Hi ! Ich habe seit heute endlich Urlaub und wollte mich dann mal an den Einbau neuer Xenon-Leuchtmittel machen. Die Lichtausbeute der originalen Xenonscheinwerfer ist ja mehr als entäuschend, das hat mein alter Ford Focus deutlich besser gemacht, selbst die Tagfahrleuchten waren heller als das Nissan Abblendlicht Dazu mal nen kleiner "Bericht"
Ich nahm ja an, das ich dazu echt Stunden brauchen werde, inkl. Abbau des Stossfängers - belehrt wurde ich eines besseren, dank der japanischen Konstrukteure
Mit beiden Scheinwerfern war ich ungeübt innerhalb von 20min fertig, so in etwa ist der Ablauf dazu:
Vorweg: Es wird keinerlei Werkzeug benötigt ! Das Luftfilter-Ansaugrohr kann man etwas lösen, dann kommt man einfacher an den linken Scheinwerfer - dazu nur den Clip am Luftfilterkasten lösen, der Rest ist nur gesteckt. Spielkinder wie ich freuen sich dann über das tolle Ansauggeräusch
Runde Gummikappe vom Scheinwerfer abziehen
Den Anschlußblock mit einer 90 Grad - Drehung nach links lösen und abziehen
Den Drahtbügel lösen ( leicht nach unten und zusammen drücken - kann man nicht verlieren, ist festgeschraubt )
D2S - Brenner vorsichtg herausziehen, neuen genau so vorsichtig einsetzen - mit dem kleinen Metallfähnchen am Schaft nach unten, dass erspart das Suchen der richtigen Position
Drahtbügel wieder einhaken, Anschlußblock wieder draufstecken, Gummikappe nicht vergessen - fertig.
Also falls ihr mal ein Xenon Leuchtmittel tauschen müsst oder wollt, kann man das durchaus - entgegen der Betriebsanleitung - auch selber machen. Die neuen Osram Night Breaker Unlimited Xenarc Brenner haben mich jetzt zusammen 80Euro gekostet - Nissan möchte für den Wechsel eines Leuchtmittels mit Teil (Standardausrüstung ist Philips) und Montage ca. 150Euro haben...
Die Osram - Brenner sind deutlich heller, die Lichtfarbe etwas "weisser", das ergab mein Tiefgaragen-Test