Ja richtig @Guenter296 ABER das Problem ist halt, daß diese "grüne Lichtkontrolle" auch leuchtet, wenn man NUR das Standlicht an hat egal ob man einen Juke mit oder ohne Lichtautomatik hat.
Für mich wäre das einzig Wahre und Zuverlässige, wenn man es wie folgt machen würde.
Schalterstellung Standlicht und Schalterstellung Abblendlicht von 2 auf 1 Stellung reduzieren und dann über die Zündung entscheiden, ob Standlicht oder Fahrlicht an ist.
Bedeutet in der Praxis dann Folgendes:
Stellung 1, Schalter aus = kein Licht an
Stellung 2, Schalter an = Standlicht an und beim Einschalten der Zündung geht Fahrlicht zusätzlich an
Stellung 3, Schalter auf Automatik (falls vorhanden) = kein Licht an und beim Einschalten der Zündung gehen sowohl Stand als auch Abblendlicht an wenn die Automatik ermittelt, daß Licht an sein muß, sonst nicht und wie gewohnt bleibt Licht aus und bei entsprechend ausgerüsteten Modellen leuchtet nur das Tagfahrlicht, auch wie gewohnt.
Auf diese Art und Weise kann man als Fahrer in jeder Situation das richtige Licht manuell per Schalter aktivieren und gleichzeitig kann es nicht mehr passieren, daß man nur mit Standlicht an losfährt, denn zum losfahren muß die Zündung erstmal an sein
....... und NISSAN könnte sich bei den Modellen mit Automatik-Licht 1ne der 4 Stellungen sparen