Motor ruckelt und geht dann plötzlich aus

• Hallo liebe Leute.
    Mein Name ist Holger und komme aus Süddeutschland, genauer gesagt wohnen wir im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz. Seit geraumer Zeit habe ich hier das Forum verfolgt und wollte mich nun endlich auch mal melden.

Nachdem unser 2013er Juke letztes Jahr unverschuldet auf der A5 bei einem Unfall geschrottet wurde, habe wir uns im Nov 2016 dann einen neuen Juke 1.2 DIG-T Euro 6 mit Tageszulassung 06/2016 gekauft.

Ich kann bis jetzt mit 5100 km gefahrenen Kilometern nichts Negatives berichten, er läuft, läuft, läuft...Fahre nur im Sportmodus und der Verbrauch, circa 50% Landstrasse un 50% Autobahn, liegt errechnet zwischen 7,2 - 7,5 Liter/100 Km (Anmerkung: Der BC zeigt in der Regel 0,3-0,5, immer mehr an), getankt wird immer Super 95, kein E10.

• @gerald 58:, das unrunde Laufen vom 1.2er kenne ich genau so! Habe jetzt schon ein paarmal beim losfahren die Start-Stop-Automatik deaktiviert. Ich meine dann läuft er etwas ruhiger. Kann aber auch Einbildung sein. Hoffe das die neue Software dein Problem behoben hat! Mein Juke hat schon die Zweite aufgespielt bekommen.

• nach der Aufspielung und egal ob Start-Stop an oder aus, er läuft nicht "rund". werde noch mal hin, ich denke in der heutigen Zeit sollte ein Motor schon gleichmäßig laufen können. Ist doch kein 2 Takt Trabbi

Juke 1,2 DIG-T 5T 07/16 N-Connectra LM18
    (leider nur Sommer) Techn Exterieur pearl white metallic

• Manchmal habe ich das Gefühl das die Autoindustrie sich nur der restlichen Industrie anschließt..!!

Soll heißen:

Fehler werden eingebaut wie zum Beispiel bei einem Küchengerät.

Das bringt zwar der Marke keine zufriedenen Kunden,da es aber alle machen hat der Kunde wenig Möglichkeiten zu reagieren!

Der Marke aber bringt es Gewinne durch Reparaturen die zwar vermeidbar wären,aber wer will schon "GEWINN" vermeiden ..... 8o ....!

Gruß
    Buddy

PS: Dazu auch hier ein guter Artikel....Lesenswert..!

https://autorevue.at/autowelt/geplante-obsoleszenz-bei-autos

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Früher konnte man nur einschätzen, wie man etwas bauen muß, damit es seine Arbeit erstmal macht.
    Heutzutage kann man das genau berechnen und auch, wie es gebaut werden muß, damit es "garantiert" hält ..... aber nicht viel länger 8o

Vor mir steht ein RC-Segelschiff mit Ruderservos und Windenservos aus den 80ger Jahren, die funktionieren IMMER noch perfekt weil der Hersteller sie unbewußt/unwissentlich 10fach hochwertiger gebaut hat, als das es vom Empfinden so manches Verbrauchers her notwendig gewesen wäre .... zum Dank sind sie seit 2 Jahren pleite ;(

Ich hasse dieses "nur auf den Preis im Internet geschaue" wie die Pest statt auf den Hersteller zu schauen unter dem Motto: Der ist teuer aber auch sehr gut ...... das ist es mir wert ;)

In Erinnerung an die Firmen ROBBE und Graupner ...... ihr ward die Besten :thumbup:

• Ja, das stört mich auch ein wenig @Cruiser. Das wird aber die kommenden Jahre, denke ich, noch schlimmer werden. Man will immer das Beste, dafür aber am liebsten nichts bezahlen müssen. Mit dem Qualitätsmerkmal "Hält ein Leben lang." kann man heute keinen Gewinn mehr machen, um als Unternehmen jedoch zu überleben muss man Gewinn machen. Und bei dem Preisdruck, der herrscht, kann man sich Qualität schlicht nicht leisten.
    Ich entwickle z.B. Elektronik. Ich kann auch Labornetzteile bauen und hab mir das mal ausgerechnet. Mit den Preisen der 08/15-Netzteile kann ich bei weitem nicht mithalten, auch wenn ich davon ausgehen würde tausende davon zu bauen und zu verkaufen. Der Kostendruck durch die Globalisierung ist einfach zu groß.

• @Cruiser leider waren Robbe und Graupner nicht ganz unbeteiligt an ihrem "Untergang " Graupner z.b. hat es nicht geschafft über 10Jahre hinweg vernünftige Fernsteuerungen für Modelflieger zu bauen und sind so von anderen Firmen überholt worden und das war ein Kerngeschäft dieser Firma, nur mal so am Rande.

Der Kostendruck ist überall gegenwärtig und somit wird "günstiger" Produziert, ich bin in der Industrie beschäftigt und weiß wie neue Produkte entwickelt werden und was für Punkte im Lastenheft stehen.

Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

• @Guenter296 , mit vernünftiger Fernsteuerung hast du sicherlich Recht gemessen am Willen des Mainstream.
    Bedenke bitte, daß meine Aussage von einem Menschen stammt, der Ende der 70ger jahre mit RC-Modellbau anfing.
    Wir hatten, wollten und brauchten nicht:
    Servoreverse
    Gehwegbegrenzung
    Zeitverzögerung
    Programmierung nicht linear verlaufender Servowege
    ..... und vor Allem nicht diese Nullpunktverschiebung X/

Wir wußten oder besser gesagt wir MUßTEN noch wissen, wie man RC-Modelle baut während weite Teile des Mainstrem dazu übergingen, ihre teils schon werksseitig fehlkonstruierenten fast Fertig- Modelle zusammenzuschustern und dann über den PC Einschub alle Unzulänglichkeiten rauszuprogrammieren.

Eine echte WinWin-Situation für die Robbe und Graupner überflügelnden Hersteller, erst undurchdachte billig-Modellbausätze auf den Markt werfen und dann die dazu passenden Steuerungen, damit sich der Kram dann wenigstens halbwegs vernünftig steuern läßt. :rolleyes:

Der Elchtest läßt grüßen denn kann ich noch Autos bauen, die ihn bestehen ODER baue ich serienmäßig lieber ESP ein, weil ich keine Elchtestfähigen Autos mehr bauen kann :D

• so, unser Juki ist nun schon eine Woche in der Werkstatt wegen schwankendem Standgas und selten vorkommenden kurzem aber totalen Leistunsabfall nach dem Anfahren, Beispiel: ich will auf eine gut befahrene Hauptstraße einfahren, muss mich also beeilen, mein Juki fährt 5 bis 8 m normal und dann ist`s so als würde man die Zündung für ca 2 bis 3 Sekunden aussschalten. Das gibt natürlich einen ordentlichen Schreck, da man plötzlich zur Unfallquelle wird.
    Werkstatt findet den Fehler nicht und will sich mit Nissan in Verbindung setzten.
    nun mal sehen
    Euch einen schönen Tag

Juke 1,2 DIG-T 5T 07/16 N-Connectra LM18
    (leider nur Sommer) Techn Exterieur pearl white metallic