Gaspedal Widerstand

  • Hallo zusammen,
    Bin jetzt stolzer Besitzer eines Juke 1,5l Diesel.Habe da eine Frage.
    Kann mir jemand sagen ob es normal ist wenn ich das Gaspedal durchtrete, das es da einen Widerstand gibt und dann kann man noch etwas weiter treten?!? ?(
    Danke

  • Ist normal, egal ob Diesel oder Benziner....das hat jeder Juke..... :thumbup:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ist mir noch nicht aufgefallen! Zu viel Bleifuß?


    Heisst, wenn der Juke nur 120 fährt, hast du nicht genug Kraft :D

  • Hallo,


    passt schon!


    Meiner zeigt das Verhalten auch. Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig, was das bewirken soll. Eine Art Überlastungsschutz? Eine extra Aktivierung von was auch immer? Oder einfach eine simple Fehlkonstruktion?


    Ist ja nicht so, das danach ruckartig eine kaum zu kontrollierende Leistungserhöhung freigesetzt wird (wäre dann eine Art "Achtung jetzt gehts aber los" Signalisierung).


    Er dreht zwar dann noch etwas zügiger Richtung roter Bereich, aber dafür brauchts keinen zu überwindenen Widerstand im Gaspedal. Da reicht auch die Anschlagsbegrenzung durch das Bodenblech, um zu merken, dass jetzt die Vollgasstellung erreicht ist ;)


    Grüße


    Stephan

  • Früher gab es so einen Wiederstand, wenn die zweite Drosselklappe am Vergaser geöffnet wurde ! Das hieß dann : Achtung, jetzt Strudel im Tank !
    Vielleicht ist das beim Juke so eine Art Homage an Alte Zeiten und Retro ist doch inn, oder ? :D

  • Dieser Wiederstand ist dazu da, den Fahrer spüren zu lassen, dass er ab dort und weiter im SPORTMODUS fährt.


    Es ist völlig egal, was man zuvor eingestellt hat, der Wagen geht dann in den Sportmodus als wenn der manuell aktiviert worden wäre, zeigt dieses aber nicht an :!:


    Der sinnvollste Hintergrund dieser Technik ist zum Beispiel gegeben, wenn man im ECO-Modus auf Landstrasse an einen LKW heran kommt.


    Beim Überholen wird man in geschätzt 90% der Fälle mehr wie ca 75% Gasweg geben auf dem Pedal, man überschreitet den Wiederstand, das Auto geht in Sportmodus und man überholt mit der größtmöglichen Power des Fahrzeugs damit es schnellstmöglichst geht.


    Nach dem Überholen und dem zurücknehmen des Gaspedalweges über diesen Wiederstand zurück, kehrt das Auto in die Leistungsbereiche zurück, die eingestellt und ständig angezeigt werden.