Eine weitere Gefahr sehe ich auch abgeleitet aus der Fliegerei
Nirgends anders als vielleicht in der Raumfahrt sind "Helferlein" so weit fortgeschritten wie hier.
Kommt es aber mal zu einem Ausfall oder einer Situation, die für das "Helferlein" zu komplex ist muß der Mensch das Ruder übernehmen ... und da geht häufig was mächtig schief weil der Mensch verwöhnt von Helferlein immer mehr die Basics verliert
Ich wollte es lange Zeit nicht wahr haben, warum es ungerecht erscheinend so oft "Pilotenfehler" heißt aber seit ich Stück für Stück alle Folgen von MayDay sehe muß ich mich eines Besseren belehren lassen
Was soll erst aus uns werden, wenn in dem autonom fahrenden Auto eine rudimentäre Konsole verbaut ist ABER keiner mehr die Fähigkeit hat, vernünftig einzugreifen weil ihm oder Ihr diese Fähigkeit unbewußt abtrainiert wurde
Ich stelle heute schon mal die Frage, ob autonom fahrende Fahrzeuge eher ein Fluch statt ein Segen werden könnten, denn letztendlich löst man viel zu oft mit Hilfe von Computern Fehler, die man ohne Computer erst gar nicht gehabt hätte