Hallo,
wir haben noch einen Abarth in der Garage stehen, der ebenfalls keine Start/Stop Automatik aufweist.
Im Gegensatz zu den Standardturbos, liefern die Turbos in diesen Klassen einen höheren Ladedruck. Dieser höhere Ladedruck wird durch eine höhere Drehzahl der Turbine erreicht. Die höhere Turbinendrehzahl wid durch späteres Öffnen des Wastegates möglich.
Dazu kommt auch noch der höhere Haltedruck.
Kurz gesagt, die thermische Belastung ist um einiges höher. Da der Turbo nur durch das Oel gekühlt wird, wäre ein Abschalten des Oelkreislaufes durch Motorstop wenig sinnvoll.
Das gilt im gewissen Grad auch für die Stanfardvarianten. Nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn sollte an der Autobahntanke der Motor auch noch einige Zeit (30 - 60s) weiterlaufen.
Grüße
Stephan
PS: Zum Thema Vollgasfest. Leider fehlen sowohl im Abarth als auch im Nismo Oeltemperaturanzeigen. Damit könnte der Fahrer genauer entscheiden, wann es Zeit ist, vom Gas zu gehen Persönlich lasse ich Vollgas nicht länger als zwei bis drei Minuten stehen.