oben reingepasst... hat schwer nach NissanGTR ausgesehen :D

    Juke TEKNA 1,2l DIG-T
    GunMetal/DetroitRed