Ob "ER" denn so kommt ???? Der JUKE 2017

  • Weil ich mir vorher den Spritmonitor angeschaut habe und weil ich bei meinen anderen Autos die Herstellerangaben bisher erreicht habe, habe ich mich für den 1,2er entschieden.
    Dass es an meiner Fahrweise liegt kann ich nahezu auszuschließen. Selbst mit unserem ehemaligen Freelander und dem jetzigen VW Beetle, übrigens auch ein 1,2er Turbo-Benziner, aber mit 105PS, erreichte oder erreiche ich die Herstellerangaben.
    Beim Juke eben nicht. Auch bei konstant 95 km/h auf gerader Strecke, und das fahre ich vs. 40km/Tag zur Arbeit, komme ich nicht unter 6,5 - 7 Liter/100 km.
    Zum Vergleich: Der o.a. Bettle kommt mit 5,5 Liter hin.
    Wie einige wenige das anders hinbekommen mit dem Juke ist mir rätselhaft. Vermutlich einfach Könner... :0016:


    Bei Spritmonitor liegt der ø-Verbrauch des 1.2er übrigens bei 7,62 Litern, der geringste Verbrauch bei 6,54 Litern und somit noch immer gut 21% über Herstellerangaben.
    http://www.spritmonitor.de/de/…130&gearing=1&powerunit=2

    Einmal editiert, zuletzt von Imperial ()

  • viell.liegt es bei dir am Turbo? die sollen ja mehr verbrauchen....
    ich habe ja den 1,6 Sauger und bei Überlandfahrten benötige ich 6,5-6,7 Li. /100km.
    fahre aber auch wenig Stadt und AB,außerdem fahre ich NUR im Sportmodus,soll angeblich der günstigste sein beim Verbrauch....

  • Im Normalfall brauche ich laut BC (zum aufschreiben bin ich zu faul) 7,8L/100km (aktuell) im Sommer waren wir mit dem Wohnwagen in Holland, beim fahren im flachen Land (ohne WoWa) kam ich auf irgendwas um die 5,8L/100km (aus dem Gedächtnis, steht auch irgendwo in einem Beitrag), also denke ich das es auch zu schaffen ist auf die Herstellerangaben zu kommen.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • viell.liegt es bei dir am Turbo? die sollen ja mehr verbrauchen....
    ich habe ja den 1,6 Sauger und bei Überlandfahrten benötige ich 6,5-6,7 Li. /100km.
    fahre aber auch wenig Stadt und AB,außerdem fahre ich NUR im Sportmodus,soll angeblich der günstigste sein beim Verbrauch....

    Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, absolut nicht, es ist nur eine Gelegenheit, mal den Versuch zu starten, etwas klar zu stellen ;)


    Ein Turbo soll mehr verbrauchen, ja mehr als WAS ?(


    Würde man den 1.2L Motor als NICHT Turbo bauen, dann kämen da nur 50-60PS bei raus :!:


    Wie sich ein Juke dann fahren würde, kann man leicht herausfinden bei Schaltern, einfach nicht höher drehen als 2000RPM und schon würde das (fast) mit der Werksangabe Verbrauch klappen :thumbup:


    In Realität werden aber die 115PS zumindest deutlich genutzt, über 90% der Juke Fahrer werden nicht wie Opa herumrollern sondern normal bis zügig fahren, was völlig verständlich ist ;)


    Um aber mit einem NICHT Turbo so fahren zu können, müßte man statt 1.2L einen 2.0L Motor im Juke einsetzen, dieser hätte dann die Power des 1.2L Turbos ABER was würde er verbrauchen :?: ...... sicherlich MEHR als ein 1.2L Turbo, denn DER ist es, der die Energie des Kraftstoffes besser ausnutzt :thumbup:


    Warum verbraucht aber ein Turbo nun angeblich mehr :?: , man hört das ja so oft von unterschiedlichsten Menschen :!:


    Nun ja, der Mensch ist halt vergeßlich und erinnert sich nicht mehr so daran, was 115PS Autos früher verbrauchten, gleichzeitig hängen viele Menschen noch fest in dem Gedanken, daß kleine Motoren wenig verbrauchen und Große viel verbrauchen obwohl manch kleiner moderne Motor viel mehr Power hat als ältere große Motoren :whistling:


    ..... und als wenn das noch nicht genug wäre wird der Verbraucher von staatlicher Seite gedeckt über den Verbrauch und den Schadstoffausstoß seitens der Autoindustrie belogen und betrogen, daß sich die Balken nicht nur biegen sondern brechen :!::!::cursing:


    Die Kopfwäsche ist somit perfekt und am Ende steht die Aussage: Turbos verbrauchen halt mehr ...... und diese Aussage ist nach meiner Überzeugung falsch ;)

  • Hier kommt gerade der neue NISSAN NOTE das erste mal auf den Markt!


    Der 1.2 l hat keinen Turbo,der hat einen Kompressor! Und der braucht bei höherer Drehzahl etwas mehr Benzin!! Der Turbo bringt Leistung für Lau,


    der bedient sich ja am Abgas !


    Dafür hat er kein "Turboloch" ....Und sieht gut aus .... ;) ...!
    Bild 6.jpg


    Bild 7.jpg


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Sorry aber da das Turboloch heutzutage schon weitestgehend kein echtes Problem mehr darstellt ist aufgrund der mangelnden Effizienz eines Kompressors im Vergleich dieses für mich eine veralterte Technologie :thumbdown:

  • Für einen 1.2 L "Downsize" Motor ist der Kompressor ,so Denke ich,keine schlechte Lösung!


    Da er auch im untersten Drehzahlbereich sofort mehr Leistung abruft,auch bei kaltem Motor.


    Allen "Richtigen" gibt man aber besser einen Turbolader oder zwei oder auch einen Mix aus Kompressor und Turbo!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Nun ja, wer einem KALTEN Motor Leistung abverlangen will, der schlägt auch kleine Kinder ;(
    Wobei ich mir das mit kaltem Motor in deiner Heimat mal wieder als "Mission Impossible" vorstelle, da kann dir Herr Cruse auch nicht bei helfen :0016:


    Einen Mix aus Kompressor und Turbo beim Juke 8o


    Du bringst meinen Freund @Henner 53 da mal so richtig mit gedanklich auf Touren, besser als jede Frau :thumbup:

  • Zum besseren Verständnis .... ;) ...!


    Also der "Betriebs warme Motor" bekommt durch den Kompressor im unteren Drehzahlbereich mehr Schub wo der Turbo eher schwächelt!


    Siehe hier ....Nicht von mir sondern aus dem www.


    Bei der Twincharged Stratified Injection kommen zwei Lader zum Einsatz. Der Erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor) im Roots-Prinzip, der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Leerlaufdrehzahl) die angesaugte Luft verdichtet. Ab einer Drehzahl von etwa 2000/min steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.
    Mit dieser Technik entfallen die größten Nachteile der beiden Lader:

    • Das „Turboloch“ des Abgasturboladers in den unteren Drehzahlen wird durch den Einsatz des Kompressors überbrückt.
    • Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt und entzieht dem Motor somit keine Leistung mehr.

    In ähnlicher Form wurde die kombinierte Aufladung eines Benzinmotors durch Kompressor und Turbolader bereits in den 1980er-Jahren in den 200 Serienfahrzeugen des Gruppe-B-Rallyefahrzeuges Lancia Delta S4 eingesetzt.


    Und noch einen......


    Diese Anordnung ermöglicht dem Konstrukteur die nahezu unbegrenzt einsetzbare Aufladung durch Kompressor und/oder Turbolader. Der Einfachheit halber wollen wir uns zwei Betriebszustände herausgreifen. Da ist zunächst der untere Drehzahlbereich. Hier strömt für den Turbolader zu wenig Abgas aus dem Motor, um einen wirksame Aufladung aufzubauen. Der von der Kurbelwelle angetriebene Kompressor hingegen kann hier kräftig und ohne Verzögerung anschieben. Im oberen Drehzahlbereich wird er dann abgeschaltet und umgangen, weil hier die volle und günstigere Abgasenergie im Turbolader genutzt werden kann. Hier treten dann auch keine Verzögerungen im Ansprechverhalten (Turbolöcher) auf. Das Ergebnis dieses Aufwands ist ein vergleichsweise kleinvolumiger Motor, der (fast noch mehr) Drehmoment im unteren Drehzahlbereich entwickelt als ein großer. Zusätzlich dreht er weit und leistungsstark aus und ist auch dabei noch relativ sparsam im Kraftstoffverbrauch.


    Soweit zum "Doppelten Lottchen"... :D:D .....!


    vw_tsi_turbo_kompressor.jpg




    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Schön und gut jedoch möchte ich auch die Möglichkeit behalten, konsequent sparsam fahren zu können und das ginge mir verloren bei einem technisch perfektioniert ständig auf Krawall gebürsteten Auto 8o


    .... P.S. mein Freund @Henner 53 nimmt vermutlich 2 davon, die beiden mit der 3.0L Maschine 8o