Sport Bremsscheiben

  • Wie soll das denn gehen mit besserer Bremsleistung Mehr als ABS-Knurren geht doch nicht und wiederrum ist das ABS-Knurren das Anzeichen für aktivierte Bremskraft-Reduzierung damit das jeweilige Rad nicht stehen bleibt. Erst wenn dieses Knurren NICHT kommt obwohl man schon fest zutritt ist die Bremsleistung verbesserungsfähig und nötig.


    Das ist richtig bei Vollbremsung !!! Klar da greift das ABS.


    Aber die EBC Beläge greifen wesentlich schneller in dem Bereich wo sich das Rad noch dreht und halten mehr Hitze aus. :thumbup:

  • Das ist richtig bei Vollbremsung !!! Klar da greift das ABS.


    Aber die EBC Beläge greifen wesentlich schneller in dem Bereich wo sich das Rad noch dreht und halten mehr Hitze aus. :thumbup:


    Also schneller und sich höher aufbauende Bremswirkung bei weniger Druck aufs Bremspedal verglichen zum Original und weniger Gefahr, daß bei schneller Abfolge von vielen kurz aufeinander folgenden starken Bremsungen die Bremse durch Erhitzung an Leistung verliert :?:

  • Die EBC's sind einfach wie Rennreifen... sie haben eine anderen Temperaturwirkungsgrad. Da wo die Originallen aufgrund der Hitze versargen, wärmen sich die EBC's erst richtig auf... aber gennau deswegen denke ich das die Redstuff besser für den Ring wären.


    Hatte die Greenstuff mit von dir oben geposteten Bremsscheiben damals auf dem SX und muss sagen der Unterschied war wirklich minimal... also nicht sein Geld wert... auser eben die Optik ^^


    Da ist übrigens noch ne gute Tabelle für die richtige Bremsscheiben und Bremsbeläge Kombination ;)

  • Die EBC's sind einfach wie Rennreifen... sie haben eine anderen Temperaturwirkungsgrad. Da wo die Originallen aufgrund der Hitze versargen, wärmen sich die EBC's erst richtig auf... aber gennau deswegen denke ich das die Redstuff besser für den Ring wären.


    Bin mir auch noch nicht sicher :/ aber hab mir noch mal die Werte der roten angesehen, 8) denke werd mal einen Satz bestellen !


    Zitat

    Also schneller und sich höher aufbauende Bremswirkung bei weniger Druck
    aufs Bremspedal verglichen zum Original und weniger Gefahr, daß bei
    schneller Abfolge von vielen kurz aufeinander folgenden starken
    Bremsungen die Bremse durch Erhitzung an Leistung verliert


    Cruiser die Scheiben müssen natürlich die Hitze abkönnen :D Funktioniert mit ollen Orginalen bestimmt nicht :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.kfzdonner.de/images/temtab.jpg]

  • Also das war mir ausnahmweise schon vorher klar, daß Bremsbeläge auf Scheibe und abhängig vom Fahrzeug und Fahrzeugführer abgestimmt sein müssen ;)
    Ich mußte heute 3 mal aus 180+kmh heraus stark abbremsen, mache ja zur Zeit bezüglich eines anderen Themas einen Selbsttest ;) Meine originalen Bremsen fand ich dabei sehr gut :!: Letztendlich und sorry bleibt für mich nur die bessere Optik übrig bei getunten Bremsen ;)
    Anders wäre es sicherlich, wenn ich mir hin und wieder auf dem Nürburgring mit Freunden die Kante geben würde, es fehlen aber sowohl die Freunde ALS AUCH der Nürburgring gleich um die Ecke :( Wenn man im Durchschnitt alle 30 Sekunden den Anker werfen müßte würde ich vermutlich auch die Bremse tunen oder tunen müssen, DA FEHLEN mir aber leider die Erfahrungswerte und es regiert nur die graue Theorie :(

  • Mensch Martin,
    sei doch nicht traurig :rolleyes: habe auch keine Rennstrecke vor der Haustür :P wäre mit meinem Diesel auch witzlos :D
    Mir reicht die Original Bremsanlage, funktioniert gut :thumbup:
    Optik ist ja schön, aber alles muß man ja auch nicht dafür tun, wer soll das denn bezahlen :?:
    Also, absolut Deiner Meinung :D , aber das soll jeder für sich entscheiden :!:

  • @Cruiser


    zu dem thema mit der abs regelung: bei solchen fahrzeugen mit leistung für wenig geld geht immernoch was an der bremsanlage. du musst aber auch dem entsprechend bessere reifen drauf machen, dann hast du eine bessere verzögerung, ohne das gleich dein abs mit eingreift. als beispiel kann ich dir sagen, bei meinem alten peugeot 306 hab ich neue hankook reifen aufgezogen, brembo bremsscheiben geschlitzt und brembo bremsbeläge drauf gemacht. nach einer gewissen einfahrzeit, hab ich dann mal den anker geworfen. die verzögerung war um einiges besser und mein abs hat nicht geregelt, das hat dann nurnoch in fällen wie nässe schotter etc geregelt. was mir z.b. beim juke auffällt ist, das da das abs bisher "sehr früh" gegriffen hat. aber vielleicht sind die reifen einfach noch nicht gut genug eingefahren :D
    ich kann es auf jedenfall empfehlen, wenn einem ein paar euro mehr nichts ausmachen, markenbremsen wie brembo, ebc, ate etc. zu nehmen und die am besten geschlitzt/gelocht. es sieht besser aus, bremsstaub und gase können besser entweichen dadurch gibt es viel weniger fading an der bremse. immerhin geht es ja auch um die sicherheit ;)

  • Zusätzlich zum like möchte ich zur Verdeutlichung schreiben, daß ich deinen Beitrag perfekt fand Andy :thumbup:
    Was nützen mir die besten Bremsen, wenn die Räder an ihre Grenze stoßen oder sie überschreiten was zur logischen Folge das Aktivieren des ABS erzeugt!
    Das ABS ist, und das muß man oder Frau sich ganz deutlich vor Augen führen, eine "Bremskraftverminderung" zur Aufrechterhaltung der Lenkfähigkeit des Fahrzeuges, mit blockierenden Rädern kann man oder Frau nicht lenken ;)
    Solange man oder Frau PROBLEMLOS das ABS aktiviert bekommt ist eine Verbesserung der Gesamtbremsleistung ERSTMAL bei den Rädern/Der Bereifung zu suchen !!
    Um eine Kette zu verstärken, muß man ERSTMAL das schwächste Glied ermitteln und verbessern, das ganze so lange, bis ein ANDERES Glied die Position des Schwächeren einnimmt und dann geht es DA WEITER ^^