Vorweg: Die Bestimmungen zum Bau eines Autotachos lauten
Ein Tacho muß mindestens 4kmh mehr anzeigen, als das Fahrzeug wirklich fährt, darf aber höchstens 10% mehr anzeigen als das Auto wirklich fährt.
Damit das gewährleistet bleibt nach Bau des Autos darf sich am Radumfang nichts großartig ändern und daher gibt es reichlich Einschränkungen für erlaubte Felgen/Reifen-Kombinationen in Abhängigkeit vom Auto.
Diese Bedingungen werden beide zum Beispiel erfüllt, wenn ihr 106kmh auf dem Tacho angezeigt bekommt aber in Wirklichkeit nur 100kmh fahrt
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Tachoabweichung in der Regel technisch bedingt größer, die 4kmh Regel ist also in den unteren Geschwindigkeiten eher wirksam und die 10% Regel eher für Endgeschwindigkeiten.
Wie ermittelt man nun seine persönliche Tachoabweichung
Hierzu gibt es 2 Wege, der komplizierte über Aufruf GPS Geschwindigkeiten Sub-Menue Connect (Aktivierung dieser siehe anderen Beitrag) in Kombination mit Tempomat oder der leichtere über Funktion "Drive-Info" in Kombination mit Tempomat. Hat man ausstattungsbeding KEINE der beiden Möglichkeiten so geht es NICHT selbst zu machen
Die kompliziertere wegen Aufruf Sub-Menue nötig:
Die über Tempomat eingestellte Geschwindigkeitszahl stimmt immer mit Tacho überein ABER ist NICHT die tatsächliche GPS Geschwindigkeit, GPS Geschwindigkeit läßt man sich im Sub-Menue Connect anzeigen und schon hat man einen permanenten Vergleich zwischen 2 Zahlenwerten und somit die Abweichung Tacho
Die einfachere und/oder wenn kein Connect vorhanden ist:
Zuerst Taste "Drive-Info" drücken, dann über Tempomat die zu prüfende Geschwindigkeit einstellen. Wenn Fahrzeug diese eingenommen hat DANN den großen Drehregler rechts neben dem Display mit den angezeigten "Drive-Info" Daten 2Sekunden drücken zum Resetten der Werte. ALLE 30 Sekunden erhält der Wert Durchschnittsgeschwindigkeit einen neuen Datensatz und DIESE Daten entsprechen tatsächlich der GPS Geschwindigkeit. Bei korektem hier beschriebenem Vorgehen muß man maximal 1 Minute SO fahren mit Tempomat und schon hat man auch 2 Zahlen, die im Vergleich die Tachoabweichung ergeben
Im Grunde alles ganz einfach, schreibt und ließt sich aber komplizierter, als es ist
Meine persönlichen Daten Sommer/Winterräder (beide auf 17Zöller Alus und beide gleiche Werte)
Bis 50kmh GPS zeigt Tacho 5kmh mehr an
dann weiter bis 100kmh GPS zeigt Tacho 6kmh mehr an
ab 100kmh GPS zeigt Tacho 7kmh mehr an
DIESE 3 Werte reichen voll aus um zu ermitteln: Wie weit darf ich über die erlaubte Geschwindigkeit rübergehen, ohne geblitzt zu werden
Die Formel dazu lautet für mich bei Fahrten auf ebenen Straßen: Maximale Geschwindigkeit für NICHT geblitz werden ist erlaubte Geschwindigkeit + Tachoabweichung + 3 kmh.
Für Fahrten auf leicht hügeligem Land am Ende der Formel nur +2 kmh, manchmal reagiert bei Bergab die Motorbremse nicht sofort und dann kommt doch das Vögelchem aus Kasten oder diesen bösen 3 Beinen (nicht Männer gemeint)
Wozu das Ganze
Es gibt nichts schöneres, wenn auf einer Tempo 50 Strecke mit Blitzern die Meisten aus Angst nur 45 Tacho kmh fahren ABER in Wirklichkeit somit nur ca 40 echte kmh, auch deren Tachos haben Abweichungen UND dann kommt der Juke mit 59kmh auf Tacho und somit echten ca 53 kmh und zieht mit 13kmh deutlich auf 2spurigen Straßen in einer Fahrtrichtung an ihnen vorbei, nichts blitzt, die sind sauer und der Juke Besitzer grinst
Unter Einhaltung der Formeln funktioniert das natürlich auch in zahlreichen anderen Tempo-Begrenzungs-Situationen sehr gut :thumbup.
Ich wünsche nun allen Interessierten viel Spaß bei Ermittlung Tachoabweichung, es ist Wochenende, "try it and you like it"