Juke Acenta 1,6 CVT (BJ 2012) kaufen?

  • Hallo Leute,


    als Neuling hier benötige ich eure Meinung oder Hinweise als Entscheidungshilfe.


    Ich habe von einem Autohaus einen 2012er Juke Acenta 1,6 CVT mit 117PS angeboten bekommen, aus meiner Sicht für einen super Preis. Der Juke wurde von einem Opa gefahren und hat aktuell 9640 km auf der Uhr - also praktisch nix.
    Das Auto ist top gepflegt, stand immer brav in der Garage und sieht aus wie neu.
    Allerdings frage ich mich, ob ich mit einem 2012 Automatikgetriebe da nicht die Katze im Sack kaufe.


    Könnt ihr mir kurzfristig eure Meinungen/Erfahrungen sagen, im Internet finde ich dazu nix verlässliches oder aussagekräftiges. Ich muss mich in dieser Woche entscheiden.
    P.S. Der Juke soll für meinen Sohn sein (sein erstes eigenes), ich brauche also keine 190 PS, Allrad etc. pp. unter der Haube. Es geht letztendlich nur um das Thema des 2012er Getriebes...


    Danke, danke und einen schönen (Sonn)Tag!


    imac63

  • Das CVT ist grundsolide, aber eben ein CVT. Die Art dieser Automatik muss man mögen oder sich daran gewöhnen. Aber wie gesagt, das CVT als solches ist absolut solide Technik.

  • CVT ist im Gegensatz zu anderen Automaticgetrieben stufenlos. Wer andere Automatic nicht kennt, wird es ganz normal empfinden. Für jemanden der andere kennt ist es eine kleine Umgewöhnung.

  • Hallo ...


    ich würde vorschlagen ... Probefahrt machen ... natürlich auch Dein Sohn ...
    und wenn der Preis dann so super ist ... kaufen ...
    das CVT muß man mögen oder nicht ... Probleme sind mir nicht bekannt ...
    im übrigen bin ich auch Opa und habe mir den JUKE gekauft ... weil er das CVT-Getriebe hat ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Danke an die vielen Antworten!
    Wir werden den Juke Probe fahren und uns dann entscheiden. Die grundsätzliche Entscheidung ist ja eh schon gefallen, es ging nur um CVT oder Schalter.
    Bin gespannt, wie wir uns letztendlich entscheiden. Info folgt in den nächsten Tagen :)


    Bis dann Jungs!

  • Beim CVT gab es nur vereinzelt Probleme am Anfang, betroffen waren die 2WD 117PS also Fronttriebler, die 190PS 4WD CVT hatten keine Probleme.


    Wenn du problemlos bei KALTSTART von P auf D schalten kannst und sich der Wagen dann bei Gasgabe almählich vorwärts bewegt ohne sehr deutliche Schleif-/Schrabgeräusche ist alles ok mit dem CVT.


    Auch wenn er erst so wenig Kilometer hat würde das damalige sehr selten bei einigen Fahrzeugen auftretende Problem DEUTLICH zu hören sein nach Kaltstart und Abfahrt ........
    .... tritt das Geräusch nicht auf, so ist alles OK, denn die betroffenen Fahrzeuge hatte meist noch unter 5000km auf Uhr und dein Kandidat hat schon fast das doppelte ;)


    Mit dieser Methode kannst du leicht herausfinden, ob du einen von den ganz wenigen noch unreparierten 117PS 2WD CVT erwischt hast oder einen von den vielen absolut intakten Jukes dieser Sorte :thumbup: