Diesel oder Benziner

  • Faik ist klar das ist ein Downcisingmotor der 1.2. Heist fährst du normal in der Stadt zb macht sich das im positiven Sinn bemerkbar, heist verbraucht weniger als grössere Motoren und bist flott. Was dann der normale Autobahnfahrt ect. betrifft is klar das du mehr verbrauchst da du mehr im Volllastbereich unterwegs bist. Heist Stadt bist du sogst wie im Teillastbereich unterwegs wo sich die Motoren auszahlen und was Volllast Bereich betrifft naja da schlucken sie halt gern. das ist kein Mythos oder so es wurde vom ADAC ect. alles nachgewiesen.



    Verhältnis Volllast/Teillast ;)

    Ist auch nicht wahr. War mit einem Tank nur im Stadt unterwegs - ausgerechnet 8,5 Verbrauch

    1.2 Dig-T N-Connecta , 18 Zoll Felgen und exterieur Paket in Detroit rot

  • Dieses WE 400 km gemäßigt, vorausschauend und sinnig gefahren. Die ersten 300 km im Sport Modus mit 50% AB Tompomatfahrt, der Rest Pampa durch den Harz.
    Verbrauch bis km 300 = 4,9 Liter Diesel.


    Danach wollte ich noch auf 4,8 runter und habe auf der AB die letzten 100 km (nur AB ! / mit Tempomat 120 km/h ) den Modus auf ECO gestellt und siehe da..., das Gegenteil trat ein !! Der Verbrauch stieg auf 5,0 Liter. Eigentlich völlig unlogisch, aber wahr.

  • Danach wollte ich noch auf 4,8 runter und habe auf der AB die letzten 100 km (nur AB ! / mit Tempomat 120 km/h ) den Modus auf ECO gestellt und siehe da..., das Gegenteil trat ein !! Der Verbrauch stieg auf 5,0 Liter. Eigentlich völlig unlogisch, aber wahr.

    Find ich auch unlogisch, ist aber so. Hatte ich schon bei unserem 1. Juke festgestellt und deshalb fahren wir immer den Sport Modus.

  • Also ich habe beim Benziner 1.2 auch festgestellt, dass er im Eco mehr bzw. genauso viel verbraucht wie im Normal Modus. Sport habe ich nicht getestet. Hatte allerdings vermutet, dass der Eco bei "ruhiger Autobahnfahrt" schon etwas bringt.. aber dem scheint ja nicht so zu sein... wofür ist das dann überhaupt gut???

  • dass der Eco bei "ruhiger Autobahnfahrt" schon etwas bringt.. aber dem scheint ja nicht so zu sein... wofür ist

    das dann überhaupt gut???

    Zum Einparken meine liebe Silke :0004::6413:

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Die 3 Modi können wenn überhaupt nur im dynamischen Bereich unterschiedlich Sprit verbrauchen bei schwankenden Geschwindigkeiten und auch nur, soweit es der Pilot zuläß denn in ECO getreten fordert viel mehr Sprit als in Sport liebevoll gefahren.


    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist es zumindest in der Ebene völlig egal, welcher Modus aktiviert ist.
    Das Fahrzeug braucht eine bestimmte Kraft, um diese Geschwindigkeit zu halten und der Motor braucht eine bestimmte Menge an Sprit, um diese Kraft zu erzeugen und da hat der eingestellte Modus keinen Einfluß darauf, denn er beinflußt nicht die Gemischbildung.


    Ich habe immer mal wieder den Verdacht, daß bei Sportmodus eine grundsätzlich FETTE Gemischbildung und bei ECO eine magere Gemischbildung vermutet wird ....... dem ist aber nicht so da unsere Motoren über keine Magermixbildung verfügen, weder mechanisch noch elektronisch und die Bildung eines FETTEN Gemisches nur im noch kaltem Zustand des Motors zu dessem besseren Rundlauf nach Kaltstart bis er dann Betriebstemperatur erreicht hat gemacht wird ..... aber das hat heutzutage fast jedes Auto ;)


    Wozu ist das nun gut ?(


    Der ECO-Modus drosselt das Ansprechverhalten des Motors, ist gut für Grobfußmotoriker im dichten Verkehr oder auf rutschiger Strasse mit viel PS oder wenn man nicht so wild Gas geben will aber halt 2 linke Füße hat, gleichzeitig wird auch die Klimaanlage etwas gedrosselt .... im Idealfall spart man so ca 0,5 liter Sprit


    Der Normal-Modus ist für normale Menschen im Normalfall ..... was immer man dann auch persönlich darunter verstehen mag :D


    Der Sportmodus ist für Heitzer, für Menschen, die es eilig haben, die immer die volle Power vom Ansprechverhalten her spühren möchten und für "normal" motorisierte Autos, damit die besser aus dem Knick kommen ;)

  • Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist es zumindest in der Ebene völlig egal, welcher Modus aktiviert ist.

    Dem ist eben gerade nicht so ! Denn er hat ja im ECO Modus mehr verbraucht, obwohl ich auf den letzten 100km aus 400m ünN auf 250ünN auch noch den Vorteil von Bergabfahrt hatte.

  • 150 Meter Höhenunterschied bergab auf 100km ist nicht die Welt und bei 0,1 bis 0,2L mehr ist das auch nicht so ein richtiger Mehrverbrauch.
    Geänderte Temperaturen, sich an ein und demselben Tag ändernde Wind- und Luftfeuchtigkeitsverhältnisse spielen auch eine Rolle und können schnell mal vorerwartete Ergebnisse verändern.


    Du kannst mir da schon vertrauen, die Modis verändern bei gleichmäßigem Tempo nicht den Verbrauch :!:
    Deine plötzlich ruhige Fahrweise kann dann schon eher ein Grund sein.
    Du bläst die Kiste Tag für Tag frei und dann fährst du plötzlich ruhig, dein Partikelfilter hat endlich mal Zeit Partikel zu sammeln und der Rest der Auspuffanlage auch und über die Zeit wird es langsam mehr und mehr, kann auch für unbedeutende Abweichung von 0,1 bis 0,2L sorgen bzw mitwirken aber erst nach Wochen zu Problemen führten ...... bis dahin hat man aber schon mal wieder Gas gegeben im Normalfall ;)

  • Mit Sicherheit habe ich bis dahin wieder Gas gegeben ! Sonst wäre ja mein Durchschnittsverbrauch auf die vergangenen 37Tkm nicht 6,8 !