Moin moin zusammen!
Leider hat vor zwei Wochen der "Nagel-Teufel" zugeschlagen und ich habe mir einen großen Zimmermannsnagel in den rechten Hinterreifen gefahren.
Aufgefallen ist dies als ich während der Fahrt ein kurzes Schäppern hörte und etwa 10 Minuten später bei langsamer Fahrt ein Schlaggeräusch vom rechten Hinterrad (war der Kopf des Nagels). Kurze Zeit später am Zielort angekommen den Hinterreifen begutachtet und da hörte man schon die Luft zischen - in den gut 10 Minuten muss also schon viel Druck entwichen sein ohne dass das RDKS dies gemeldet hat!
Es kommt noch besser:
Da ich glücklicherweise einen Juke mit Notrad habe, schnell den Radwechsel gemacht und auf dem nachmittägliche Heimweg gewartet, dass das RDKS sich meldet, weil ein Sensor fehlt...gefahren...und gefahren...erst etwa 10km nach dem Start (10 Minuetn Fahrzeit) begann die RDKS-Lampe zu blinken und leuchtete eine Minute später dauernd!
Beim erneuten Starten kam das Geblinke aber sofort.
Bin jetzt etwas irritiert, da ich dachte, dass dieses System bei plötzlichem Druckabfall wesentlich schneller reagieren soll, als das System, das über den Radumfang den Druck kontrolliert. Und dass es gut 10 Minuten dauert, bis das System überhaupt merkt, dass ein Sensor fehlt, erhöht auch nicht gerade das Vertrauen in das RDKS.
Hat von euch auch schon jemand diese Erfahrung mit dem RDKS gemacht?
Gruß Jörg
P.S. Hatte mich ja über das Notrad gefreut, da ich so gehofft hatte, der Reifen könnte repariert werden...zu früh gefreut: Nagel sehr dick, hat den Stahlgürtel beschädigt, Reifen schrott (bei knapp 7mm Profil), 99€ ärmer...