mal ne ganz blöde frage.....
ich hatte mir an meiner alten kilo gixxer ne ganganzeige nachgerüstet....
ist aber schon paar jährchen her und ich weis net mehr wie die angeschlossen wurde. aber wenn das an nem vier zylinder mopped geht, dann müßt das doch auch an nem vier zylinder auto funktionieren......oder ????
sowas https://www.louis.de/artikel/m…-mit-schaltblitz/10034672
oder sowas https://www.louis.de/artikel/k…altblitz-schwarz/10034734
oder der, der ist extra für autos http://www.gaslock.de/innovationen/indy-cator/
der ist auch für autos http://www.maxrpm.de/CARTEK-di…ltanzeige-CARTEK-CK-LG-06
-
-
Seht es doch mal bitte so
Eine moderne Ganganzeige ist dazu da weil entsprechend dafür ausgelegt, daß man rechtzeitig schaltet zwecks Spritsparens
Es gibt aber auch weitere Situationen, bei denen eine Ganganzeige sinnvoll sein könnte
1. normales Fahren
2. zügiges Fahren
3. sportliches FahrenEure Ganganzeigen können nur bei sparsamen Fahren nützlich sein ...... für alle anderen Situationen braucht man optimal einen Drehzahlmesser und später dann nur noch Gehör und Gefühl
-
Tja, oder aus anderen Gründen.
In einem anderen Forum hatte man die Idee die Ganganzeige per OBD und App zu realisieren. Berechnet würde dabei der Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit.
Ich favorisiere aber eher Schalter am Schalthebel oder Getriebe, da im Stand die Ermittlung ja ansonsten nicht möglich ist.
Wäre mal ein schönes Spaßprojekt. Die App allerdings auch. Einen OBD Knubbel habe ich und der funktioniert mit Torque auch ganz gut.