@speed-fan-87 ...... ab und an Bleifuss und trotzdem max nur 6,7L/100
Ich fahre AUCH nen 190PS DIG-T und habe 3 Jahre lang bis zur Vergasung ausprobiert, wann der schluckt und wann der spart und Minimum ist 5,4L ABER da schwimme ich bei ca 95kmh hinter den LKWs mit weil ich Motoröl verliere, so geschehen vorletztes Jahr
Registriere dich doch mal bei www.Spritmonitor.de , schmeiß den Bordcomputer in den Müll und trage ECHTE Werte ein, dann bekommst du auch ECHTE Daten
Klugscheissenfaktenmodus an
echte Daten wären mit Tank auspumpen aber Spritmonitor ist auch nur theoretisch und nicht Tatsächlich. Erstens gehen sie davon aus es sind Bsp noch 4 l im Tank aber tatsächlich sind evt. 4,5 l noch im System und zweitens um den Richtige Wert zu ermitteln würde es etwas anders aussehen. Dh. es würde das ganze System entleert von den Leitungen bis zum Tank. Zudem würde vorher und nachher die genaue Menge verwogen werden, es würden noch andere Faktoren wie Reifendruck, Luftdruck, tatsächliche / genaue Geschwindigkeit (keine Durchscnittsgeswindigkeit), Reifengrösse ect. mit einfliesen, und dann erst errechnet . Das der BP dir die Werte etwas anders anzeigt ist auch normal denn A er kann nicht dem Sensor sagen warte mal ich bin noch am Rechnen der vorherigen Menge du bist mir zu schnell. Und B auch er vernachlässigt einige Sachen zum Errechnen und nimmt den direkten Wert vom Schwimmer im Tank . Was denkst du wie die Herstellerangaben zustande kommen, genau so kommen wie wir immer so schön sagen die "Laborwerte" zustande. Das was die Hersteller angeben sind die tatsächlichen Werte die nicht theoretisch errechnet sind sondern tatsächlich errechnet wurden sind mit allen Faktoren. Und das aus mehrenen Feldversuchen . Auch der Herstellerwert ist nur ein Mittelwert von den ganzen Feldversuchen, heist auch sie haben mal mehr oder weniger gehabt .
Das ist ein Grund warum alle herumjammern das sie nicht die Werte erreichen und meinen es sind Fabelwerte. Zudem wird der eigene Fahrstil und die aktuellen Faktoren nicht mit einbezogen. Wenn du es genau so machen würdest wie die Hersteller würdest du auch bessere Werte erzielen die ca. 0.4 l über Angabe sind. Aber gut der Mensch ist halt so das was er nicht erreicht dann kommt das mimimimi (Gejammere) und wird alles schlecht geredet.
Da auch nur die Seite den theoretisch ermittelten Wert angibt und nicht den korekten Wert und fast alle (einige entziehen sich der Berechnung) so rechnen ist es es ja nicht verwunderlich das soviel über den Verbrauch gejammert wird. Den auch der eigene Fahrstil trägt einwenig zum Verbrauch bei und ob ich die Helferlein (wie Sart-Stop oder ECO-Modus) nutze.
Klugscheissenfaktenmodus aus
Zitat von @cruiser@speed-fan-87 ...... ab und an Bleifuss und trotzdem max nur 6,7L/100
jo in der CH sind leider auf der Bahn nur 120 Kmh erlaubt und auf der Landstrasse nur 80 Kmh erlaubt (obwohl viele Schweizer schneller fahren). Wenn ich mal wieder in DE bin und 150+ fahren können wir mal dann über max. Werte Plaudern ok denn da würd ich bei ca 16l/100 km liegen nur das mal vorne weg. Ups jetzt hab ich es doch gesagt verdammt
Zum Thema ECO-Modus und Start-Stop was mir da aufgefallen ist sind die auf längeren Strecken (in einer Grossstadt oder Überlandfahrten) bessere Kombi. Für nur Stadt (Kleinstadt) nutz ich Sport und Start-Stop.
PS: und ja damit kann man Sparen (die kleinen Helferlein)