Hast Du mal die Nissan Service Hotline direkt angemailt ? Ich hatte innerhalb von 24 Stunden Antwort (bei meiner Frage, anderer Vorgang).
NISMO RS Begrenzer bei 220km/h?
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Hallo zusammen,
mein RS scheint auch bei 220km/h abgeriegelt zu sein. Das spürt man sofort, bei 220km/h geht sofort Leistung verloren und bleibt dort stehen.
Ab und an geht er mal auf 225km/h laut Tacho.
Ich habe aber immer gedacht es wäre normal. Finde es aber auch ärgerlich, da es Laut Drehzahl wirklich noch Reserven gibt.Es ist immer schade, wenn man bei einem Golfswagen GTI mithalten kann, dann aber bei 220 der Abstand größer wird.
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Hast Du mal die Nissan Service Hotline direkt angemailt ? Ich hatte innerhalb von 24 Stunden Antwort (bei meiner Frage, anderer Vorgang).
Ne, hab ich noch nicht gemacht. Kann aber ne Alternative werden oder ich fahr in Köln bei der Europa Zentrale direkt vorbei. Ma gucken wie es da aussieht
Grüße
Stephan
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Ne, hab ich noch nicht gemacht. Kann aber ne Alternative werden oder ich fahr in Köln bei der Europa Zentrale direkt vorbei. Ma gucken wie es da aussieht
GrüßeStephan
Ich habe mal bei Nissan bei FB angefragt, die wollten sich an das JukeTeam wenden und sich melden.........ich bin gespannt.
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Hallo,
habe Antwort vom Juke Team erhalten:
Ja, der Nismo riegelt bei 220 km/h ab.
Habe jetzt Nachfrage gestellt warum....
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Kann ich euch auch beantworten =)
Bei meinem 2011er digt ist bei tacho ca 230 schluss ist aber auch ein euro 5. Soweit so gut die nismo rs sind euro 6 und alle jukes auch die handschalter sind abgeriegelt das hat 2 relativ einfache Gründe der erste sind die tollen EU-Umweltverordnungen und der 2. Metarialschonung. Das heisst im Klartext die Drehzahl ist im 6.Gang begrenzt wegen Abgasaustoss und den Materialverschleiss bei Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen. Müsst es mal ausprobieren die Tachonadel bzw. Drehzahlmesser bleibt da einfach stehen egal ob Berg hoch oder runter der Motor kann natürlich noch (hat ja genügend Power) aber das Steuergerät riegelt ab. Einzigst mir bekannte Lösung das Steuergerät von einem Tuner flashen lassen (also Software anpassen/Chippen...keine Chipbox dazwischen hängen sondern wirklich die Kennfelder im Motorsteuergerät anpassen) dann sind die nicht mehr abgeriegelt =)
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Danke für die Info
Ist aber nicht mein eigentliches Problem.
Mein Problem ist, das er bei TACHO 220km/h abriegelt. Das sind gerade mal echte 208km/h.
Die hab ich aber nicht bezahlt
Es gibt in Deutschland eine Prospekthaftung. So sprechen wir bei einer Abweichung > 5% einer beschriebenen Leistung von einem erheblichen Mangel. Und den hätte ich gerne behoben
Heute wurde mir übrigens geantwortet. In der Antwort wurde mir dann die EU-Norm der Tachoabweichung im allgemeinen erklärt Dafür gabs früher in Deutsch beim Aufsatz ne 6! Thema verfehlt, schrieb der Lehrer dann darunter
Um noch einen drauf zu setzen, das sieht ja so aus, als würde Nissan Leistungen (hier: 220km/h als Höchstgeschwindigkeit) angeben, die nach der gültigen Euro Norm 6 durch die verwendete Technik gar nicht erreichbar sind.
Ich will mein Fahrzeug nicht manipulieren und damit alles an Garantie und eventuell sogar noch Versicherungsschutz zu verlieren, nur damit das Auto das macht, was es laut Hersteller sowieso machen sollte.
Das wird noch spannend
Grüße
Stephan
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Heute wurde mir übrigens geantwortet. In der Antwort wurde mir dann die EU-Norm der Tachoabweichung im allgemeinen erklärt Dafür gabs früher in Deutsch beim Aufsatz ne 6! Thema verfehlt, schrieb der Lehrer dann darunter.
Nissan hat recht. In der EU-Richtlinie ist festgelegt welche Abweichung ein Tacho haben darf.
Grundregel 1 - Der Tacho darf niemals weniger anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit
Grundregel 2 - Die Tachoabweichung muß zwischen 0 (Null) und +10%+4km/h betragen.Wenn man nun von deinen 220km/h laut Tacho ausgeht, bist du mit einer realen Geschwindigkeit zwischen 220 und 194km/h unterwegs gewesen.
Da nun Nissan nicht möchte das du den Juke nicht schneller als 220km/h fährst, müssen sie einen irgendwoher den Geschwindigkeitswert abgreifen. Was liegt näher als das Tachosignal zu nehmen.
Die große Differenz erklärt sich aus vielen Faktoren: Reifengröße, Luftdruck der Pneu, Abrieb (Verschleiß), Fertigungstoleranz aller Bauteile zur Geschwindigkeitserfassung/Messung,
Alle diese Faktoren dürfen nicht dazu führen das Grundregel 1 verletzt wird.Ich will mein Fahrzeug nicht manipulieren und damit alles an Garantie und eventuell sogar noch Versicherungsschutz zu verlieren, nur damit das Auto das macht, was es laut Hersteller sowieso machen sollte
Das wird noch spannendDein Auto macht das was der Hersteller versprochen hat. Für Vorschriften und Toleranzen ist nicht der Hersteller haftbar.
Und spannend wird es sicher nicht, zumindest für Nissan.
Nimm es sportlich, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen -
Teil 2 der Info von Nissan an mich, der Nismo riegelt bei 220 km/h ab:
*Zitat: Zum Schutze des Fahreres* es darf gelacht werden.
Ich freue mich trotzdem auf meine Rennsemmel
Schönes Wochenende meine Lieben