Zitat von Jukie71Ich tausche meine Räder nur von vorn nach hinten, nicht diagonal.
Hab mir mal von einem Kfz-Fachmann sagen, dass sich die Reifen nur unter stärkerem Verschleiß ...
Dem kann ich nur zustimmen.
Vor nicht ganz einem halben Jahrhundert (wow) habe ich mein Bafög aufgebessert und an einer Tankstelle mit Vollservice gearbeitet.
(Vollservice-diesen Begriff werden nur noch wenige kennen: Tanken/Reifen wechsel/Pneuwechsel mit Auswuchten/Profil nachschneiden/Spikes bestücken bzw. ersetzen/Zündung/Kontakte/Waschen/Saugen/Polieren/...)
Bis auf Spikes-Reifen bei denen war es verboten (?) oder (?) - (die durften nicht diagonal gewechselt werden weil die Spikes dann gerne rausgeflogen sind) haben wir die Reifen diagonal gewechselt.
Und dann war mein Chef auf einem Reifen-Seminar. Als er zurück war durften wir keine Reifen mehr diogonal wechseln.
Seine Erklärung (soweit bei mir in Erinnerung): Die Laufrichtung hat Einfluß auf die Verbindung Reifen-Felge und die Profile/Lamellen.
Das hat mir damals eingeleuchtet, ob es heute noch stimmt ?
Ich halte mich noch heute daran.
Zudem: wenn mit Radstand/Spur/Einstellung etwas nicht stimmt, sieht man es deutlicher und schneller als bei diagonal gewechselten Pneu.