...nur, dass der Diesel auch 1.500€ - 2.000€ in der Anschaffung teurer ist.
Auch in der Versicherung sind Diesel häufig etwas teurer.
Und wenn ich dann noch die Unsicherheiten lese, die den zukünftigen Umgang mit Diesel-Fahrzeugen betreffen, dann spricht so viel nicht mehr für den Diesel, IMHO.
Diesel oder Benziner
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Hallo Hexle
Also der Motorspezialist meines Vertrauens hat mir das so erklärt. Er greift nicht in die Werkseinstellungen des Fahrzeugs ein, das heißt Software bleibt so wie sie ist.
Er fragt was Du willst und was machbar ist. ( Er rät gennerell von überzogenen Leistungs Steigerungen ab, das macht ihn Seriös )
Die Einstellungen werden so vorgenommen das der Motor keinen Schaden nimmt, das heißt ,er holt eine Optimale Luft Dieselvariante, sodas der Motor besser läuft.
Bei mir hat er den Turbodruck um + 0,1 Bar angeglichen und etwas mehr Diesel gegeben.
Das macht soviel aus, das ich eher schalten kann, da der Motor besser durchzieht. Mein Dicker hatte immer so eine Art Turboloch Zwischen 1700 und 1900 Drehzahl, was mich ganz schön generft hat, aber jetzt zieht er Satt von Unten her durch.
Was Dein Arbeitsweg betrifft, 14 Km eine Strecke ? Oh Oh, da wird ja nicht mal der Abgaskrümmer heiß, garnicht gut für jedes Auto, egal ob Benziner oder Diesel
Fährst Du 20.000 Km im Jahr dürfte sich das schon Rechnen. Ich fahre mit 40l Diesel zwischen 690 - 720 Km je nach fahrweise, das macht einen Unterschied von ca. 10 Euro Pro Tankfüllung aus ( bei 40L Tankinhalt ) , aber mein Benziener hatte einen 55 LiterTank und damit kam ich auch nicht weiter, vom Fahrspaaß abgesehen.
Also ich muss sagen, seid ich einen Diesel habe spaare ich ungemein, und die 70 Euro mehr an Steuern ...., 7 Tankfüllungen und wir sind quitt.
Tja Diesel hinn, Diesel her...für mich giebt es nix anderes mehr
O.K. das solls gewesen sein, ich hoffe ich konnte helfen .Hallo,
wie kommst Du denn auf 14 km eine Strecke?? Hab ich irgendwas falsch geschrieben? eine Strecke hat min. 25 km..
Das mit der Steigerung hört sich ja interessant an... aber ich glaube, ich hätte Angst, dass dem Motor doch was passiert.. und dann hab ich ein Problem mit Nissan bei einem Auto mit Garantie.. aber es klingt wirklich gut...
Danke!" -
nee. Sparsam war mein letzter fiesta mit 5.5 l benzin... aber wenn man einmal hoch gesessen hat.. ich möchte das nicht mehr missen. ..und spritsparende "suv" sind leider selten. .. wie gesagt, vom antrieb her sonst eher noch hybrid....
JUKE 1.2 ist alles aber sicher nicht spritsparend. Mein schluckt zwischen 8.4 - 9.2 (hängt davon ab von meinem derzeitigem Fahrstil) und das zeigt auch der BC und das habe ich auch selber getestet. 400-450 KM mit einem Tank geht sich aus.
Siehe mein Spritmonitor.UNd derzeit habe ich fast 6.500 KM auf tacho.... Also die "bekannte" Geschichte dass das nach 4000 km sich ändern wird, stimmt LEIDER nicht !
Also mein Vorschlag, nimm Diesel. Ich sollte es nehmen
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Also ich bin meinen 1.2 mit 6,8-6,9l gefahren, ich finde das geht.. er hatte 15.000 runter... vielleicht wird es bei Dir noch, oder es liegt wirklich an der Fahrweise...
Hatte sogar einmal nur 6,5, als ich an 2 tagen mal hintereinander je 200 km Bahn gefahren bin... -
oh, na dann muss es an Turbo Problem liegen, genauso wie Ruckeln. Da ist aber Nissan schon nach der Lösung Suche. Ich hoffe mit dem Lösung wird mein Verbrauch auch sich reduzieren.
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Hallo Hexe318
na da habe ich doch glatt die Kompletten Jahres Km überlesen. Was die Garantie betrifft , so solltest Du , wenn Du denn willst ( Optimierung ),...diese erst verstreichen lassen. Nicht wärend der Garantie, ist klar.
Wenn Du den Richtigen Optimierer hast, wird Deinem Motor nix passieren. Wer will schon das die Kunden auf sowas webung machen als Geschäftsmann.M.f.G Thomas S.
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Hallo Faik5
Ruckeln...Diesel oder Benziener ?
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Problem der Einhaltung von der Euro 6-Norm beim 1.2L Dig-T Turbo-Benziner.
Der Juke mit dem Problem säuft wie ein Loch, der Motor bleibt im unmöglichsten Moment stehen und springt oft nicht wieder an und zeigt oftmals ein Ruckeln des Motors.
Die Liste darf gerne erweitert werden. Tritt komischerweise nicht bei allen 1.2L Dig-T Motoren auf. Liegt also an Bauteilen des Motors oder an der Firmware der Motorsteuerung.
Damit hat Nissan wohl mehr Schwierigkeiten als dem Autoproduzenten lieb ist.
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Ich durfte meinen 1,2 ja nur 4 Monate fahren, aber er lief wie ne 1... zum Glück! Vielleicht ist es gut, dass ich jetzt nen Diesel bekomme
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JUKE 1.2 ist alles aber sicher nicht spritsparend. Mein schluckt zwischen 8.4 - 9.2 (hängt davon ab von meinem derzeitigem Fahrstil) und das zeigt auch der BC und das habe ich auch selber getestet. 400-450 KM mit einem Tank geht sich aus.Siehe mein Spritmonitor.
UNd derzeit habe ich fast 6.500 KM auf tacho.... Also die "bekannte" Geschichte dass das nach 4000 km sich ändern wird, stimmt LEIDER nicht !
Also mein Vorschlag, nimm Diesel. Ich sollte es nehmen
Faik ist klar das ist ein Downcisingmotor der 1.2. Heist fährst du normal in der Stadt zb macht sich das im positiven Sinn bemerkbar, heist verbraucht weniger als grössere Motoren und bist flott. Was dann der normale Autobahnfahrt ect. betrifft is klar das du mehr verbrauchst da du mehr im Volllastbereich unterwegs bist. Heist Stadt bist du sogst wie im Teillastbereich unterwegs wo sich die Motoren auszahlen und was Volllast Bereich betrifft naja da schlucken sie halt gern. das ist kein Mythos oder so es wurde vom ADAC ect. alles nachgewiesen.
Abweichung zu Prüfstandtests immer größer
Wie es um die Haltbarkeit der Miniaggregate steht, ist noch unklar. Carsten Graf vom ADAC-Technikzentrum Landsberg sagt, es gebe bisher keine Anzeichen für Probleme, denn "worauf es ankommt, ist die Qualität der Materialien, also zum Beispiel von Kolben und Laufbuchsen. Der Hubraum ist zweitrangig." Wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es aber nicht, dafür ist der Trend zu neu.
Nur eins wird gern hartnäckig verschwiegen: Der tatsächliche Verbrauch der viel geforderten Motörchen hat wenig mit dem Normverbrauch zu tun, dessen sich die Hersteller rühmen. Verbraucherschützer und Umweltverbände bemängeln seit Monaten, dass der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), nach dem der Normverbrauch eines Autos ermittelt wird, die realen Alltagsbedingungen nur in den seltensten Fällen abbildet.Verhältnis Volllast/Teillast