Ob "ER" denn so kommt ???? Der JUKE 2017

• Nee, das hat mit Kapitalismus erstmal nichts zu tun, das ist lediglich der politisch-ideologische Oberbau über dem Ganzen.

Wir leben in einer Konsumwirtschaft/Konsumgesellschaft, daß bedeutet nichts anderes, als das wir Warengüter aller Art verbrauchen, also neudeutsch konsumieren sollen. Verbraucher gleich Konsument.

Waren werden gekauft, dann benutzt und wenn sie irgendwann defekt sind, werden sie repariert oder entsorgt und wieder neu gekauft.

Die Hersteller der Waren haben nun ein Interesse diesen Zyklus in der Richtung zu verändern, daß die Nutzungsdauer abnimmt und die Reparatur oder der Neukauf früher eintritt.

Nur so steigern sie ihren Umsatz und letztlich auch ihren Gewinn. Das Ganze soll möglichst so ablaufen, daß der Konsument nicht merkt, daß sich der Zyklus immer mehr verkürzt.

Deshalb werden wir Konsumenten ja auch mit allerlei sinnfreien Werbeaussagen und Marketingstrategien zugemüllt.

Wer sich diesem Zyklus entzieht, weil er Waren kauft und benutzt, die sehr, sehr lange funktionieren oder schlicht kein Geld hat diesem Wahnsinn von Rohstoffverbrauch mitzumachen, verweigert sich der Konsumgesellschaft.

Dieses versuchen nun die Hersteller der Waren den Konsumverweigerern schwerer zu machen, bzw. möglichst zu unterbinden und sind dabei recht trickreich am Werke.

Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin

20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

• Aber sowas von nur einem Hauch am Thema vorbei.

Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin

20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

• Der Mitschuldige ist aber auch dein sogenannter Konsument @Geronimo
    Der möchte nämlich so wenig wie nur eben möglich für sein zu kaufendes Teil ausgeben und das kann der Hersteller nur mit Verlagerung der Produktion ins Ausland und Kostensenkung bei den Teilen die er verbaut, dies führt zu Qualitätsverlust.
    Und glaub mir damit hab ich ständig zu tun und ja wir produzieren noch in Deutschland!

Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

• @Guenter296

Ich weiß nicht wie andere Menschen da gestrickt sind, aber ich kaufe mir lieber ein Gerät, wo ich weiß, daß es gut verarbeitet wurde,

aus hochwertigen Bauteilen besteht, lange funktioniert und sich im Notfall auch öffnen und reparieren läßt.

Und ich bin dafür bereit auch mehr zu bezahlen, meine Küchengeräte sind z.B. von Miele und Liebherr.

Letztes Jahr war ich für einige Wochen in Kanada und bin oft mit den Besitzern der Bed & Breakfast Hotels ins Gespräch gekommen.

Die meisten Kanadier hatten in ihren Häusern Geräte von Miele, Liebherr, seltener von Bosch und Siemens, in den Badezimmern waren Blanco, Franke, Grohe, Hans Grohe, sowie Villeroy Boch vertreten.

Diese Marken haben dort in Nordamerika einen erstklassigen Ruf und sie sind wahrlich nicht billig zu haben. Lieber eine Miele Waschmaschine,

die 13-18 Jahre lebt, als eine Whirlpool, die nach 4 bis 6 Jahren kaputt geht, hieß es.

Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin

• Ich arbeite auch in der Branche.
    Und sehe nicht den Kunden sondern die Firmen ( nicht Zulieferer) in der Pflicht. Sehr euch mal die Umsatz und Gewinnzahlen an. Wenn nicht mindesten 5 % mehr jedes Jahr gemacht werden wird geheult als würde man Milliarden Verluste fahren. Habe selbst genug von solchen Gesprächen mit erlebt.

Solange immer mehr an Mensch und Material eingespart wird um mehr Gewinne zu fahren wird die Qualität und Langlebigkeit der Fahrzeuge abnehmen.

Gruß

Mike

• Früher hatte man weder die Technologie noch die Erfahrungswerte genau zu bestimmen, wie lange das eigene Produkt hält und war dadurch "gezwungen," besser, teurer und somit haltbarer zu Produzieren als gewollt. Man hat sich dadurch aber auch einen Namen und Mundpropaganda geschaffen.

Heute kann man extrem Vieles ganz genau kalkulieren, dadurch die Produktionskosten senken, die Gewinne steigern und sich als "Gnädiger Gott" profilieren, wenn man kurz nach Ablauf der Garantie dem Kunden "Kulanzgnade" gewährt.

Zerstört alle Prüfstände und alle Computer und die Menschen werden wieder gezwungen sein, Solides zu schaffen obwohl es keinen Sinn macht denn jedes Jahr ein neues Handy ist doch total "Mainstreamgeil" aber nicht für mich, mein Android hat dieses Jahr 7. Geburtstag ;)

..... und es rufen immer noch die gleichen Leute an, würde sich auch mit Neuem nicht ändern 8o

• Tja.....Geiz ist Geil und Gier wohl nicht heilbar... ;( ...!!

Aber das ist Weltweit so....Die Aktionäre wollen nur eins ..GEWINNE...Egal wie Sie Zustande kommen und Kinderarbeit ist für dieses Klientel besser als Arbeitslosigkeit.. ;( ..!

Und wenn der "Kleine Mann " jetzt auch in Aktien geht,macht auch der die Augen zu ...Er will ja auch nur ein wenig Gewinn machen .. ;( ..!

Gruß
    Buddy

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Das ist eine ewige Spirale, der eine möchte wenig zahlen, der andere viel verdienen und wir selbst als Mitarbeiter solcher Unternehmen wollen auch den höchst möglichen Lohn verdienen was sich auch wieder auf den Produktpreis niederschlägt.
    Wenn alle etwas mehr an das ganze denken würden wäre auch ein fairer Handel möglich, aber in unserer Ellenbogengesellschaft in der jeder nur an seinen maximalen Profit denkt wird das nur noch schlimmer und jeder bescheißt jeden.

Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

• und was noch dazu kommt ist der ständige Drang nach noch mehr Wachstum... ,das kann doch auf Dauer nicht gut gehen <X

um wieder zum Thema Auto zurück zu kommen, gibt es nicht genug Autos ,die dann rumstehen ?
    die Hersteller rühmen sich dann wieder:" die Produktion wurde um ....% gesteigert"! na danke...

auch dadurch leidet die Qualität ,entweder an der Verarbeitung oder wenn es ja "noch billiger werden muß" am Material....
    wo soll das denn hinführen ? man kann ein Produkt wie Auto nicht in einer Minute zusammen bauen...dies hätte man aber gerne .

und dann sind wir doch wieder beim Kapitalismus,der mehr Umsatz /Kapital machen will ,was sie dann ""Wachstum" nennen..

alle (fast alle) machen dabei mit,lieber sollte man in bestimmten Dingen etwas zurückhaltender sein,anstatt nach Wachstum zu schreien... ?(

sehen wir mal in 3.Weltländer,da geht es immer weiter Rückwärts,Hunger,Elend,Kriege,Flucht....das sind die Verlierer des Wachstums und Globalisierung !

Reiche werden immer reicher,Arme immer ärmer....sogar hier bei uns,schon wieder KAPITALISMUS !!!???