hallo leute....kann mir wer sagen welches Kühlerfrostschutzmittel in den Kühler kommmt?
gruß didi
hallo leute....kann mir wer sagen welches Kühlerfrostschutzmittel in den Kühler kommmt?
gruß didi
Guckst Du hier: http://www.glysantin.de/filead…bersichtsliste_PKW_DE.pdf
Oder um es Dir noch leichter zu machen: Glysanthin G30©
hallo nochmal, also G30 soll rein,aber dieses sieht doch eher rot aus,aber meins ist eher grünlich,und das währe dann G48 oder?
kann man die beiden mischen? denn G30 hätte ich noch da...
also...habe meinen Händler angefragt,der sagt das wahrscheinlich G11 bei mir drin ist,denn habe grünes zeug drinn, eigentlich solle aber G12 rein weil es neuer währe...haha...!
wie gesagt mein JUKE ist aus 9/2012...aber es gibt auch noch G48 ,was auch so grün-blau ist...
wer hat einen JUKE von 2012 bzw.hat so grün-blaues zeug drin? und kann mir sagen mit was ich es eventuell mischen könnte..
angeblich,lt.dem netten Bericht von" Cruiser" könnte man alle ,außer mit dem roten mischen...?!
anscheinend hat wohl NISSAN verschiedene Frostmittel in verschiedenen Typen drin,wer soll da noch durchblicken,warum kann man nicht das G30 überall reintun was eigentlich ab 1983 in jedem NISSAN rein sollte?
würde gerne eure Erfahrungen damit wissen...danke !
Das "ROTE" aus dem Thread damals ist "SILIKATFREIES" Frostschutzmittel und wird zum Beispiel gerne in VW und Seat verwendet.
Im Juke wird aber "SILIKATHALTIGES" Frostschutzmittel verwendet, zumindest im Vorfacelift
"SILIKATHALTIGES" und "SILIKATFREIES" Frostschutzmittel darf man NICHT miteinander vermischen, kann zu Schäden durch Verklumpung/Verstopfung im Kühlkreislauf führen
Wozu es nun bei "SILIKATHALTIGEM" Frostschutzmittel nun noch unterschiedliche Bezeichnungen und Farben gibt, weiß ich nicht, eventuell:
A: Unterschiedliche thermische Belastbarkeit, Turbo oder nicht Turbo
B: Konzentrat oder Fertigmische, ähnliche Problematik wie bei Frostschutz Scheibenwaschwasser
C: ROSTschutzeigenschaften ....... der Zusatz ist für beides, Frost- und Rostschutz Kühlkreislauf aber unterschiedliche Materialien beim Motor erfordern unterschiedliche Rostschutzeigenschaften.
.... ich habe meine Reste letzten Winter verbraucht und erinnere mich noch nicht mal mehr an die Farbe
Ich hoffe an den nächten freien Tagen endlich mal Zeit zu haben dem Einen und Anderem Fachmann mit Fragen dazu VOLL auf die Ketten zu gehen
Was spricht denn gegen G30?
Das wird von BASF für Nissan angegeben. S.a. mein Post #2.