Scheibenwischerautomatik

  • Vielleicht ist es ja normal so, aber ich empfinde es sehr seltsam.
    Meine Wischer stehen immer auf Automatik, aber in dieser Stellung fangen die, bei Regen, nicht etwa von alleine an, sondern erst wenn ich den Empfindlichkeitsregler drehe oder aus und an schalte (Wischerautomatik).
    Bei der Lichtautomatik geht es doch auch, ...muß ich ja auch nicht erst am Schalter drehen.
    Verhalten sich die Wischer bei euch auch so komisch ?

  • Mal so mal so ...
    Oft funktionieren sie bei mir auch erst wenn ich einmal den Regler drehe. Manchmal gehts aber auch auf Anhieb. Dann wiederrum kommt es vor, dass die Wischer obwohl es nicht dolle regnet wie verrückt wischen obwohl die Empfindlichkeit auf niedrig eingestellt ist.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Ja habt Ihr vllt eine feuchte Aussprache,bei mir klappt das Einwandfrei :0016:

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Ist bei mir auch,mal so und mal so, hab am Anfang mal beim Freundlichen nach gefragt, da sich meines Erachtens nach, die Automatik beim Vor-FL für mich besser passend einstellen ließ. Da kann man halt nix machen, Bauteiletoleranz, war die Antwort. :(

  • Bei mir ist es auch so, manchmal geht es ganz gut, dann wiederum gehen sie erst garnicht an. Da muss ich sagen, ist es bei unserem Mazda wesentlich besser. Spricht wirklich sehr schnell und präzise an und lässt sich noch über den Bildschirm sehr gut einstellen. Dafür ist wiederum bei Nissan das Navi besser zu bedienen.

  • Ich kann es selbst nicht überprüfen aber denke, daß es hier einen Unterschied gibt zwischen Vorfacelift und Facelift-Juke.


    Bei meinem Dienstwagen geht die Wischerautomatik einwandfrei, schalte ich aber die Zündung für mehr als eine Minute aus, dann wischt nach Zündung wieder an nichts mehr. Ich muß dann den Wischer einmal manuell aktivieren oder an der Empfindlichkeit regeln, damit er wieder automatisch wischt.


    Ich vermute das dient bei moderneren Jukes zum Schutz der Wischerblätter.


    Beispiel:


    Man stellt den Juke mit aktiver Wischerautomatik abends ab, Nachts friert es dann.
    Am Morgen will man dann wieder los, steigt verpennt ein, macht die Zündung an und sieht erst dann, daß eine zarte Eisschicht auf der Windschutzscheibe ist.
    Bei meinem Juke wäre es jetzt zu spät, die Eisschicht sugesstiert dem Sensor durch Lichtbrechung, daß er wischen muß und schon ist die Wischerlippe beschädigt weil sie festgefrohren war ABER der Wischer sofort loslegt.


    Bei moderneren Jukes ist es vielleicht wie bei meinem Dienstwagen. Da geht nichts von alleine los sondern man muß erst bestätigen, daß die Wischer auch wirklich loslegen dürfen ;)

  • Das kann natürlich sein und wäre logisch.
    Jetzt brauchen wir nur noch eine Idee, warum er bei Nieselregen erst ganz normal wischt und dann anfängt, wie ein Bekloppter zu wischen.
    Im Prinzip finde ich diese Wischerautomatik ist eine sinnlose Spielerei.
    Im Pöscho hatte ich 2 Möglichkeiten die Frontscheibe zu wischen : dauernd oder intervall. Das reichte völlig aus, weil man beides stufenlos in der Geschwindigkeit regulieren konnte.

  • So ist das bei meinem JUKE auch: "Dauernd oder intervall. Das reichte völlig aus, weil man beides stufenlos in der Geschwindigkeit regulieren konnte."


    Hier ist nix mit :
    Scheibenwischerautomatik


    Manchmal ist weniger doch mehr..... ;) ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.