Blaue Plakette - EURO6 - verschärfte Umweltzone

  • Hallo zusammen,


    mit der Einführung der Blauen Plakette werden die Regularien für die Befahrung von Umweltzonen verschärft. Da Unterschiede innerhalb der EURO6 Klassifizierung bei Benzinern bestehen frage ich mich, ob ich mit meinem 1.6 DIG-T Juke mit EURO6 dann in solche verschärften Bereiche hineinfahren (Stichwort: Partikelfilter bei direkteinspritzenden Benzinern) darf? In der Zulassungsbestätigung steht nur lapidar EURO6.


    Nähere Infos: Blaue Plakette

    2015er Nissan Juke Tekna 1.6 DIG-T, MT, Pearlwhite, Vollausstattung :D

  • was sollen dann eigentlich die ausm Ausland machen die z.B. in Berlin zu Besuch sind und ne EU6 Wagen ham. Aber nicht rein dürfen wenn er net EU6 entspricht. Meines Erachten ist das Betrug am Bürger und an den Besuchern. Die Plaketten bringen sogut wie nix da daruch sind es auch nicht weniger Autos als vorher geworden. Oldis die mehr NO2 ect. ausstossen dürfen rein da sie nen H-Kennzeichen haben. Sie stossen mehr aus als neuere Wagen, da würd ich als ersten anfangen. Das nächste die Nutzfahrzeuge, Busse, Transporter und so, die dürften dann rein theoretisch auch nicht rein die nicht EU6 entsprechen. Mein Vorschlag das Zeug wieder abschaffen. Das einzig gute an den Plaketten war das sich zur Einführung fast jeder ein neues Auto holte.
    Wenn die Politiker meinen das sie durch so was die Welt retten oder das Klimarisiko senken liegen sie falsch. Es gab schon immer Klimaschwankungen und das wird sich auch nie ändern. Die sollten lieber mal sich um wichtigere Sachen Kümmern wie z.B. die Armut in DE. Es ist ja nicht mehr auszuhalten immer mehr geraten in die Armut ob Schulabgänger oder Rentner, die sollten lieber mal was dagegen machen.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Es geht bei der blauen Plakette aber nicht nur um die Klimaveränderungen, sondern um Stickoxid und direkte! Auswirkung auf die Gesundheit.
    https://de.m.wikipedia.org/wik…wirkungen_von_Stickoxiden


    Übrigens auch ein Grund, warum ich LPG fahre ist die drastische Reduzierung von Stickoxiden.


    Und das eine zu machen (Einführung der blauen Plakette) heißt ja nicht, das andere (Bekämpfung von Armut) zu lassen.
    Oder anders gefragt: @speed-fan-87 glaubst Du, wenn die blaue Plakette nicht eingeführt wird, dass man sich mehr um Armut kümmern würde? Ich kann da eine Kausalität nicht erkennen.

  • Es geht bei der blauen Plakette aber nicht nur um die Klimaveränderungen, sondern um Stickoxid und direkte! Auswirkung auf die Gesundheit.
    https://de.m.wikipedia.org/wik…wirkungen_von_Stickoxiden


    Übrigens auch ein Grund, warum ich LPG fahre ist die drastische Reduzierung von Stickoxiden.


    Und das eine zu machen (Einführung der blauen Plakette) heißt ja nicht, das andere (Bekämpfung von Armut) zu lassen.
    Oder anders gefragt: @speed-fan-87 glaubst Du, wenn die blaue Plakette nicht eingeführt wird, dass man sich mehr um Armut kümmern würde? Ich kann da eine Kausalität nicht erkennen.

    wenn du in einem Kleinbetrieb arbeiten würdest (wie ein Freund von mir) dessen Existens deswegen auf dem Spiel steht, welcher sich erst neue Transporter geleistet haben (25 Stück) die EU6 sind aber die Anforderung an die Plakette nicht erfüllen, erkennst du den Zusammenhang. (klar müssen nicht alle Betroffen sein ist mir klar)
    Diese Fahrzeuge sind 1 Jahr alt und dürfen nicht mehr in die Innenstatt, wo die Kunden des Betriebes nun mal sind. Heist im Klartext die Politiker sollten sich mehr mal 1. um die eigenen Leute kümmern und 2. auch auf die Bedürfnisse kleinerer Betriebe ein gehen.
    So verhindert man wenigsten ein wenig die Armut. Wenn sich ein Betrieb sich die Umrüstung ect. nicht mehr Leisten kann, auf Grund von neu angeschaften Fahrzeugen, mit dem Glauben sie sind Tauglich, geht das dann schon Richtung Armut da der Betrieb evt. von Schliesung betroffen ist und die Leute keine Rechnungen mehr zahlen können.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Ich gebe Dir in dem Punkt recht, als dass akzeptable Übergangsregelungen getroffen werden müssen.
    Als Verursacher sehe ich hier im übrigen in erster Linie die Autobauer an, die ihre Versprechen hinsichtlich der Stickoxid-Emissionen nicht eingehalten haben. Und nicht nur das, sie haben auch bewusst betrogen.
    Mit den Strafzahlungen, die verhängt werden müssten, damit könnte man einiges an Armut bekämpfen.

  • Macht euch nicht so heiß um die Umweltzonen ;)


    Wenn eine Stadt der Meinung ist, sie könnte ihre Probleme mit der Luftverschmutzung nur durch NOCH weitere Drangsalierung der Autofahrer lösen, dann ist das nicht nur völlig an den Realitäten vorbeientschieden sondern auch geschäftsschädigend =O


    Ich fahre noch nicht mal mehr in meiner Heimat in die Innenstadt, stundenlanges Suchen nach Parkplätzen und dann auch noch diese Parkgebühren :cursing:


    Meinetwegen können sie Lübeck noch mehr zubetonieren mit noch mehr Altenheimen, meine Geschäfte sind auf der grünen Wiese, gleich neben den endlos vielen kostenlosen Parkplätzen :!:;)