Start/Stopp System

  • Wann hast du das letzte Mal deine Scheiben von innen gereinigt :?:


    Wie ist deine Auswahl für Lufweg zum Innenraum :?:


    Nur Aussenluft :thumbup: /Vollautomatisch :rolleyes: / nur Umluft =O


    Welche Temperatur hast du eingestellt:


    19° :| /20° :rolleyes: /21° :thumbup:


    Nur ein Fehler/Unterschreitung/Fehleinstellung und meiner wird auch sehr schlecht klar :cursing:


    Fahre aber auch viel Kurzstrecke ;)

  • Wollte ich auch schreiben.


    Meiner ist im Nu beschlagfrei.



    Tipp:


    Von Zeit zu Zeit, wenn der Beschlag vorhanden ist, mit einem weichen Ledertuch oder Frotteehandtuch alle Scheiben von innen abwischen.
    Und danach das Ledertuch oder Frotteehandtuch aus dem Juke entfernen, damit die Feuchtigkeit nicht wieder im Juke aus den Tüchern entweicht.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Meine Einstellungen: Außenluft, 19-21°, wobei ich mittlerweile die Klima immer wieder in die Daueraktivierung stelle. Zudem stelle ich das Gebläse auf die Scheiben und mit ca. 70-80% Leistung ein. Das Gebläse macht dann natürlich auch den dementsprechenden Lärm...


    Meine Scheiben werden eigentlich einmal im Monat (auch von innen) gereinigt...


    Mir fällt es halt auf, weil ich früher diese Probleme eben nicht hatte... :/ Da reichte auch schon die Aktivierung der Klima mit kleiner Leistung...


    Von Zeit zu Zeit, wenn der Beschlag vorhanden ist, mit einem weichen Ledertuch oder Frotteehandtuch alle Scheiben von innen abwischen.
    Und danach das Ledertuch oder Frotteehandtuch aus dem Juke entfernen, damit die Feuchtigkeit nicht wieder im Juke aus den Tüchern entweicht.


    Das mache ich natürlich auch notgedrungen, wobei ich das dementsprechende Tuch aber in Handschuhfach verstaue. Aber daran kann es dann eigentlich nicht liegen...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • @VoodooRacer , da sehe ich echte Verbesserungsmöglichkeiten weil ich extrem viel mit meiner Klima herumexperimentiert hatte, unter anderem auch wegen deines Problems.


    Vorweg:
    Insgesamt kann die Klimaautomatik im vollautomatischen Betrieb ALLES besser als wenn man oder Frau das eine oder andere manuell einstellt. Es mag zwar bei manuellem Eingriff hier und da zeitweise irgendwas menschlich empfunden besser sein aber am Ende knallt die Peitsche .... manchmal auch am Anfang.


    Einzige manuelle Verbesserungsmöglichkeiten:


    A: Zuluft NUR von Aussen zulassen, unterste Taste drücken bis gelbe Diode links leuchtet.
    B: Mindestemperatur 21° einstellen, nie darunter, lieber nach einiger Zeit jetzt im Winter rechts ranfahren, Jacke ausziehen und dann weiter fahren. Die Räume in Wohnung/Haus müssen auch vernünftig beheizt werden um nicht feucht zu werden und man oder Frau sitzt nicht ständig in Jacke vorm Fernseher ... oder so ähnlich.


    Man muß sich an die Klima und ihr Verhalten vom Juke erstmal gewöhnen, das klappt auch mit der Zeit und dann wird man oder auch Frau merken, daß der Juke das nahezu perfekt macht, wenn man oder Frau ihn nur dauerhaft läßt und nichts "verschlimmbessert" ausser den sinnvoll unterstützenden Maßnahmen A und B für optimale Entfeuchtung.


    Mir kam am Anfang auch das Eine oder Andere an der Juke-Klima sehr suspekt vor, habe dann damals zusätzlich Temperaturmesser für einströmende Luft und Innenluft verbaut um unabhängig von menschlicher Gefühlsduselei echte Werte zu erhalten. Dadurch hat sich damals eine Experimentierfreude ergeben mit Ergebnissen, die genau zu diesem Beitrag heute hier führen.


    P.S.
    Das Tuch mit der abgewischten Feuchtigkeit im Handschuhfach zu lagern möchte ich höflich bitten zu überdenken.
    Entweder gibt es von dort die Feuchtigkeit wieder an den Juke-Innenraum ab und es ist nichts gewonnen,
    oder es macht es nicht und das Tuch fängt mit der Zeit an zu riechen was dann bedeutet, das schon seit Tagen Schimmelprozesse am laufen sind.

  • Danke für die ausführliche Erklärung... :thumbup:


    Jedenfalls scheine ich ja mit meinen Eindrücken zur Klima nicht falsch zu liegen...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Danke für die ausführliche Erklärung... :thumbup:


    Jedenfalls scheine ich ja mit meinen Eindrücken zur Klima nicht falsch zu liegen...

    Ich habe das Problem nicht, hatte es aber mal dummerweise..., selbst eingebaut.
    Hast du in letzter Zeit den Pollenfilter gewechselt ?

  • Ich habe das Problem nicht, hatte es aber mal dummerweise..., selbst eingebaut.Hast du in letzter Zeit den Pollenfilter gewechselt ?

    Nö, halte ich auch nicht für nötig. Der Wagen ist nun genau ein Jahr alt, im Februar folgt die erste Inspektion, hatte dieses Problem aber auch schon letztes Jahr, also kurz nach dem Kauf...


    Zuerst dachte ich an einer gewissen "Ungewöhnung" (ist halt kein Audi), aber mittlerweile sehe ich hier das Problem woanders...


    Wenn die Scheiben frisch gereinigt sind, habe ich ca. 2-3 Tage Ruhe, danach folgt der gleiche Trott...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Den sehr guten Hinweis von @Tomfred würde ich gerne auch noch aufgreifen.


    Der Pollenfilter fliegt bei mir JEDES Jahr raus und nicht alle 2 Jahre.
    Gemessen am Filterzustand wenn man ihn dann vom groben Schmutz durch Abklopfen in Augenschein nimmt ist das tendenziell zu früh aber:
    1. Da kommt ein "Naturdreck" mit wenn man ihn rauszieht, schlimmer wie bei manch Staubsagerbeutelinhalt. Genau dieser Dreck ist es aber, der sich vor dem Pollenfilter sammelnd gerne auch mit Feuchtigkeit vollsaugt. Bei kaltnassem Wetter wird dann zu Fahrtbeginn erstmal dieser Dreck trockengefönt, bevor der Wagen drann kommt, deshalb wechsel ich meinen Pollenfilter nicht nur jährlich sondern im Herbst, meist im Zusammenhang mit Wechsel von Sommer- auf Winterreifen.


    2. Auch wenn der Pollenfilter noch "gut" aussieht verwende ich ihn nicht nochmal denn was fürs menschliche Auge im Reich der Filter noch gut aussieht, muß nicht auch wirklich noch gut sein und der ist "so verbaut angebracht," daß man die Gunst der Stunde nutzen sollte. Je nachdem was für eine Qualität und wo man kauft liegt der Filter bei 15-30€, das ist mir die Sicherheit eines klaren Durchblicks durch die Autoscheiben allemal wert.


    3. Die Pollenfilter haben eine bestimmte Luftdurchflußrichtung, ein Pfeil auf Umrandung zeigt an, in welcher Richtung die Luft durch den Filter strömen muß und wie herum er somit eingesetzt werden muß.
    Der Pfeil muß bei meinem Juke entgegengesetzt der Fahrtrichtung zeigen, bevor ich den Filter in den Kasten reinfriemel oder verständlicher ausgedrückt ..... er muß richtung Kofferraum zeigen.

  • Dazu mal ein paar Tipps:


    - keine Pollenfilter aus Papier verwenden, die saugen sich voll Feuchtigkeit und sind dann eine Bakterien- und Pilzschleuder,


    - den Pollenfilter aus Mikroflies nehmen, am besten mit Aktivkohle, ca.16€ in der Bucht,


    - den Pollenfilter einmal jährlich wechseln,


    - und ganz wichtig, die Klimaanlage mind. 5, besser 10 min. vor Fahrtende ausstellen, damit der Verdampfer der Klimaanlage trocknen kann.
    Andernfalls kann sich dort im Kondenswasser allerhand Zeug bis hin zum Schimmel ansammeln und die Klimaanlage und
    der Innenraum fangen an zu müffeln. Da hilft dann auch bei der Klimaanlagenwartung die Verwendung von Citrusspray nichts mehr !
    Der Verdampfer müßte ausgebaut und desinfiziert werden, um den Geruch wieder loszuwerden.
    Das bedeutet leider auch, keine Nutzung der Klimaanlage auf Kurzstrecken (unter 15min Fahrtzeit), da die Zeit kaum ausreicht
    den Verdampfer wieder trocken zu bekommen.


    Moderne, stationäre Klimaanlagen haben deshalb einen 30min dauernden Lüfternachlauf, um sich selbst zu trocknen.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Bei mir kann ich beschlagene Scheiben nicht bestätigen. Auch bei meinem vorherigen Nismo nie ein Problem.
    Das würde ich bei der Inspektion unbedingt überprüfen lassen.