• Zitat von Jukie71

    Ich tausche meine Räder nur von vorn nach hinten, nicht diagonal.


    Hab mir mal von einem Kfz-Fachmann sagen, dass sich die Reifen nur unter stärkerem Verschleiß ...


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Vor nicht ganz einem halben Jahrhundert (wow) habe ich mein Bafög aufgebessert und an einer Tankstelle mit Vollservice gearbeitet.
    (Vollservice-diesen Begriff werden nur noch wenige kennen: Tanken/Reifen wechsel/Pneuwechsel mit Auswuchten/Profil nachschneiden/Spikes bestücken bzw. ersetzen/Zündung/Kontakte/Waschen/Saugen/Polieren/...)
    Bis auf Spikes-Reifen bei denen war es verboten (?) oder (?) - (die durften nicht diagonal gewechselt werden weil die Spikes dann gerne rausgeflogen sind) haben wir die Reifen diagonal gewechselt.


    Und dann war mein Chef auf einem Reifen-Seminar. Als er zurück war durften wir keine Reifen mehr diogonal wechseln.
    Seine Erklärung (soweit bei mir in Erinnerung): Die Laufrichtung hat Einfluß auf die Verbindung Reifen-Felge und die Profile/Lamellen.


    Das hat mir damals eingeleuchtet, ob es heute noch stimmt ?


    Ich halte mich noch heute daran.
    Zudem: wenn mit Radstand/Spur/Einstellung etwas nicht stimmt, sieht man es deutlicher und schneller als bei diagonal gewechselten Pneu.

  • Das ist ja auch kein Auto, sondern eher ein Panzer.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Ich glaube euch das voll und ganz, was euch damals zum Thema Reifentausch erzählt und vorgeschrieben wurde ......... ich kann es nur leider definitiv nicht bestätigen, weder aus meinem Bekanntenkreis, Altgeselle bis KFZ-Meister und eigenen Beobachtungen/live-Erfahrungen, Zeitraum allerdings nur ca 25 Jahre, davor kann durchaus Anderes gegolten haben. Manche hier erinnern sich sicherlich auch noch daran, daß man das Motoröl je nach Jahreszeit wechseln mußte.


    Räder mit laufrichtungsgebundenem Profil dürfen natürlich nur Vorne/Hinten getauscht werden, nicht Laufrichtungsgebundene auch diagonal und auf der Hinterachse nie grenzwertige Räder, der Grip der Hinterachse ist um ein Auto unter Gewalt behalten zu können NOCH wichtiger, als der Grip auf der Vorderachse.


    Natürlich jedem das seine ;) Ist doch eure Sache, wofür ihr eure hart verdiente Kohle ausgebt ;)

  • Grip der Hinterachse ist um ein Auto unter Gewalt behalten zu können NOCH wichtiger, als der Grip auf der Vorderachse.

    Und auch heute noch?
    Bei einem Juke mit ESP ? wird das Rad so lange eingebremst bis es wieder in der Spur ist ,
    ich glaube dem ESP =O ist es Egal wieviel Profil das Pneu hat.
    Hatte erst vor ein paar Tagen das Vergnügen bei starkregen da hat mein Juke so schanell reagiert Wahnsinn!
    Er kann auch seinen Reifendruck kontrollieren und son Zeugs , das macht er auch sehr gut.
    Ach was war das Autofahren doch kompliziert damals.4068.gif



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz

  • Klar, das Tauschen der Räder ob nur auf einer Seite oder diagonal kann jeder machen, wie er es mag...gefährlich ist weder das eine noch das andere!


    Ob das diagonale Tauschen tatsächlich mehr Verschleiß bedeutet, könnte man ja nur dann testen, wenn die gleichen Autos mit den gleichen Reifen und dem gleichen Fahrstil auf den gleichen Straßen unterwegs sind...in der Praxis eh nicht machbar!


    Ich fand die Erklärung gegen das diagonale Tauschen nur nachvollziehbar und deshalb lasse ich es...was das jetzt allerding mit der "hart verdiensten Kohle" zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht.
    Das Wechseln der Räder mache ich in jedem Falle selbst, dann kann man auch gleich einen zusätzlichen Blick auf Bremsen, Gelenke und Stoßdämpfer werfen...

  • Mit dem diagonalen Tauschen kann man zusätzlich zum Tausch Vorne/Hinten verhindern, daß ein Reifen früher erneuert werden muß als nach seinem natürlichem Lebensende nach 6-8 Jahren (Gummiaushärtung), deswegen der Hinweis mit der Kohle ;)


    Bei den meisten Fahrzeugen ist das Rad vorne links am schnellsten verschlissen, das hinten rechts am spätesten. Das liegt an den Autobahnauf- und Abfahrten und an der Art, wie man von Navis in einem Land mit Rechtsverkehr ans Ziel geführt wird.


    ESP, ABS usw sind "unterstützende Systheme," keine "rettenden Systheme."
    Würde man grenzwertige Räder auf die Hinterachse und gute Räder auf die Vorderachse montieren und das ESP könnte sprechen, dann würde es sagen: Wieso machst du mir das Leben zur Hölle wo ich dir doch nur Helfen will :|

  • natürliches Lebensende 6 - 8 Jahre.....?


    Ich kaufe jedes Jahr 2 neue Sommer und 2 neue Winterreifen. Die kommen hinten drauf und die hinteren nach vorn, fertig.